Nilo: jQuery wenn alle Radiobuttons mit JA, DIV anzeigen

Hallo Zusammen,
ich möchte nachdem alle Radiobuttons mit JA ausgewählt wurden, ein bestimmter DIV anzeigen und das ganze mit jQuery.
Kann mir jemand ein Tipp geben?

  
<form>  
    <input type="radio" name="Test1" value="Ja"> Ja &nbsp;  
    <input type="radio" name="Test1" value="Nein"> Nein<br/><br/>  
  
    <input type="radio" name="Test2" value="Ja"> Ja &nbsp;  
    <input type="radio" name="Test2" value="Nein"> Nein<br/><br/>  
  
    <input type="radio" name="Test3" value="Ja"> Ja &nbsp;  
    <input type="radio" name="Test3" value="Nein"> Nein<br/><br/>  
</form>  
  
  
<div id="okey">  
Alles JA  
</div>  

Vielen Dank im voraus
Grüsse
Nilo

  1. Hakuna matata!

    ich möchte nachdem alle Radiobuttons mit JA ausgewählt wurden, ein bestimmter DIV anzeigen und das ganze mit jQuery.

    Für eine Ja/Nein-Auswahl ist eine Checkbox besser geeignet als eine Gruppe Radiobuttons.

    Kann mir jemand ein Tipp geben?

    Wie sehen deine bisherigen Versuche denn aus? Woran scheiterst du?

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Wie ich mit jQuery jetzt diese 3 Radiobutton in einem IF abfrage, damit ich am Schluss ein DIV anzeigen kann wenn alles passt.

      1. Wie ich mit jQuery jetzt diese 3 Radiobutton in einem IF abfrage, damit ich am Schluss ein DIV anzeigen kann wenn alles passt.

        So habe ich nur die einzelne, aber es muss passieren wenn ich alle auf JA habe sonst nicht.

          
        <script>  
          
        $('input:radio').change(  
            function(){  
                if ($(this).val() == 'Ja') {  
                    alert($(this).val());  
                }  
                else {  
                    alert($(this).val());  
                }  
            });  
          
        </script>  
        
        
        1. @@Nilo:

          nuqneH

          diese 3 Radiobutton

          Warum sind die immer noch keine Checkboxen, die für eine Ja/Nein-Auswahl das prädestinierte UI-Element sind?

          So habe ich nur die einzelne, aber es muss passieren wenn ich alle auf JA habe sonst nicht.

          http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Operatoren/Logische_Operatoren

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Nilo!

    ich möchte nachdem alle Radiobuttons mit JA ausgewählt wurden, ein bestimmter DIV anzeigen und das ganze mit jQuery.
    Kann mir jemand ein Tipp geben?

    Das geht auch ohne JavaScript, wenn das div-Element ein Geschwister der Checkboxen ist.

    checkbox:not(:checked) ~ div { display: none; }  
    
    

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mark und Markise.

    1. Und ich kann mit CSS abfangen ob value ja ausgewählt ist?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Nilo!

        Und ich kann mit CSS abfangen ob value ja ausgewählt ist?

        Nein, das ist eine Variante für die schon empfohlenen Checkboxen. Das CSS bedeutet:

        checkbox:not(:checked) ~ div { display: none; }

          
        Zeige diejenigen div-Elemte nicht an (`display: none;`{:.language-css}), die nachfolgende Geschwister (`~`{:.language-css}) von Checkboxen an, die nicht ausgewählt sind.  
          
        Lektüre findest du in der Doku:  
        - <http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren>  
        - <http://wiki.selfhtml.org/wiki/Checked>  
        - <http://wiki.selfhtml.org/wiki/Not>  
          
        Matthias
        
        -- 
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Quark und Quarks](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=Q#quark).  
        ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
        
        
    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Das geht auch ohne JavaScript, wenn das div-Element ein Geschwister der Checkboxen ist.

      checkbox:not(:checked) ~ div { display: none; }

        
      Eine vermutlich bessere CSS-Lösung sieht so aus: required-Attribut für die Checkboxen und  
      ~~~css
      form:invalid + div { display: none }  
      
      

      (wenn das div wie im OP nachfolgendes Geschwisterelement von form ist; ansonsten entsprechend selektiert)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. @@Nilo:

    nuqneH

    Kann mir jemand ein Tipp geben?

    Zusätzlich zu dem, was 1UP und Matthias bereits sagten (wobei Matthias auf 1UP aufbaut):

    <input type="radio" name="Test1" value="Ja"> Ja &nbsp;

    <input type="radio" name="Test1" value="Nein"> Nein<br/><br/>

      
    Deinen Radiobuttons (bei Checkboxen wäre es genauso) fehlt die [Beschriftung](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/8/t218193/#m1501564).  
      
    Für Abstände ist CSS da, nicht `&nbsp;`{:.language-html}, nicht `<br/>`{:.language-html}.  
      
    Qapla'
    
    -- 
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    
  4. Hallo Zusammen,
    ich möchte nachdem alle Radiobuttons mit JA ausgewählt wurden, ein bestimmter DIV anzeigen und das ganze mit jQuery.
    Kann mir jemand ein Tipp geben?

    Du könntest Deine Radiobuttons über ein gemeinsames class-Attribute logisch (und auch in Sachen Gestaltung) gruppieren. Mit jQuery kriegst Du die alle über class.

    Du könntest dem <form> einen Namen geben, eine id oder ein class-Attribute. Mit jQuery könntest Du alle <form>-Childrens ermitteln, die vom Type input.radio sind.

    Du könntest Checkboxen verwenden.

    Es sollte zur Gesamtsituation passen. Wenn Du die Lösung erklären musst, suche Dir eine aus, die Du erklären kannst.

    MfG

    1. @@hotti:

      nuqneH

      Du könntest Deine Radiobuttons über ein gemeinsames class-Attribute logisch (und auch in Sachen Gestaltung) gruppieren. Mit jQuery kriegst Du die alle über class.

      ?? Wozu? Klassitis?

      Du könntest dem <form> einen Namen geben, eine id oder ein class-Attribute. Mit jQuery könntest Du alle <form>-Childrens ermitteln, die vom Type input.radio sind.

      Eben. Mit CSS übrigens auch.

      Und „children“ ist bereits Plural; da kommt kein s mehr dran. Wie bei „AGB“ auch nicht.

      Im Deutschen sagt man übrigens „Kinder“.

      Du könntest Checkboxen verwenden.

      s/könntest/solltest

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@hotti:
        Im Deutschen sagt man übrigens „Kinder“.

        Achwas. Seit mein Kumpel Christian S. aus dem Englischunterricht heraus einen Brief an die Eltern und damit verbunden den Spitznamen Kuhs bekommen hat, wird der Plural von Dingworts dadurch gebildet, dass man einfach ein s hinten dran hängt. Also Autos, Kinds usw.

        Am Beispiel Eis wird u.a. deutlich, dass man den Kontext beachten sollte. Isses nicht gerade das, was hier immer gepredigt wird!?

        ;)

        1. Hallo,

          Also Autos, Kinds usw.

          Und im Plural dann Kinders...

          Gruß
          Kalk