Hallo,
[..] Wenn ich ein Auto hätte, wäre n Raspi schon längst drin :-)
den Ansatz habe ich auch schon mehrmals verfolgt; vollendet habe ich das Projekt "Car PC" bisher nie. Mal ist es aus Zeitmangel liegengeblieben; ein anderes Mal stellt man fest, dass eine der vorgesehenen Baugruppen den Anforderungen (Temperaturbereich!) gar nicht gwachsen ist ...
Da verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrungen. Je weniger technischer Schnickschnack, desto besser fährt sich das:
Da stimme ich dir grundsätzlich zu - solange es technischer Schnickschnack ist, der direkt in den Fahrbetrieb eingreift oder den Fahrer stören oder ablenken könnte. Was ich bisher im Sinn hatte, war aber eigentlich nur eine Art Blackbox, ein elektronisches Logbuch, das still vor sich hin protokolliert:
* Position über einen GPS-Empfänger
* Fahrzeugdaten (soweit verfügbar) über die OBD-Schnittstelle
* Innen- und Außentemperatur
* evtl. weitere Daten
Bis hierher braucht das Gerät auch kein Display und keine Tastatur, lediglich einen im Fahrgastraum zugänglichen USB-Anschluss, über den die Blackbox regelmäßig die gesammelten Daten auf einen externen USB-Stick kippen kann.
Die nächste Ausbaustufe hätte dann ein Open-Source-Navi sein können ...
Telefon aus, Radio aus, Navi aus, bei Nachtfahrten Innenbeleuchtung aus, Kippe aus und keine Unterhaltung (und keine Truckerbomben während der Fahrt abwerfen!!!).
Radio ist bei mir normalerweise an, wenn ich im Auto unterwegs bin (dafür höre ich außerhalb vom Auto selten Radio), schon wegen der regelmäßigen Wetter- und Verkehrsinfo. Und wenn ich schon einen Beifahrer oder eine Beifahrerin an Bord habe, dann unterhalte ich mich selbstverständlich auch mit ihm/ihr.
Abgeworfen wird während der Fahrt grundsätzlich gar nichts, wo kämen wir da hin!?
Aber was zum Geier sind Truckerbomben?
Ciao,
Martin
--
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
(Hopsel)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(