allerAnfangIstSchwer: event.target übergeben

Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,

da ich noch nicht lange bei der Javascript-Programmierung dabei bin, weiß ich nicht, nach welchem Begriff ich für mein Problem hätte suchen können/sollen. Ich stelle jetzt einfach meine Frage und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein:

Ich würde gerne das event.target aus einer Funktion in eine andere Funktion "übergeben".

1.) Die erste Funktion gibt z.B. das event.target eines Mausklick`s zurück.

2.) Beim Drücken eines Button`s soll Funktion zwei aufgerufen werden. Dabei soll das event.target aus der ersten Funktion herangezogen und mit einer Variablen verglichen werden. Ist die Prüfung wahr,... (soll der nächste Schritt erfolgen).

Nachfolgend zwei Beispiele, wie ich das verwenden möchte:

1.) Tabelleninhalt

  • In einem Ausgabefeld wird der Zelleninhalt einer Tabelle ausgegeben, der mit der Maus angeklickt wurde.
  • In einem (anderen) Eingabefeld wird ein -neuer- Inhalt angegeben. Per Buttonbetätigung soll der neue Inhalt in das zuvor ausgewählte Tabellenfeld übergeben/übernommen werden. Ohne "Übernahme" des vorherigen event.target übernimmt die Funktion zwei das "neue" event.target (= der Button) und überschreibt z.B. die Buttonbezeichnung.

2.) Kinderprogramm

  • Auf einem Foto mit mehreren Personen soll ein Kind bestimmte Aufgaben lösen, z.B. eine Zielperson anklicken.
  • Zuerst wird der Auftrag vergeben ("Finde Person xy").
  • Per Mausklick kann eine Person auf dem Bild "ausgewählt/markiert" werden.
  • Per Button wird die Auswahl übergeben und mit dem vorherigen Suchauftrag verglichen. Bei Übereinstimmung erfolgt eine kleine Belohnung ("Melodie").

Leider komme ich auf keine Lösung zu meinem Problem.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben.
Vielen Dank.

  1. Hi,

    1.) Die erste Funktion gibt z.B. das event.target eines Mausklick`s zurück.

    2.) Beim Drücken eines Button`s soll Funktion zwei aufgerufen werden. Dabei soll das event.target aus der ersten Funktion herangezogen und mit einer Variablen verglichen werden. Ist die Prüfung wahr,... (soll der nächste Schritt erfolgen).

    Das sind zwei unabhängige Events und zwei Funktionen, die unabhängig voneinander aufgerufen werden, also kannst du da keine Parameter-Übergabe von der ersten Funktion an die zweite machen.

    Was du aber machen kannst, ist die Referenz auf das target der ersten in einer Variablen ablegen, auf die die zweite Zugriff hat.

    Die kann für die ersten anfänglichen Versuche global sein; später, wenn das ganze verfeinert wird, auch im lokalen Scope bspw. eines Objektes, das beide Funktionen als Methoden enthält o.ä.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/