fragesteller: Fehler 302 / Umleitungsfehler

Fehler: Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Ja hallo erst mal, diese Meldung bekomme ich wenn ich lokal ein Wordpress aufsetze. Außerdem lauter 302 Umleitungsfehler. Ich habe dazu eine Subdomain angelegt.

Mir ist klar, das mir da keiner adhoc eine Lösung geben kann. Mir geht es um folgendes: Ich deute es richtig, das 302 in dem Fall bedeutet, das die Website zwar z.B. die index.php findet, aber irgendwie merkt das diese woanders steckt (bei mir wohl die Subdomain). ?!?

  1. Moin fragesteller,

    Ich deute es richtig, das 302 in dem Fall bedeutet, das die Website zwar z.B. die index.php findet, aber irgendwie merkt das diese woanders steckt (bei mir wohl die Subdomain). ?!?

    Kann man so nicht sagen. Du musst zuerst herausfinden, wer den Redirect verursacht: dein Webserver oder erst PHP? Im ersten Fall wird die PHP-Datei nicht ausgeführt und daher findet er sie auch nicht zwangsläufig.

    Am besten kannst du das herausfinden, indem du testweise in deine PHP-Datei ganz am Anfang ein <?php echo "PHP has been called"; exit; ?> einsetzt. Erscheint die Meldung, wird der Redirect von Wordpress ausgeführt.

    LG,  CK

    1. Am besten kannst du das herausfinden, indem du testweise in deine PHP-Datei ganz am Anfang ein <?php echo "PHP has been called"; exit; ?> einsetzt.

      Kam von Wordpress

      Neuinstalliert. Nun bekomme ich Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat. Error 502

      Und das halbe Internet hat zwar den Text aber ohne Info. Was bedeutet das Konkret?

      1. Moin fragesteller,

        Nun bekomme ich Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat. Error 502

        Und das halbe Internet hat zwar den Text aber ohne Info. Was bedeutet das Konkret?

        Das hängt davon ab, wie dein Setup aussieht. Im allgemeinen bedeutet das, dass da ein Gateway (also ein vorgeschalteter Dienst) ist und der einen Fehler bekommen hat beim Weiterleiten deines Requests. Ein beliebtes Setup ist hier, dass man einen Nginx oder einen haproxy oder so vor einen Apachen schaltet. Wenn der dann z.B. ein „connection refused“ bekommt, bekommst du ein 502.

        tl;dr-Version: prüfe, ob im Error-Log des Webservers ein Fehler auftaucht. Prüfe, ob der Webserver auch wirklich läuft. Prüfe ggfls, was passiert, wenn du den Request am Gateway vorbei direkt an den Webserver stellst.

        LG,  CK

      2. moin,

        Nun bekomme ich Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat. Error 502

        Was bedeutet das Konkret?

        502 Bad Gateway heißt nicht unbedingt, dass ein Proxy im Spiel ist. Es gibt einen sog. Common-Gateway, definiert per CGI-Schnittstelle, aus der Sicht des Webservers ist das STDIN. Über diesen Kanal erwartet der Webserver Daten von Perl- oder PHP-Scripts und wenn diese fehlerhaft programmiert sind, sendet der Webserver den Status 502.

        Beispiel: Auf der Seite wird eine Ressource verlinkt:   <script src="http://example.com/srcloader.php?js=1"> </script>

        srcloader.php stirbt aufgrund eines Fatal-Error und so zeigt die Fehlerkonsole den Request mit Status: 502 Bad Gateway

        Das Problem ist also nachstellbar.

        MfG

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.