Christian Kruse: Jetzt 502

Beitrag lesen

Moin fragesteller,

Nun bekomme ich Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat. Error 502

Und das halbe Internet hat zwar den Text aber ohne Info. Was bedeutet das Konkret?

Das hängt davon ab, wie dein Setup aussieht. Im allgemeinen bedeutet das, dass da ein Gateway (also ein vorgeschalteter Dienst) ist und der einen Fehler bekommen hat beim Weiterleiten deines Requests. Ein beliebtes Setup ist hier, dass man einen Nginx oder einen haproxy oder so vor einen Apachen schaltet. Wenn der dann z.B. ein „connection refused“ bekommt, bekommst du ein 502.

tl;dr-Version: prüfe, ob im Error-Log des Webservers ein Fehler auftaucht. Prüfe, ob der Webserver auch wirklich läuft. Prüfe ggfls, was passiert, wenn du den Request am Gateway vorbei direkt an den Webserver stellst.

LG,  CK