Tach!
ein controller zu "bauen" ist an dieser Stelle realtiv aufwendig, weil die komplette Kodierung ist bereits in JQuery erfolgt.
Dann ist es wohl eher nicht der Controller, sondern du weißt nicht, wie du effektiv und effizient das vorhandene jQuery-Zeugs einbinden sollst. Ich wüsste auch nicht, wie du einen Scope ohne einen Controller zu den Eingabe-Elementen bringen möchtest. Auf der anderen Seite musst du ja die Werte im Code auch wieder auslesen können, und dazu brauchst du einen Scope.
Ohne Controller gehen nur noch Direktiven, da musst du dann aber alles zu Fuß machen und gegebenenfalls deine eigenen Attribute erfinden. Die ng-Attribute zu verwenden wäre sozusagen Missbrauch und auch verwirrend. Du hast dann keinen Vorteil von AngularJS, weil du das auf diese Weise einfacher mit jQuery hinbekommst.
Ich möchte mich nur hier und da einige angularjs methoden einzusetzen, ohne dabei etwas gravierendes an den Code ändern zu müssen.
Für "hier und da" braucht man jeweils einen Controller. ngApp kann es nur einmal pro Seite geben und das muss alle "hier und da"s einschließen.
AngularJs bietet keine Methoden an, die man mal hier und mal da und losgelöst von allem anderen nutzen kann. Man sollte es schon als Grundlage für seine SPA verwenden und eher bei Bedarf jQuery hinzustricken - falls man dazu nicht eine der vielen vorhandenen Angular-Bindings verwenden kann (AngularStrap zum Beispiel).
Wenn du nichts gravierendes ändern möchtest, sollte deine Geschäftslogigk bereits in Funktionen stecken, die selbständig aus den übergeben Parametern ein Resultat erzeugen, ohne sich auf irgedwelche Gegebenheiten außerhalb ihrer {}-Klammern zu beziehen. Dann kannst du diese auch recht problemlos aus den AngularJS-Controllern ansprechen. Hast du hingegen alles mit jQuery durchsetzt, wird es mit dem "hier und da" recht schwer werden. Nimm dir dann lieber mal ein anderes Projekt zum Angular-Üben.
dedlfix.