Sven Rautenberg: Externe Mail ohne SMTP

Beitrag lesen

Moin!

viele Mailprovider bieten an, dass man eine externe Adressen zum versenden von Emails benutzen kann.

Wenn du deren Webinterface benutzen willst, wäre das relevant.

z.B. Ich habe einen Account bei web.de und bei gmail.com und möchte gerne aus gmail.com web.de-Mails versenden.

Installiere dir ein Mailprogramm wie z.B. Thunderbird und sende die Mails jeweils direkt mit dem richtigen Provider.

Bei gmail.com kann ich jetzt meine SMTP-Daten von web.de hinterlegen und die Emails werden über den SMTP-Server von web.de versandt. So scheint es mir ideal zu sein. SPAM-Filter sollten so nicht besonders auf die Emails reagieren.

Aus Sicht der Passwortsicherheit und der Abschottung (wieso hat man zwei Mailaccounts, wenn man doch mit dem Einbruch in einen den gesamten Zugriff erlangen kann) nicht so optimal. Immerhin hat Google kapiert, wie Spamfilter und SPF bzw. DomainKeys funktionieren.

Andere Mailanbieter lassen aber keine SMTP-Daten hinterlegen - z.B. Yahoo. Bei Yahoo wird beim Anlegen der web.de-Adresse nur ein Verifizierungsmail versendet und das war's.

Danach werden die web.de-Mails aus Yahoo über die Yahoo-Server versandt.
Das erscheint mir aus Sicht der SPAM-Filter nicht gut zu sein. Gerade, wo sich Yahoo doch die SPAM-Bekämpfung groß auf die Fahnen geheftet hat erscheint mir das widersprüchlich zu sein.

Gegen User, die unsinnige Dinge tun wollen, kann Yahoo nichts tun. Vielleicht wollen sie auch einfach keine externen Passworte ansammeln - denn die müssen sie im Klartext speichern, sonst funktioniert's nicht - was wiederum bedeutet, dass man an die Passworte auch wieder drankommen kann.

Deshalb meine Frage; wie werden die web.de-Mails über yahoo-Server versendet, ohne dass diese gleich als SPAM abgestempelt werden? Ist das überhaupt möglich?

Das ist nicht möglich. Verwende den Mailserver der Domain, von der aus du die Mails verschicken willst. Gerade wenn dir die SMTP-Zugangsdaten bekannt sind, sollte das kein allzu riesiges Problem darstellen.

- Sven Rautenberg