Steffen: Externe Mail ohne SMTP

Hallo,

viele Mailprovider bieten an, dass man eine externe Adressen zum versenden von Emails benutzen kann.

z.B. Ich habe einen Account bei web.de und bei gmail.com und möchte gerne aus gmail.com web.de-Mails versenden.

Bei gmail.com kann ich jetzt meine SMTP-Daten von web.de hinterlegen und die Emails werden über den SMTP-Server von web.de versandt. So scheint es mir ideal zu sein. SPAM-Filter sollten so nicht besonders auf die Emails reagieren.

Andere Mailanbieter lassen aber keine SMTP-Daten hinterlegen - z.B. Yahoo. Bei Yahoo wird beim Anlegen der web.de-Adresse nur ein Verifizierungsmail versendet und das war's.

Danach werden die web.de-Mails aus Yahoo über die Yahoo-Server versandt.
Das erscheint mir aus Sicht der SPAM-Filter nicht gut zu sein. Gerade, wo sich Yahoo doch die SPAM-Bekämpfung groß auf die Fahnen geheftet hat erscheint mir das widersprüchlich zu sein.

Deshalb meine Frage; wie werden die web.de-Mails über yahoo-Server versendet, ohne dass diese gleich als SPAM abgestempelt werden? Ist das überhaupt möglich?

Danke

  • Steffen
  1. Hallo

    Andere Mailanbieter lassen aber keine SMTP-Daten hinterlegen - z.B. Yahoo. Bei Yahoo wird beim Anlegen der web.de-Adresse nur ein Verifizierungsmail versendet und das war's.

    Danach werden die web.de-Mails aus Yahoo über die Yahoo-Server versandt.
    Das erscheint mir aus Sicht der SPAM-Filter nicht gut zu sein. Gerade, wo sich Yahoo doch die SPAM-Bekämpfung groß auf die Fahnen geheftet hat erscheint mir das widersprüchlich zu sein.

    Deshalb meine Frage; wie werden die web.de-Mails über yahoo-Server versendet, ohne dass diese gleich als SPAM abgestempelt werden? Ist das überhaupt möglich?

    Diese Fragen solltest du zuallererst Yahoo stellen. Die haben sich ja *bewusst* zu einem bestimmten technischen Vorgehen entschieden und sollten dir auch die sich daraus ergebenden Fragen beantworten können.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
  2. Hi,

    viele Mailprovider bieten an, dass man eine externe Adressen zum versenden von Emails benutzen kann.

    viele? Ich habe vor ein paar Jahren mal in der Richtung recherchiert und festgestellt, dass das kaum noch einer anbietet. Von den bekannten und vermeintlich seriösen hatte ich nur noch web.de gefunden. Obwohl, web.de und seriös, hmm ...

    z.B. Ich habe einen Account bei web.de und bei gmail.com und möchte gerne aus gmail.com web.de-Mails versenden.
    Bei gmail.com kann ich jetzt meine SMTP-Daten von web.de hinterlegen und die Emails werden über den SMTP-Server von web.de versandt. So scheint es mir ideal zu sein.

    Tatsächlich? Was gewinnst du dadurch? Oder anders gefragt, worin liegt der Vorteil für dich? Du musst beim Verfassen so oder so eine andere Identität als Absender auswählen; ob an diese Identität auch noch ein anderer Server und andere Zugangsdaten geknüpft sind, macht doch keinen Unterschied.
    Oder welchen Aspekt übersehe ich da?

    Andere Mailanbieter lassen aber keine SMTP-Daten hinterlegen - z.B. Yahoo. Bei Yahoo wird beim Anlegen der web.de-Adresse nur ein Verifizierungsmail versendet und das war's.

    Ja, die vergewissern sich, dass dir die Mailadresse wirklich "gehört", und akzeptieren sie dann als Absenderadresse auf ihrem eigenen Server.

    Danach werden die web.de-Mails aus Yahoo über die Yahoo-Server versandt.
    Das erscheint mir aus Sicht der SPAM-Filter nicht gut zu sein.

    Ja, kann sein. Vor allem, wenn so ein SPAM-Filter dann bei web.de nachfragt, ob yahoo.com in deren Namen e-Mails versenden darf und web.de hat keinen entsprechenden Eintrag vorzuweisen.

    Deshalb meine Frage; wie werden die web.de-Mails über yahoo-Server versendet, ohne dass diese gleich als SPAM abgestempelt werden? Ist das überhaupt möglich?

    Ja, indem man web.de dazu überredet, entsprechende SPF-Records im DNS vorzuhalten. Aber ob die das tun wollen?
    Und für mich stellt sich immer noch die Frage: Wozu das alles?

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Moin!

    viele Mailprovider bieten an, dass man eine externe Adressen zum versenden von Emails benutzen kann.

    Wenn du deren Webinterface benutzen willst, wäre das relevant.

    z.B. Ich habe einen Account bei web.de und bei gmail.com und möchte gerne aus gmail.com web.de-Mails versenden.

    Installiere dir ein Mailprogramm wie z.B. Thunderbird und sende die Mails jeweils direkt mit dem richtigen Provider.

    Bei gmail.com kann ich jetzt meine SMTP-Daten von web.de hinterlegen und die Emails werden über den SMTP-Server von web.de versandt. So scheint es mir ideal zu sein. SPAM-Filter sollten so nicht besonders auf die Emails reagieren.

    Aus Sicht der Passwortsicherheit und der Abschottung (wieso hat man zwei Mailaccounts, wenn man doch mit dem Einbruch in einen den gesamten Zugriff erlangen kann) nicht so optimal. Immerhin hat Google kapiert, wie Spamfilter und SPF bzw. DomainKeys funktionieren.

    Andere Mailanbieter lassen aber keine SMTP-Daten hinterlegen - z.B. Yahoo. Bei Yahoo wird beim Anlegen der web.de-Adresse nur ein Verifizierungsmail versendet und das war's.

    Danach werden die web.de-Mails aus Yahoo über die Yahoo-Server versandt.
    Das erscheint mir aus Sicht der SPAM-Filter nicht gut zu sein. Gerade, wo sich Yahoo doch die SPAM-Bekämpfung groß auf die Fahnen geheftet hat erscheint mir das widersprüchlich zu sein.

    Gegen User, die unsinnige Dinge tun wollen, kann Yahoo nichts tun. Vielleicht wollen sie auch einfach keine externen Passworte ansammeln - denn die müssen sie im Klartext speichern, sonst funktioniert's nicht - was wiederum bedeutet, dass man an die Passworte auch wieder drankommen kann.

    Deshalb meine Frage; wie werden die web.de-Mails über yahoo-Server versendet, ohne dass diese gleich als SPAM abgestempelt werden? Ist das überhaupt möglich?

    Das ist nicht möglich. Verwende den Mailserver der Domain, von der aus du die Mails verschicken willst. Gerade wenn dir die SMTP-Zugangsdaten bekannt sind, sollte das kein allzu riesiges Problem darstellen.

    - Sven Rautenberg

  4. Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Webmail, mit dem ich meinen gesamten Mailverkehr handhaben kann. Für mich sind dabei folgende Punkte interessant bzw. wichtig.

    * externer Anbieter; ich möchte mich nicht um die Wartung, Backup und Upgrades kümmern
    * ich möchte meine aktuelle Hauptadresse (bei web.de) nicht aufgeben und weiterhin
      nutzen
    * ich habe von einigen Domains viele Email-Weiterleitungen; dafür bin ich auf der Suche
      nach zuverlässiger Email-Sortierung, die auch mit BCCs funktioniert
    * POP3-Sammeldienst sollte auch dabei sein

    Habt Ihr da Tipps?

    Danke

    • Steffen

    PS
    Im Moment funktioniert meine Email-Sortierung wie folgt.

    Empfang auf "steffen@example.com" -> Weiterleitung nach "webmail+ordner1@example.net" -> Email wird automatisch im "ordner1" einsortiert. Diese Feature gefällt mir extrem gut.