Gunnar Bittersmann: nativer Video-Player

@@alle:

Hab dann mal wieder(!) Flash deaktiviert. (Solltet Ihr auch.)

Firefox unter Windows 7: Spielt YouTube-Videos ab – ohne Flash-Player. Warum auch nicht?

Anderes Gerät, selber Firefox unter Windos 8: Zeigt was von „Adobe Flash aktivieren“ an.

Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)

Fehlt dem Fuchs da ein Plug-in? Und wenn ja, warum ist das bei der Standardinstallation unter Windows 8 nicht dabei?

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  1. Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)

    Hä?? Ja!

    Mein FF unter Win7 hat Flasch installiert, aber dieses ist aber deaktiviert.
    Jedesmal, wenn ich auf YouTube ein Video ansehen möchte, muss ich es aktivieren. Wie stelle ich das an, dass ich auf Flash verzichte und er mir trotzdem die Videos anzeigt? Was hast du anders als ich? Muss ich Flash vielleicht einfach nur deinstallieren?

  2. Hi,

    Youtube nutzt seit ein paar Tagen per Default das HTML5 video-Element, sofern möglich – ging letzte Woche durch die Presse, gab einen Eintrag in deren Blog, wo das verkündet wurde.

    Anderes Gerät, selber Firefox unter Windos 8: Zeigt was von „Adobe Flash aktivieren“ an.

    Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)

    Vielleicht fehlt ihm/dem OS der Codec, der zum Abspielen des HTML5-Videos notwendig wäre, und deshalb fällt Youtube auf Flash zurück?

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      Youtube nutzt seit ein paar Tagen per Default das HTML5 video-Element, sofern möglich – ging letzte Woche durch die Presse, gab einen Eintrag in deren Blog, wo das verkündet wurde.

      Eben.

      Vielleicht fehlt ihm/dem OS der Codec, der zum Abspielen des HTML5-Videos notwendig wäre, und deshalb fällt Youtube auf Flash zurück?

      Die Füchse auf beiden Geräten zeigen das Plug-in „H264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. 1.1“ an. Das sollte es doch sein, oder?

      Auf dem Gerät, wo YouTube ohne Flash nicht läuft, wurde das Plug-in zuletzt aktualisiert am 2015-01-09. Auf dem anderen, wo YT läuft, ist es vom 2014-12-01.

      Haben die was kaputtgespielt?

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Auf dem Gerät, wo YouTube ohne Flash nicht läuft, wurde das Plug-in zuletzt aktualisiert am 2015-01-09. Auf dem anderen, wo YT läuft, ist es vom 2014-12-01.

        Ich weiß es leider nicht. Aber warum machst Du von dem Plugin kein Update? Bei mir (Win7, flash deaktiviert, FF neueste Version, OpenH264-Videocodec v 1.3, aktualisiert 3. Feb.2015) spielt Youtube anstandslos Videos mit html5 ab.

        Cheers,
        Baba

        --
        Baba kommt von Basketball
        1. @@Baba:

          nuqneH

          Ich weiß es leider nicht. Aber warum machst Du von dem Plugin kein Update?

          Nicht mein Rechner, keine Admin-Rechte.

          Hab mal erstmal das Windows-Update machen lassen. Jetzt scheint’s zu gehen.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hallo Gunnar

        Die Füchse auf beiden Geräten zeigen das Plug-in „H264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. 1.1“ an. Das sollte es doch sein, oder?

        Nein, dieser Codec ist für das Video-Element, damit auch FF mp4 abspielen kann. (Cisco bezahlt die Lizenzgebühren!)

        Auf dem Gerät, wo YouTube ohne Flash nicht läuft, wurde das Plug-in zuletzt aktualisiert am 2015-01-09. Auf dem anderen, wo YT läuft, ist es vom 2014-12-01.

        Es könnte sein, dass ein Problem mit dem FLV-Codec besteht. Adobe hat sich von Flash Video (FLV) getrennt. Flash arbeitet seit Jahren mit H264 - MPEG-4AVC, ebenso der YouTube-Player. YouTube hat einen Flash-Fallback für den Fall, dass das Video-Element nicht unterstützt wird, was beim FF sicher nicht der Fall ist. Es könnte aber sein, dass bei YouTube noch Videos mit dem FLV-Codec existieren, diese werden möglicherweise im neusten Flash-PlugIn nicht mehr abgespielt.

        Mit besten Grüssen
        Richard

      3. Moin

        Die Füchse auf beiden Geräten zeigen das Plug-in „H264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. 1.1“ an. Das sollte es doch sein, oder?

        Ja...

        Haben die was kaputtgespielt?

        https://www.youtube.com/html5

        Hier kannst Du es einstellen (HTML5-Videoplayer anfordern), die regeln das wohl mit einem cookie..

        Fred

        --
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8 Probleme" trifft sich diesmal abweichend im grünen Saal.
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

    Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)

    Vor allem, da es 4 Fragen sind ;-)

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bar und Barsch.

    1. Tach!

      Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)
      Vor allem, da es 4 Fragen sind ;-)

      5 sind es. Die zweite ist nur nicht ausformuliert.

      dedlfix.

      1. Hallo,

        Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)
        Vor allem, da es 4 Fragen sind ;-)

        5 sind es. Die zweite ist nur nicht ausformuliert.

        Die erste kann man aber auch nicht als "ausformuliert" bezeichnen...

        Gruß
        Kalk

      2. @@dedlfix:

        nuqneH

        Hä?? Bin ich doof? Ist Windows 8 doof? Ist das Gerät doof? (Vermutlich ist die Antwort auf alle drei Fragen „ja“.)
        Vor allem, da es 4 Fragen sind ;-)
        5 sind es. Die zweite ist nur nicht ausformuliert.

        :-D

        Ist ja wie bei CSS: Wie viele Deklarationen hat die Regel ``html { display: none; }{:.language-css}?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Ist ja wie bei CSS: Wie viele Deklarationen hat die Regel ``html { display: none; }{:.language-css}?

          Ich wollts nicht schreiben.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Penn und Penner.