Auge: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo

  1. auf dem Stand der Technik sein, also nach Möglichkeit die beste derzeit verfügbare Hardware auf dem Markt sein, sofern es sich dabei nicht um ein Apple-Produkt handelt, und

kein iIrgendwas

  1. soll das Betriebssystem NICHT von Google kommen (und natürlich auch nicht von Apple, und wenn sich's irgendwie vermeiden lässt, auch nicht von Microsoft)!

kein Android, kein Windows Mobile (oder wie das nach der x-ten Umbenennung momentan heißen mag)

In meiner naiven Vorstellung würde ich mir gerne (beispielsweise) ein Samsung Galaxy Note Edge kaufen, Android restlos entfernen und statt dessen Ubuntu for phones oder Firefox OS installieren.

Wäre sowas überhaupt möglich? - Und falls ja, wie stellt man's am besten an?

Grundsätzlich geht das, …

Dass mir dann gegebenenfalls lauter tolle Apps entgehen, - wie etwa automatisches GPS-Tracking, Gesichtserkennung, Pulsmessung, Fingerabdruckscan, Urinanalyse oder für meine Sicherheit konstante Audio- und Videoüberwachung inklusive zentraler serverseitiger Datenspeicherung beim großen Bruder, - ich schätze damit könnte ich schweren Herzens leben...

… allerdings kann es sein, dass du auf wesentlich mehr als die von dir genannten verzichtbaren Features verzichten musst. Für die Telefonie brauchst du halt Anpassungen des Betriebssystems an das jeweilige Gerät. Wenn die beim Wunschsystem (Ubuntu, Firefox, SailFish (für Jolla)) nicht dabei sein sollten, hast du im Zweifelsfall einen besseren Musikplayer. Vom erlöschen von Garantieansprüchen wollen wir garnicht erst anfangen.

Noch im Februar soll in Spanien wohl der Verkauf des ersten Ubuntu-Phones beginnen. Wie die Liefermöglichkeit von Jolla-Geräten aussieht, musst du selbst ermitteln.

Als gangbare Alternative steht da noch die Benutzung eines Android-Derivats, z.B. Cyanogen-Mod oder SlimRom. Die haben, wenn auch primär aus lizenzrechtlichen Gründen, keine Google-Apps dabei und andere Apps lassen sich bei manchen Derivaten – die beiden Genannten gehören dazu – in ihren Rechten beschneiden. Der Vorteil ist die Kompatibilität zu Android und damit das große Angebot an Apps. Bei den alternativen Betriebssystemen (Sailfish, Ubuntu, Firefox-OS) ist das imemr so eine Sache. Im besten Fall laufen die Android-Apps über einen Kompatibilitätslayer.

Zumindest CyanogenMod gibt es für eine große Anzahl von Gerätetypen. Welcher es sein wird, muss man aber recherchieren und wenn es nicht ein Gebrauchtgerät werden soll, gilt natürlich auch die Sache mit der Garantie.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}