Auge: Garantieverlust

Beitrag lesen

Hallo

Beim neu gekauften PC erlischt die Garantie ja auch nicht, wenn ich das vorinstallierte OS runterschmeiße und ein anderes nach meinem Geschmack installiere.
Das ist so nicht pauschal richtig.
Wenn das neue System z.B. den Prozessor übertaktet (ja, kann man evtl. per Betriebssystem) und dadurch ein Schaden entsteht, verlierst du ebenso die Garantie.

ja, aber nicht wegen der Installation eines anderen OS, sondern weil ich die Hardware jenseits ihrer vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen betreibe. Der gleiche Fall läge vor, wenn ich die Übertaktung über die BIOS-Einstellungen vornehme.

Beim Handy ist es ähnlich. Z.B. liefert Cyanogenmod eine App für die Taschenlampe mit, die bei voller Helligkeit die LED im Dauerbetrieb ziemlich schnell abrauchen lässt.
Und genau diese "Features" sind es, die die Garantie kosten.

Eben, unsachgemäße Verwendung. Aber nicht die bloße Tatsache, dass ich eine andere Software aufspiele.

Wenn ich ein Samsung Smartphone kaufe und dann CyanogenMod installiere um das Samsung-gepimte Android loszuwerden, wird mir Samsung bei einer Inanspruchnahme der Garantie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Vogel zeigen. Und, soweit es nicht um einen reinen Hardwaredefekt geht, meiner Meinung nach mit einer großen Wahrscheinlichkeit zu Recht.

Samsung liefert das Gerät mit seiner Software aus. Samsung übernimmt die Garantie, dass die Harware zusammen mit dieser Software funktioniert. Samsung muss keine Garantie für das Zusammenspiel seiner Hardware mit einer anderen Software übernehmen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}