Melina: Zwei Domains (Projekte), eine Datenbank?

Guten Morgen,

eine Frage wie ihr folgendes Problem angehen würdet.

Ich habe zwei Domains eine hat eine Stadt Endung die andere eine .com. Auf der Stadt Domain sollen nur Anzeigen und Profile erscheinen die zur Stadt passen. Auf der .com Domain sollen einfach alle angezeigt werden.

Meine Frage daher:

Soll ich beide Domains (die später unterschiedliche Designs und Namen haben, allerdings das gleiche zum Größtenteils bieten) in einer Datenbank zusammen fassen, oder sollte ich wenn ein Eintrag geschrieben wird, diesen automatisch in die andere Datenbank kopieren?

Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, dem User die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Login auf beiden Seiten einzuloggen.

Was ist eure Meinung dazu?

  1. Im Grunde spricht nichts gegen die Lösung mit einer Datenbank. Ganz im Gegenteil - spart dir viel Stress, wenn es darum geht Inhalte zu erfassen.

    Eine Datenbank bedeutet nicht automatisch, dass sich der User auf beiden Seiten gleichzeitig anmelden kann. Dass kann man auch bauen wie man will.

    Gruß
    ein Post - ein T-Rex

  2. Ich habe zwei Domains eine hat eine Stadt-Endung die andere eine .com. Auf der Stadt-Domain sollen nur Anzeigen und Profile erscheinen die zur Stadt passen. Auf der .com Domain sollen einfach alle angezeigt werden.

    Soll ich beide Domains (die später unterschiedliche Designs und Namen haben, allerdings das Gleiche zum Größtenteils bieten) in einer Datenbank zusammen fassen,

    Es ist wesentlich leichter, anhand der aufgerufenen Domain passende Werbung auszuspielen als Inhalte doppelt vorzuhalten.

    Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, dem User die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Login auf beiden Seiten einzuloggen.

    Möchtest du lokale Nutzer auf der Stadt-Domain halten, um die lokale Werbung dort möglichst effizient zu verbreiten, sprich: deiner zahlenden Werbekundschaft etwas Gutes tun, ist es nicht verkehrt, das unbeabsichtigte Wechseln zur allgemeinen Domain mit einer Hürde zu erschweren. Das bedeutet in diesem Falle: Keine gemeinsame Nutzerdatenbank.

    Sind die Seiten sich trotz unterschiedlicher Gestaltung sehr ähnlich, ist es andererseits für den Nutzer bequem, wenn er nur einen Zugang für beide benötigt. Die Frage wäre nur, wie oft es vorkommt, dass ein Nutzer von dieser zu jener Domain wechselt – mir kommt das etwas unwahrscheinlich vor.

    Irritierend, möglicherweise gefährlich wäre es, wenn von den Nutzern Inhalte veröffentlicht werden können. Sind die Nutzerdatenbanken vollständig getrennt, könnten zwei Personen unter dem gleichen Namen unterschiedliche Inhalte veröffentlichen, einmal auf der Stadt- einmal auf der allgemeinen Domain.
    Dieses Problem solltest du unbedingt vorab klären. Selbst, wenn ein Zugang nur für eine Domain gelten soll (siehe Werbefall oben), solltest du dafür sorgen, dass der Name immer für beide Domains belegt ist, um Verwechslungen zu vermeiden.

    1. ... ist es nicht verkehrt, das unbeabsichtigte Wechseln zur allgemeinen Domain mit einer Hürde zu erschweren.

      Nicht nur erschweren, sondern das unbeabsichtigte Wechseln unmöglich machen, indem alle projektinternen Links auf dieselbe Domain zeigen. Zum Wechseln müsste man schon manuell in die Adresszeile des Browsers eingreifen.

      Das bedeutet in diesem Falle: Keine gemeinsame Nutzerdatenbank.

      Heisst das nicht. Wenn sich ein Nutzer heute auf www.example.com anmeldet und morgen auf www.example.hh (Stadtseite Hamburg *grins*) dann lass ihn doch.

      Nur findet er in dem Fall morgen seine Cookies von heute nicht vor, die hängen nämlich an der Domain www.example.com.

      In meinem Projekt - egal welche Domain - kann sich ein User zur Zeit nur eimal anmelden. Die nächste Anmeldung macht die vorherige ungültig, da dieselbe DB.

      Linuchs

  3. Guten Morgen,

    Was ist eure Meinung dazu?

    Zwei Domains, ein Framework, zwei Datenbanken. Will heißen: Die Libraries dürfen die sich gerne teilen, aber nicht die Datenbank. Es sei denn, Du hast das schon vorbereitet, bspw. so, dass jede Tabelle einen namentlichen Prefix bekommt (Pfui).

    MfG

  4. Hallo

    Ich habe zwei Domains eine hat eine Stadt Endung die andere eine .com. Auf der Stadt Domain sollen nur Anzeigen und Profile erscheinen die zur Stadt passen. Auf der .com Domain sollen einfach alle angezeigt werden.

    Soll ich beide Domains (die später unterschiedliche Designs und Namen haben, allerdings das gleiche zum Größtenteils bieten) in einer Datenbank zusammen fassen, oder sollte ich wenn ein Eintrag geschrieben wird, diesen automatisch in die andere Datenbank kopieren?

    Laufen beide Domains auf einem Webspace/Server/WasWeißIch? Datenbankzugänge sind bei den meisten Hostern auf den selben Server beschränkt. Ohne Handstände könnten die Seiten, wenn sie auf verschiedenen Severn oder gar bei verschiedenen Anbietern laufen, eh nicht auf die selbe Datenbank zugreifen.

    Sind die Inhalte für die Stadtseite eine Teilmenge der Inhalte der .com-Domain? Wenn ja, spricht auf den ersten Augenschein nichts dagegen, die Inhalte gemeinsam zu lagern.

    Wenn du „Datenbank“ sagst, meinst du *eine* Datenbankstruktur (einmal X Tabellen) oder mehrere Datenbanken (Z mal X Tabellen), die auf einem Datenbankserver laufen? In meinem Webspacepaket habe ich z.B. drei Datenbanken mit voneinander getrennten Tabellenstrukturen, die aber alle auf dem selben Server liegen.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    1. Laufen beide Domains auf einem Webspace/Server/WasWeißIch? Datenbankzugänge sind bei den meisten Hostern auf den selben Server beschränkt. Ohne Handstände könnten die Seiten, wenn sie auf verschiedenen Severn oder gar bei verschiedenen Anbietern laufen, eh nicht auf die selbe Datenbank zugreifen.

      Na, so kompliziert ist das gar nicht. Dem Server ohne Datenbank muss erlaubt werden, auf fremde Server zuzugreifen (allow_url_fopen) und der Datenbank muss erlaubt werden, Anfragen von fremden Servern zu bedienen. Das sollte man unter einem User machen, der in der DB nur beschränkte Rechte hat, nur lesen, aber nicht schreiben.

      Linuchs

      1. Hallo

        Laufen beide Domains auf einem Webspace/Server/WasWeißIch? Datenbankzugänge sind bei den meisten Hostern auf den selben Server beschränkt. Ohne Handstände könnten die Seiten, wenn sie auf verschiedenen Severn oder gar bei verschiedenen Anbietern laufen, eh nicht auf die selbe Datenbank zugreifen.

        Na, so kompliziert ist das gar nicht. Dem Server ohne Datenbank muss erlaubt werden, auf fremde Server zuzugreifen (allow_url_fopen) und der Datenbank muss erlaubt werden, Anfragen von fremden Servern zu bedienen. Das sollte man unter einem User machen, der in der DB nur beschränkte Rechte hat, nur lesen, aber nicht schreiben.

        Na dann viel Spaß mit den Einstellungen auf einem Server, den du nicht selbst managest. Ich habe die Fragen ja nicht aus Jux und Dallerei so gestellt.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
  5. Soll ich beide Domains (die später unterschiedliche Designs und Namen haben, allerdings das gleiche zum Größtenteils bieten) in einer Datenbank zusammen fassen, oder sollte ich wenn ein Eintrag geschrieben wird, diesen automatisch in die andere Datenbank kopieren?

    In einem ähnlichen Fall habe ich mich für eine gemeinsame Datenbank entschieden und das nicht bereut.

    Datenbank-Kopien auf anderen Servern dienen der Ausfallsicherheit, aber eine zweite (fast) gleiche DB auf demselben Server - was soll das?

    Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, dem User die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Login auf beiden Seiten einzuloggen.

    In meinem Fall ist das möglich, die eine Datenbank hat ja auch nur eine User-Tabelle.

    Zu berücksichten ist, dass du bei Links auf Folgeseiten konsequent die einmal gewählte Domain beibehälst. Cookies hängen nämlich an der Domain und es gibt ein Chaos, wenn du die Domain in einer Sitzung wechselst.

    Linuchs