Linuchs: label for

Hallo,

die Augen und die Feinmotorik meiner Zielgruppe ist eine Herausforderung für barrierefreie Webseiten.

Da mir keine Tricks bekannt sind, die inputs type=checkbox und type=radio von Fliegenschiss-Größe auf ein sichtbares Format aufzublasen, nutze ich <label>, um einen Text anklicken zu können.

Doch hier versagt das:

<tr>  
  <td>Mail anzeigen?</td>  
  <td></td>  
  <td><label for="mail_nein"><input id="email_nein" type=radio name="mail_zeigen" value="0"> &nbsp; nein</label><br>  
  <label for="mail_ja"><input id="email_ja" type=radio name="mail_zeigen" value="1"> &nbsp; ja</label>  
  </td>  
</tr>  

Ich muss das Fliegenschiss-Kästchen direkt treffen. Was habe ich falsch gemacht?

Und kennt doch jemand einen Trick, checkboxen und radios in einer barrierefreien Größe darzustellen?

Linuchs

  1. Lieber Linuchs,

    Dir ist bekannt, dass der Wert des for-Attributes mit dem Wert des ID-Attributes identisch sein muss?

    <label for="mail_nein"><input id="email_nein" ...>

    <label for="mail_ja"><input id="email_ja" ...>

      
    Liebe Grüße,  
      
    Felix Riesterer.
    
    -- 
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    
  2. ... da suche ich eine halbe Stunde den Fehler und drei Minuten nach Absenden meiner Frage finde ich ihn:

    <label for="email_nein"><input id="email_nein" ...

    Bleibt die Frage, ob man die Winz-Kästchen vergrößern kann.

    Linuchs

    1. @@Linuchs:

      nuqneH

      Bleibt die Frage, ob man die Winz-Kästchen vergrößern kann.

      Mit width und height kannst du die Box für Radiobutton/Checkbox (den clickbaren Bereich) vergrößern, ohne dass sich allerdings das Symbol selbst vergrößert.

      Das kannst du mit transform: scale() erreichen; damit wird die browsereigene Pixel(!)grafik vergrößert, was insbesondere bei den runden Radiobuttons richtig blöd aussieht.

      Bliebe nur, Radiobuttons/Checkboxen visuell zu verstecken und deren Zustand durch eigene Symbole in den Labels anzuzeigen:

      [type=…] + label::before {content:}  
      [type=…]:checked + label::before {content:}
      

      Entweder Zeichen

      ⭕ U+2B55
      ◉ U+25C9

      ◻ U+25FB
      ☑ U+2611

      oder Grafiken, vorzugsweise SVG.

      Wenn da nicht der WebKit Adjacent/General Sibling & Pseudo Class Bug wäre …

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hi,

      ... da suche ich eine halbe Stunde den Fehler

      Hättest du den Validator des W3C benutzt, hätte der dir das auch gleich sagen können – du hättest eine Meldung a la

      Line x, Column y: The for attribute of the label element must refer to a form control.

      bekommen.

      MfG ChrisB

      --
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
  3. @@Linuchs:

    nuqneH

    Da mir keine Tricks bekannt sind, die inputs type=checkbox und type=radio von Fliegenschiss-Größe auf ein sichtbares Format aufzublasen, nutze ich <label>, um einen Text anklicken zu können.

    Nicht nur deshalb. Auch, um den Zusammenhang zwischen Checkbox/Radiobutton/Eingabefeld und dem zugehörigem Label herzustellen. Die räumliche Nähe bleibt ja Menschen verborgen, die die Seite nicht visuell erfassen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)