Rainer: Linux überlange Zeichenketten suchen

Hallo,

wie kann ich unter Linux Zeichenketten > 50 Zeichen suchen.
Ich möchte dabei die Ordner rekursiv durchsuchen und als Ergebnis path/file angezeigt bekommen.

Gruß Rainer

  1. 50 Zeichen ohne Leerzeichen wäre die richtige Definition.

    Gruß Rainer

  2. wie kann ich unter Linux 50 Zeichen ohne Leerzeichen suchen.
    Ich möchte dabei die Ordner rekursiv durchsuchen und als Ergebnis path/file angezeigt bekommen.

    grep -Plr "\S{50,}" /ordner

    1. wie kann ich unter Linux 50 Zeichen ohne Leerzeichen suchen.
      Ich möchte dabei die Ordner rekursiv durchsuchen und als Ergebnis path/file angezeigt bekommen.

      grep -Plr "\S{50,}" /ordner

      Danke. Das geht soweit. Allerdings zeigt es mir dann auch alle .jpg etc. mit an, was insofern logisch ist.
      Kann ich das auch noch auf zB. *.php eingegrenzen?

      Gruß Rainer

  3. Ich möchte dabei die Ordner rekursiv durchsuchen und als Ergebnis path/file angezeigt bekommen.

    Das rekursive durchsuchen hatten wir neulich.

    Jörg Reinholz

    1. Das rekursive durchsuchen hatten wir neulich.

      Ich hab aber leider kein bestimmtes Wort nach dem ich suchen kann. Ich weiss aber das die Zeichenfolge > 50 Zeichen ohne Leerzeichen ist.

      Gruß Rainer

      1. Das rekursive durchsuchen hatten wir neulich.

        Ich hab aber leider kein bestimmtes Wort nach dem ich suchen kann. Ich weiss aber das die Zeichenfolge > 50 Zeichen ohne Leerzeichen ist.

        Schau' dir die Antworten, auf die Jörg verwiesen hat, nochmal genau an. Zusammen mit meiner kannst du dein Problem leicht lösen. Ein Blick in die grep-Anleitung, insbesondere auf die Argumente, hilft auch (Anleitungen für Shell-Befehle bekommst du unter Linux & Co. auch mit man, zB "man grep").

        1. Moin Moin!

          Ich hab aber leider kein bestimmtes Wort nach dem ich suchen kann. Ich weiss aber das die Zeichenfolge > 50 Zeichen ohne Leerzeichen ist.

          Schau' dir die Antworten, auf die Jörg verwiesen hat, nochmal genau an. Zusammen mit meiner kannst du dein Problem leicht lösen. Ein Blick in die grep-Anleitung, insbesondere auf die Argumente, hilft auch (Anleitungen für Shell-Befehle bekommst du unter Linux & Co. auch mit man, zB "man grep").

          find und xargs helfen bei großen Dateibäumen, wo ein einfaches Shell-Pattern eine deutlich zu lange Kommandozeile erzeugen würde. Typisches Muster:

          find /ir/gend/wo -type f -name '*.c' -print0 | xargs -0 grep gesucht

          -print0 bei find und -0 bei xargs sorgen dafür, dass auch richtig fiese Dateinamen mit Leerzeichen, Zeilenumbrüchen etc. keinen Ärger machen.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".