Hallo Forum,
Ich möchte eine Website (ca. 10 - 20 Einzelseiten) erstellen und suche noch gute Hinweise für geeignete Software.
Der Schwerpunkt soll(te) eher die Gestaltung / Layout sein, weniger das Hard-coding.
Also: WYSIWYG Editoren. ... und der Grauss fängt an.
Die Site soll optisch anspruchsvoll sein, somit kommt kein fertiges Template in Frage.
Es darf etwas kosten, bitte keine riesigen Summen.
Meine Vorstellungen:
- gescheite Site Verwaltung samt Separierung in Layout und Seitenaspekten (=> ein Grundlayout und da drin verändern sich die einzelnen Seiten)
- Das Grundlayout wird an einem zentralen Punkt editieren und spiegelt sich in alle Seiten
- möchte idealerweise grafische Oberfläche zur Gestaltung,
- gezielten händischen Eingriff (auch elementbezogen) soll möglich sein (html, css, ...)
- html5 + CSS3 Unterstützung
- Widget und Feature Einbindung auf einfache Weise
- Einfache Portierung auch für mobile Devices
- .... und was man noch braucht, um effizient und intuitiv arbeiten zu können
- Kompatibilität der unterschiedlichen Browser und Browser Versionen
das i-Tüpfelchen:
div. Kontrollmechanismen wie check auf korrupte / verwaiste links
Bilder Kontrolle
bisher angeschaute Softwaren:
Magix Web Designer 10:
Vom Prinzip ganz nett, einige Funktionalitäten sind nicht umsetzbar. z.B. Einfügen teiltransparenter Bilder (*.PNG)
händischer Eingriff nicht möglich. Der resultierende Code ist eine Horror Show.
Mirabyte Web Architektur:
der gedankliche Ansatz geht ok, Handhabung .... Marke: Jugend forscht
Zeta-Producer:
nach 30 Minuten Testzeit war's deinstalliert
Dreamweaver:
mag ganz ordentlich sein, Preis und die Abo-Lizenzpolitik ist k.o. Kriterium
Brackets:
mein bisher bester "Freund". Nicht geeignet zur Siteverwaltung incl. Layouttemplateverwaltung.
Es ergibt sich ein erheblicher Codierungsanteil, zulasten der Designgestaltung
Notepad++: direkter Stellvertreter zu Brackets. Die Kombination wäre aus Editorsicht klasse ....
Wordpress: mhhh. Für mich bisweilen eine Art: "Wir schupsen uns eine Homepage zusammen ...."
Gefällt mir nicht - gezielte Gestaltung und Eingriffe / Effekte haben sich mir nicht aufgetan....
NetFusion: (Freeware) Vom Handling eine Katastrophe, der Code ist Antik.
NVU, Kompozer, MS Epression und wie sie alle heissen:
alle reichlich in die Jahre gekommen oder abgekündigt. Es macht keinen Sinn darauf frisch aufzusetzen.
nette Auflistung (auch nicht ganz aktuell):
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison\_of\_WYSIWYG\_HTML\_editors#Editor\_features
Hilfe - gibt es denn gar nix?
Ich wollte gschwind nur eine attraktive Website erstellen und es entpuppt sich als mittelprächtiges Projekt .....
Mittlerweile wäre ich zufrieden (aufgrund Frust), wenn es teilautomatisiert Funktionen gäbe :
- Siteverwaltung
- Layout Template
- allgemeine Überwachung
Den eigentlichen Code wäre demnach händisch via Brackets/Notepad++
Die Gegenfrage ist:
Was und wieviel Gegenwert bietet der Dreamweaver, dass es das Geld wirklich Wert ist ???
Vielen Dank für konstruktive Tipps
Der FlyHai