Linuchs: accesskey veraltet?

Moin,

in einem alten Formular habe ich noch sowas stehen:

<button type="submit" class="neu" name="p502_submit_kop" value="kop" accesskey="k"><u>K</u>opieren Event</button>

Aber weder mit FF noch mit Opera konnte ich diesen Knopf per Tastendruck erreichen. Hatte ich was falsch gemacht? Offenbar nicht, hier wird es gezeigt, wie es gehen sollte, aber nicht geht:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#kuerzel@title=http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#kuerzel

Wie wird dieser Teil der Barrierefreiheit in neuen Browsern realisiert?

Linuchs

  1. Hallo,

    <button type="submit" class="neu" name="p502_submit_kop" value="kop" accesskey="k"><u>K</u>opieren Event</button>
    Aber weder mit FF noch mit Opera konnte ich diesen Knopf per Tastendruck erreichen. Hatte ich was falsch gemacht?

    wahrscheinlich nicht, aber vielleicht überlesen, dass der angegebene Access Key mit irgendeiner Kombination von Shift, Ctrl oder Alt gedrückt werden muss. Welche genau, ist browserabhängig.

    Ciao,
     Martin

    --
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. vielleicht überlesen, dass der angegebene Access Key mit irgendeiner Kombination von Shift, Ctrl oder Alt gedrückt werden muss. Welche genau, ist browserabhängig.

      Das Self-Beispiel verlangt. "Ein Button mit [Alt]+b:"

      Bei einer so genauen Aussage muss ich annehmen, dass die Browser-Kennung ausgewertet wurde. Offensichtlich nicht.

      Mmh ... also so falsch möchte ich das meinen Lesern nicht anbieten. Die haben in der Regel keine Ahnung von dieser Möglichkeit.

      Opera: [Shift][Esc], dann werden die accesskeys der Seite angezeigt. In meinem Fall drücke ich [A] für ändern. Das bewirkt, als ob ich auf die Ändern Schaltfläche geklickt hätte.

      Die Self-Erklärung behauptet aber:
      " Das Element wird damit angesprungen - "ausgeführt", also zum Beispiel angeklickt oder angekreuzt - wird es dadurch nicht."

      Doch, es wird bei Opera angeklickt.

      FF: [Alt][Shift][A] wird auch ausgeführt, also "angeklickt".

      Die Self-Doku ist an dieser Stelle falsch.

      Linuchs

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

        Die Self-Doku ist an dieser Stelle falsch.

        Die alte Doku - ja. In die neue kannst du deine Erkenntnisse einpflegen. Fakt ist, dass man nicht einfach [alt + s] schreiben sollte, wenn es in anderen Browsern auch [alt + shift + s] heißen kann.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Bussard.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

    <button type="submit" class="neu" name="p502_submit_kop" value="kop" accesskey="k"><u>K</u>opieren Event</button>

    Aber weder mit FF noch mit Opera konnte ich diesen Knopf per Tastendruck erreichen. Hatte ich was falsch gemacht? Offenbar nicht, hier wird es gezeigt, wie es gehen sollte, aber nicht geht:

    [Link entfernt]

    Wie wird dieser Teil der Barrierefreiheit in neuen Browsern realisiert?

    Die alte Doku ist veraltet. In der neuen gibts das Beispiel auch zuzüglich des von Martin angesprochenen Browserverhaltens. Du kannst ja mal testen, ob das noch so stimmt und deine Ergebnisse mitteilen, am besten pflegst du sie gleich ins Wiki ein.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kolk und Kolkrabe.