tami: enhanced cd erstellen - datenrate für video für ruckelfreiheit

hi alle,

war hier im forum mal auf "enhanced cd" gebracht worden (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/12/t218951/#m1509840).

finde dazu: "Für eine CD-Extra wird erst der Audioteil als erste Session (Audio) gebrannt, danach der Dateneil als zweite (ISO 9660)Session."

http://www.macuser.de/forum/thema/686258-CD-Extra-Enhanced-CD-mit-Mac-Brenner

und auch, dass das finalisiert werden muss.

würde das gerne hier zu hause testen, ob das funktioniert. hat jemand erfahrung mit einem freewaretool dazu? würde mir gerne ersparen, burnaware und und winoncd etc. im menü nach etwas zu durchforsten, was es dann am ende vielleicht garnicht gibt.

zudem soll ja ein film auf die cd. das verlustfreie .mov ruckelt aber, wenn man es von cd abspielt. bei blue-ray-qualität (540p) kann es der vlc-player und der windows-media-player ohne ruckeln abspielen. wenn ich mir aber screenshots vom vlc-player mache und verlustfrei mit 540p vergleiche, sieht man den unterschied. hätte dazu jemand noch eine idee?

mfg

tami

  1. Hallo,

    war hier im forum mal auf "enhanced cd" gebracht worden (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/12/t218951/#m1509840).
    finde dazu: "Für eine CD-Extra wird erst der Audioteil als erste Session (Audio) gebrannt, danach der Dateneil als zweite (ISO 9660)Session."
    und auch, dass das finalisiert werden muss.

    ja, nach der letzten Session.

    würde das gerne hier zu hause testen, ob das funktioniert. hat jemand erfahrung mit einem freewaretool dazu?

    Gegen Ende meiner Windows-Zeit habe ich zum Brennen von CDs/DVDs das Freeware-Tool DeepBurnerPE verwendet und hatte den Eindruck, das könne so ziemlich alles - allerdings habe ich über 08/15-Formate hinaus nicht viel gemacht, so dass ich für diese Einschätzung nicht meine Hand ins Feuer legen möchte.

    zudem soll ja ein film auf die cd. das verlustfreie .mov ruckelt aber, wenn man es von cd abspielt.

    Was heißt verlustfrei? Verlustfrei im Vergleich wozu? Digitales Video ist fast immer verlustbehaftet.

    bei blue-ray-qualität (540p) kann es der vlc-player und der windows-media-player ohne ruckeln abspielen. wenn ich mir aber screenshots vom vlc-player mache und verlustfrei mit 540p vergleiche, sieht man den unterschied. hätte dazu jemand noch eine idee?

    Ich komme mit deiner Bezeichnung "verlustfrei" nicht klar, weil ich nicht verstehe, was du genau womit vergleichst. Also: Welche Parameter hat das ursprüngliche Videomaterial (Auflösung, Framerate, Bitrate, Codec)? Und womit vergleichst du?

    Übrigens war die Extension ".mov" früher ein typischer Indikator für ein Apple-Quicktime-Video; heute enthält ein mov-Container meist reinrassiges MPEG4 AVC, also H.264.

    Und noch was: Wenn's beim Abspielen ruckelt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Abspielsoftware oder -hardware mit der Datenmenge nicht schnell genug klarkommt. Dagegen kann es helfen, die Bitrate niedriger anzusetzen, die Framerate bei HD-Video von 50 oder 60fps auf die Hälfte zu reduzieren, oder auch die Videoauflösung zu verringern. Auch die Skalierung beim Abspielen kann die Performance empfindlich drücken, etwa wenn ein Full-HD-Video auf einem Monitor mit geringerer Auflösung laufen soll.

    So long,
     Martin

    --
    Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi Der,

      danke. "verlustfrei" soll heißen, dass es von einer canon-profikamera aufgenommen wurde, die hat dann ein mxf-datei-format und nach dem schnitt wurde keine komprimierung erstmal vorgenommen. sprich, ggfs. die anfängliche komprimierung/kompression übernommen.

      mfg

      tami

      1. hi tami,

        s.a.

        bzw. wie ich jetzt sehe einfach nur 540pixel hoch:

        oder kriege ich da noch mehr infos raus?

        klar natürlich, dass es bei 540pixel höhe beim 17-zoll-monitor etwas

        mfg

        tami

        1. Hallo,

          hm, ja, typisch Full-HD.

          Das ist wohl die bearbeitete Fassung? Also Auflösung in x- und y-Richtung um je 50% reduziert, das macht theoretisch nur noch ein Viertel der Datenmenge, und die Bitrate auch deutlich verringert. Aber die Parameter passen zusammen, d.h. bei der Auflösung sollte die Bitrate von über 2Mbit/s bei H.264 noch eine sehr ordentliche Bildqualität liefern.

          oder kriege ich da noch mehr infos raus?

          Nicht viel; der VLC zeigt unter Tools/Codec Information (Ctrl-J) noch den verwendeten Video- und Audiocodec an, aber das wird wohl x.264 und mp4a (MPEG4-Audio) sein.

          klar natürlich, dass es bei 540pixel höhe beim 17-zoll-monitor etwas

          Was etwas? Beim 17-Zöller gehe ich mal von einer typischen Auflösung von 1280x1024 aus, das Video sollte also ohne weitere Skalierung anzeigbar sein. Aber ein 17"-Monitor lässt einen ähnlich betagten PC vermuten, der da dranhängt, und die Rechner der älteren Generation sind mit MPEG4 häufig überfordert. Daher eventuell das Ruckeln beim Abspielen.

          So long,
           Martin

          --
          Wenn dir jemand eine unschlagbare Abkürzung empfiehlt, gehe einen Umweg.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. hi Der,

      Hallo,

      war hier im forum mal auf "enhanced cd" gebracht worden (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/12/t218951/#m1509840).
      finde dazu: "Für eine CD-Extra wird erst der Audioteil als erste Session (Audio) gebrannt, danach der Dateneil als zweite (ISO 9660)Session."
      und auch, dass das finalisiert werden muss.

      ja, nach der letzten Session.

      würde das gerne hier zu hause testen, ob das funktioniert. hat jemand erfahrung mit einem freewaretool dazu?

      Gegen Ende meiner Windows-Zeit habe ich zum Brennen von CDs/DVDs das Freeware-Tool DeepBurnerPE verwendet und hatte den Eindruck, das könne so ziemlich alles - allerdings habe ich über 08/15-Formate hinaus nicht viel gemacht, so dass ich für diese Einschätzung nicht meine Hand ins Feuer legen möchte.

      auf platz 13 der chip-charts, obwohl von 2008:

      http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38958

      bzw.

      http://www.deepburner.com/?r=download

      später mal genauer anschauen, oder morgen. heute noch kultur ...;

      mfg

      tami