T-Rex: Handy Tastatur für Eingabefeld deaktivieren

Moin,

hab da ein besonderes Feld. Klickt man in das Feld öffnet sich der Jquery Datepicker. Bei Handys öffnet sich jedoch auch gleichzeitig die Handytastatur und überlagert den Datepicker.

Deshalb die Frage ob es möglich ist die Handytastatur zu deaktivieren?
Und ja genau so - und nein kein type='date' - und nein keine Browserweiche -> ich will einfach nur die Handytastatur deaktivieren und hoffe auf ein Attribut alla tastatur='off'.

Gruß
Vorweggreifender
T-Rex

  1. Hi,

    hab da ein besonderes Feld. Klickt man in das Feld öffnet sich der Jquery Datepicker. Bei Handys öffnet sich jedoch auch gleichzeitig die Handytastatur und überlagert den Datepicker.

    Deshalb die Frage ob es möglich ist die Handytastatur zu deaktivieren?
    Und ja genau so - und nein kein type='date' - und nein keine Browserweiche -> ich will einfach nur die Handytastatur deaktivieren und hoffe auf ein Attribut alla tastatur='off'.

    erstmalselbersuchen='on'

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      hab da ein besonderes Feld. Klickt man in das Feld öffnet sich der Jquery Datepicker. Bei Handys öffnet sich jedoch auch gleichzeitig die Handytastatur und überlagert den Datepicker.

      Deshalb die Frage ob es möglich ist die Handytastatur zu deaktivieren?
      Und ja genau so - und nein kein type='date' - und nein keine Browserweiche -> ich will einfach nur die Handytastatur deaktivieren und hoffe auf ein Attribut alla tastatur='off'.

      erstmalselbersuchen='on'

      Da findet man aber ziemlichen Unsinn.

      <input readonly>, <input disabled> … Wie bitte soll man da was eingeben (bei deaktiviertem JavaScript)?

      Wenn das Funktionieren des Datepickers von JavaScript abhängt, darf man das Nichtfunktionieren des Eingabefeldes auch erst mit JavaScript machen.

      Und selbstverständlich <input type="date"> im Markup. Das ist die Grundlage. jQuery Datepicker ist progressive enhancement.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hakuna matata!

        Und selbstverständlich <input type="date"> im Markup. Das ist die Grundlage. jQuery Datepicker ist progressive enhancement.

        Siehst du in dem jQuery-Datepicker wirklich eine Verbesserung gegenüber den nativen Datepickern? Mein Handy bietet mir ein Datumswidget an, welches sich sehr viel komfortabler bedienen lässt als das jQuery-Pendant. Ich würde den jQuery-Datepicker lieber als „graceful degradation“-Maßnahme sehen, auf Browsern, die keine native Unterstützung für [type="date"] haben. In der Realität ginge mein Griff aber eher in Richtung schlanker Polyfill als in Richtung jQuery-Datepicker, aber das nur am Rande.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn