NeoGriever: keine Verbindung mit dem DHCP-Server (Windows XP SP3)

So.

Nachdem ich jetzt Google ausgelutscht habe, frage ich nach. Ich bin absolut am Ende mit meinem Latein.

Problem: Die Verbindung via Lan an eine Fritz!Box 7330 SL (Firmware up-to-date!) funktioniert über DHCP garnicht. Egal, was ich versuche. Ich kriege keine gültige Netzwerkadresse zugewiesen. Laut ipconfig /renew kriege ich die Fehlermeldung, dass der DHCP-Server nicht erreicht wird.

In der Fritz!Box ist der DHCP-Server aktiviert. DHCP-Dienst ist auf dem PC aktiv. Lan-Treiber ist aktuell und auch der richtige.

Ich habe sämtliche Lösungsansätze ausprobiert, die ich finden konnte. Auch das längere Ausschalten der Fritz!Box sowie mehrfache Neustarts des PC's.

Ich bin wirklich am verzweifeln. Bitte helft mir.

  1. Problem: Die Verbindung via Lan an eine Fritz!Box 7330 SL (Firmware up-to-date!) funktioniert über DHCP garnicht. Egal, was ich versuche. Ich kriege keine gültige Netzwerkadresse zugewiesen. Laut ipconfig /renew kriege ich die Fehlermeldung, dass der DHCP-Server nicht erreicht wird.

    Heisst "funktioniert über DHCP nicht", dass du mit einer statischen Adresse problemlos ins Netz kommst? Falls das auch nicht klappt, sind möglicherweise Kabelverbindung oder Anschlüsse defekt.

    1. Viel viel viel banalaer. Habe inzwischen den Fehler entdeckt. Die Webseite des Computerherstellers (Lenovo) bietet eine stark veraltete Treiberversion an, die schlichtweg keine DHCP-Unterstützung bietet. (v10.nochewas)

      Habe von einer fremdseite (!!!) einen aktuelleren Treiber (v11.nochewas) heruntergeladen, installiert und voila. Sofortige verbindung ohne Probleme.

      "Lenovo ... du doof ..."

      1. Hallo,

        Habe inzwischen den Fehler entdeckt. Die Webseite des Computerherstellers (Lenovo) bietet eine stark veraltete Treiberversion an, die schlichtweg keine DHCP-Unterstützung bietet. (v10.nochewas)

        das ist technisch nicht schlüssig. Der Netzwerkkarten-Treiber arbeitet auf einer ganz anderen logischen Ebene als der IP-Protokollstack. Der Netzwerkkarten-Treiber "weiß" nichts von höheren Protokollen wie DHCP, DNS oder anderen dieser Art. Er kennt nur MAC-Adressen und Datenpakete, ohne deren Inhalt zu betrachten. Entweder er arbeitet korrekt mit der Netzwerkkarte zusammen, dann funktionieren auch alle Protokolle, oder er passt nicht einwandfrei zur Hardware, dann dürfte aber so gut wie gar nichts gehen.

        Wenn ein aktualisierter Treiber das Problem beseitigt hat, dann war deine Fehlerbeschreibung falsch: Dann hat nicht nur DHCP nicht funktioniert, sondern *gar kein* Netzwerkverkehr. Genau deshalb hat Dodo vermutlich die Frage angedeutet, ob's denn mit statisch eingestellten IP-Adressen geht. Das dürfte dann nämlich auch nicht funktioniert haben.

        Habe von einer fremdseite (!!!) einen aktuelleren Treiber (v11.nochewas) heruntergeladen, installiert und voila. Sofortige verbindung ohne Probleme.

        "Lenovo ... du doof ..."

        Ich würde die Schuld nicht bei Lenovo suchen. Die verbauen in ihren Notebooks viele unterschiedliche LAN-Chips, und die beste Quelle für einen passenden Treiber ist in der Regel der Chip-Hersteller wie z.B. Intel oder Realtek.

        So long,
         Martin

        --
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Habe von einer fremdseite (!!!) einen aktuelleren Treiber (v11.nochewas) heruntergeladen, installiert und voila. Sofortige verbindung ohne Probleme.

          "Lenovo ... du doof ..."

          Ich würde die Schuld nicht bei Lenovo suchen. Die verbauen in ihren Notebooks viele unterschiedliche LAN-Chips

          Das ist kein Grund, den Kunden im Stich zu lassen. Lenovo hat das Gerät entwickelt, Lenovo weiss, was im Gerät drinsteckt, Lenovo ist größter Kunde bei den Komponentenherstellern – wer, wenn nicht Lenovo sollte die aktuellen Treiber parat haben.

          Wenn Lenovo nicht in der Lage ist, aktuelle Treiber für die eigene Ware zur Verfügung zu stellen, ist das einfach eine Firma mit rotzschlechtem Kundendienst.

  2. Lieber NeoGriever,

    das mit Windows XP war jetzt ein Witz, oder? WinXP ist schon seit bald einem Jahr definitiv tot und beerdigt! Wer das noch benutzt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, insbesondere dann, wenn damit auch noch Internetverbindungen aufgebaut werden.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Hallo

      das mit Windows XP war jetzt ein Witz, oder? WinXP ist schon seit bald einem Jahr definitiv tot und beerdigt! Wer das noch benutzt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, insbesondere dann, wenn damit auch noch Internetverbindungen aufgebaut werden.

      Dann war doch, solange (offensichtlich „unter Anderem“) die DHCP-Verbindung nicht funktionierte, alles in Butter. ;-)

      Ansonsten: *F*ACK

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3