Robert R.: Wie alt ist dieses Setup?

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

habe ein neues Sorgenkind angetragen bekommen.
Wie alt ist dieses Setup schätzungsweise?

  
Server: Apache 1.3.27 (FreeBSD) Server PHP/4.2.0 at www.example.org Port 80  
  

Wie könnte ich sonst von außen noch feststellen, wie alt eine Webseite schon ist?
Ist Archive durchforsten die einzige Möglichkeit?

Aus dem Quelltext sind keine Informationen zu entnehmen, außer dass die Seite scheinbar mit GoLive gemacht wurde.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Hallo,

    Wie alt ist dieses Setup schätzungsweise?

    Server: Apache 1.3.27 (FreeBSD) Server PHP/4.2.0 at www.example.org Port 80

    ich würde sagen, _sehr_ alt. PHP 4.2.0 ist von 2002, seit Ende 2007 wird PHP 4.x offiziell nicht mehr unterstützt.

    Wie könnte ich sonst von außen noch feststellen, wie alt eine Webseite schon ist?

    Was meinst du mit "von außen"? Wenn du dieses Sorgenkind zur Betreuung geerbt hast, dann hast du doch sicher einen Zugang per FTP oder sogar etwas Besserem. Da ist es doch ein Leichtes, mal eben nach den Timestamps zu schauen. Abgesehen davon liefert mit etwas Glück auch der Apache bei statischen Ressourcen einen Date-Header.

    Außerdem: Geht es dir um das Alter der Server-Installation, oder das Alter der dort gehosteten Website? Das sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

    So long,
     Martin

    --
    Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Wie könnte ich sonst von außen noch feststellen, wie alt eine Webseite schon ist?

      Was meinst du mit "von außen"? Wenn du dieses Sorgenkind zur Betreuung geerbt hast, dann hast du doch sicher einen Zugang per FTP oder sogar etwas Besserem. Da ist es doch ein Leichtes, mal eben nach den Timestamps zu schauen. Abgesehen davon liefert mit etwas Glück auch der Apache bei statischen Ressourcen einen Date-Header.

      Ich habe noch kein Angebot abgegeben. Vorher möchte ich die Aussagen des pot. Kunden erst hinterfragen. Leider hatte ich in der letzten Zeit zu viele faule Eier im Körbchen.

      Außerdem: Geht es dir um das Alter der Server-Installation, oder das Alter der dort gehosteten Website? Das sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

      Beides. Denn welcher seriöse Hoster würde eine neue Webseite auf einem 12 Jahre alten System publizieren? Bzw. zum mir genannten Veröffentlichungstermin 10 Jahre alt.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Hallo

        Außerdem: Geht es dir um das Alter der Server-Installation, oder das Alter der dort gehosteten Website? Das sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

        Beides. Denn welcher seriöse Hoster würde eine neue Webseite auf einem 12 Jahre alten System publizieren? Bzw. zum mir genannten Veröffentlichungstermin 10 Jahre alt.

        Aufgrund der trägen Updatepolitik der Hoster bezüglich der auf den Servern verwendeten Software ist *nicht zwingend* davon auszugehen, dass die Seite 12 Jahre alt ist, nur weil es PHP 4.2 ist. Dass es – ohne Angabe einer konkreten Zahl – uralt ist, scheint aber hinreichend wahrscheinlich.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Liebe Mitdenker,
          liebe Wissende,
          liebe Neugierige,

          ja!

          Aufgrund der trägen Updatepolitik der Hoster bezüglich der auf den Servern verwendeten Software ist *nicht zwingend* davon auszugehen, dass die Seite 12 Jahre alt ist, nur weil es PHP 4.2 ist. Dass es – ohne Angabe einer konkreten Zahl – uralt ist, scheint aber hinreichend wahrscheinlich.

          Ist schon ein bisschen seltsam. Ich habe noch jQuery 1.6.4 in den Seiten entdeckt. Das ist aber imho erst 2011 herausgekommen. Könnte natürlich sein, dass da das letzte Mal Hand an die Seiten gelegt wurde. Aber warum läuft es dann noch auf einem uralten Web-Server?

          Bin gespannt, was mich da erwartet.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
          1. Ist schon ein bisschen seltsam. Ich habe noch jQuery 1.6.4 in den Seiten entdeckt. Das ist aber imho erst 2011 herausgekommen. Könnte natürlich sein, dass da das letzte Mal Hand an die Seiten gelegt wurde. Aber warum läuft es dann noch auf einem uralten Web-Server?

            Weil es einen Unterschied im Aufwand gibt zwischen

            • ein jQuery-Script einbinden oder
            • komplette Serverkonfiguration neu aufsetzen

            Es gibt sicher genug Leute, die nie was ändern, solange es einfach nur funktioniert. Auch wenn es eigentlich veraltet ist.

            Nur so eine Idee...  ;)

            1. Liebe Mitdenker,
              liebe Wissende,
              liebe Neugierige,

              ja!

              Ist schon ein bisschen seltsam. Ich habe noch jQuery 1.6.4 in den Seiten entdeckt. Das ist aber imho erst 2011 herausgekommen. Könnte natürlich sein, dass da das letzte Mal Hand an die Seiten gelegt wurde. Aber warum läuft es dann noch auf einem uralten Web-Server?

              Weil es einen Unterschied im Aufwand gibt zwischen

              • ein jQuery-Script einbinden oder
              • komplette Serverkonfiguration neu aufsetzen

              Es gibt sicher genug Leute, die nie was ändern, solange es einfach nur funktioniert. Auch wenn es eigentlich veraltet ist.

              Nur so eine Idee...  ;)

              So könnte s sein.
              Ist aber eine angeblich große Firma, die europaweit Webseiten verkauft nebst Hosting, die dem pot. Kunden das gebaut hat. Da würde man doch erwarten, dass die mal ihre Server mit einem Dist-Upgrade überziehen.

              Da GoLive verwendet wurde, wird es kein Swerien-CMS sein.
              Auf den Unternseiten sieht es teilweise aber nach generierten Inhalten (bzw. "Nichtinhalten") aus. Sieht man sofort am fehlenden Indent. Außerdem sind die Seiten xhtml in utf-8, und diese "Nichtinhalte" benutzen Entities.

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert

              --
              Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!