Robert R.: bei deinem "Plesk-Server" einfach 'was nachgucken für mich...

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

hat von Euch irgendjemand einen Webserver mit Plesk drauf laufen und könnte für mich mal was nachgucken? Ich gehe davon aus, dass Plesk das überall gleich macht, was ich wissen will...

Ich habe nur den einen Server mit diesem System in Betreuung, alle anderen bediene ich zu Fuß. da weiß ich, wo ich schrauben muss.

Ich habe die Rechte für

  
/var/www/vhosts/example.com/ mal irgendwann rekursiv auf  
owner = www-data:www-data und 770 umgestellt  
  

Leider habe ich damit auch die Rechte für

  
/var/www/vhosts/example.com/logs  
  

verändert. Das habe ich erst viel später gemerkt.
Nun wird zwar noch das Tageslog "access_log" geschrieben (das macht der apache ja mit Root-Rechten), aber das Umstapeln in "access_log.processed" funktioniert nicht mehr. Das macht entweder logrotate oder das Statistikmodul.

In den Plesk-Unterlagen stehen so wilde Sachen drin, wie "stelle die Rechte auf 777". Der Owner steht leider nicht dabei. Das will ich auch möglichst vermeiden. 777 ist böse!

Kann mir jemand helfen?

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Tach!

    hat von Euch irgendjemand einen Webserver mit Plesk drauf laufen und könnte für mich mal was nachgucken? Ich gehe davon aus, dass Plesk das überall gleich macht, was ich wissen will...

    Leg doch einen weiteren VHost an und schau dir da an, was der Plesk fabriziert hat.

    dedlfix.

    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Leg doch einen weiteren VHost an und schau dir da an, was der Plesk fabriziert hat.

      Muss ich sofort gucken, ob ich das darf. Nicht dass das nachher extra Geld kostet. Dann streikt der Eigentümer.

      Ist aber eine gute Idee :-)

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Liebe Mitdenker,
        liebe Wissende,
        liebe Neugierige,

        ja!

        Leg doch einen weiteren VHost an und schau dir da an, was der Plesk fabriziert hat.

        Ist aber eine gute Idee :-)

        Hat aber leider nicht so geklappt, wie erwartet.

        Das Verzeichnis ~~~~/logs ist zwar angelegt worden, aber mit ganz anderen als den erwarteten Rechten und es ist auch nix drin und kommt auch nix. Hab extra im DNS noch eine Domain dahin geroutet, damit ich es unter Realbedingungen testen kann, aber hat nix geholfen.

        Ich habe die Rechte nun mal auf die andere Domain übertragen. Tageslog wird auch weiter geschrieben. Schaun wir mal, was das processed.log macht.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert

        --
        Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  2. Hallo Robert,

    Leider habe ich damit auch die Rechte für

    /var/www/vhosts/example.com/logs

      
    
    > verändert. Das habe ich erst viel später gemerkt.  
    
    welche Version von Plesk hast du denn laufen? Ich habe hier 11.0.9 und dort gibt es den genannten Ordner gar nicht. Allerdings gibt es  
    ~~~apache
      
    /var/www/vhosts/example.com/statistics/logs/  
    
    

    der auch die von dir genannten Dateien enthält. Und dort sehen die Rechte für den Ordner so aus

      
    dr-xr-x---  2 root psaserv  
    
    

    Sämtliche Dateien in diesem Ordner haben dagegen:

      
    -rw-r--r-- 1 root root  
    
    

    Hoffe das hilft irgendwie weiter.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Lieber Tobias,
      liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Leider habe ich damit auch die Rechte für

      /var/www/vhosts/example.com/logs

      
      >   
      > > verändert. Das habe ich erst viel später gemerkt.  
      > welche Version von Plesk hast du denn laufen? Ich habe hier 11.0.9 und dort gibt es den genannten Ordner gar nicht. Allerdings gibt es  
      > ~~~apache
        
      
      > /var/www/vhosts/example.com/statistics/logs/  
      > 
      
      

      der auch die von dir genannten Dateien enthält. Und dort sehen die Rechte für den Ordner so aus

      dr-xr-x---  2 root psaserv

      
      >   
      > Sämtliche Dateien in diesem Ordner haben dagegen:  
      > ~~~apache
        
      
      > -rw-r--r-- 1 root root  
      > 
      
      

      Ich habe 11.5.30

      Ich werde erstmal abwarten und dann ggf. die Rechte nochmal so einstellen, wie Du sie hast.

      Danke Dir.

      psaserv habe ich auch irgendwo drinstehen. Kann also sein, dass das notwendig ist.
      Ich muss dann sowieso nochmal den gesamten Pfad testen. nicht das oberhalb schon 'was kneift.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!