Moin Gunnar,
Ich würd dem Spieß umdrehen: Das Forum sollte verlinkte Problemseiten von der Indizierung ausschließen. rel="nofollow" für Links in Postings.
Das ist in der neuen Version seit einigen Wochen umgesetzt, aus genau diesem Grund (und ein paar anderen, z.B. um Spammern das Leben nicht zu erleichtern). Übrigens konnte das auch bereits das CForum 3.4, es wurde nur nicht aktiviert (warum weiss ich allerdings nicht).
Nun möchte man aber Links zu weiterführenden Artikeln, Specs etc. doch von Suchmaschinen indiziert wissen. Man müsste dem Poster also eine Möglichkeit in die Hand geben zu unterscheiden. Also z.B. zwei Buttons über dem Eingabefeld: „Link zu Beispiel“ und „Link zu Erklärung“ (oder wie immer man die beschriften mag).
Das sehe ich anders, die Entscheidung sollte man nicht in User-Hände legen. Einerseits ist der Impetus für User, den nofollow-Link zu setzen, gleich null denn ein Link von einer externen Ressource ist immer gut für die eigene Seite. Und andererseits finde ich es nicht sonderlich nutzerfreundlich, wenn der User sich mit solchen Details beschäftigen muss.
Was ich mir am ehesten vorstellen könnte wäre eine Implementation über eine Whitelist, über ein Vote oder über eine Moderation (wobei Moderation dann Rechte-Vergabe über das Punkte-System bedeutet). Das wird aber erst mit der 4.1 etwas, 4.0 hat gerade Feature-Freeze.
LG,
CK