Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zwar schade, aber was solls.
Der Tipp, eine eindeutige ID zu übergeben, bringt bei meiner Grundüberlegung nichts.
Ich habe ja die Datalist-Variante gewählt, weil ich die Möglichkeit geben will, um bei einem nicht existierenden Tabelleneintrag trotzdem im selben Feld eine Dateneingabe zu ermöglichen und somit einen neuen Wert erzeugen zu können.
Werde ich eben mit 2 Feldern arbeiten müssen.
Statt über 2 Felder eine Ort und Strasse einzugeben, wollte ich die beiden Felder bei einer bereits existierenden Kombination über ein Eingabefeld abwickeln. Existiert eine Kombination teilweise oder ganz nicht, muss ohnehin die Eingabe über 2 Input Felder erfolgen.
Natürlich könnte ich folgendes machen:
Als Option eine Kombination aus ID / Ort / Strasse anzeigen und bei einer gewählten existierende Option die ID übergeben (Womit ich später ja die Kombination Ort & Strasse wieder finde), sieht aber blöd aus, weil nach der Auswahl dann die ID im Feld Ort steht.
Oder, wie manche Anwender sagen: "Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem wieder".
Zum anderen, wenn eine Kombination nicht existiert, gibt der User ja ggf einen neuen Ortsnamen ein. D.h. ich müsste später prüfen, ob der mit $_POST erhaltene Wert jetzt ein Ortsname oder eine ID ist.
Machbar wäre vieles, aber in diesem Fall ist es wohl besser grundsätzlich über 2 Input Felder zu gehen.