Moin!
Dank SSD wurde aus meinem lamen Rechner ein echter Flitzer. Gleichzeitig habe ich mehr Ram eingebaut. Nun meinte mein Freund das sei kontraproduktiv, da ich den Rechner häufig in den Ruhezustand setze und dann je mehr Ram ich verwende um so mehr Daten auf die SSD geschrieben werden, auch wenn ich gar nicht so viel nutze. Stimmt das? Wird die hiberfil.sys immer komplett neu geschrieben oder nur teilweise aktualisiert?
Dein Rechner wurde vermutlich eher durch das RAM beschleunigt, weniger stark durch die SSD.
Aber egal. Dein Freund hat jedenfalls Unrecht: Zwar sind die Schreibzugriffe begrenzt, und mehr Schreiblast ist "nicht schön", aber ich bezweifle, dass du jemals durch den Ruhezustand an die Grenze der Schreibzugriffe kommen wirst und Fehler erlebst. Flash-Speicher ist sehr robust, da geht heutzutage deutlich mehr, als die Minimumangaben der Hersteller aussagen.
Wenn du die Platte mit 100% Schreibzugriffen 24/7 mit dem Maximum ihrer Schreibrate betreiben würdest, weil du da z.B. einen fetten Datenbankcluster mit betreiben würdest - ja, dann wäre es absehbar, dass die SSD innerhalb einiger Monate totgeschrieben wäre. Das bedeutet allerdings auch, dass eine Datenmenge von mehreren Petabytes auf die SSD gekommen sein muss.
SSDs sollen ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen aushalten. Schadet der Ruhezustand also eher? Soll ich lieber wieder von 8 auf 4 GB Ram downgreaten und statt dessen die SSD per pagefile.sys als virtuellen Ram nutzen? Meist habe ich eh nur 20 Browsertabs etc offen...die möchte ich jedoch beim Systemstart alle wieder so vor finden.
Das ist alles Bullshit. Wenn du kannst, steck 16GB in den Rechner rein. Viel RAM hilft viel, vor allem bei Videobearbeitung. Und natürlich schnelle Festplatten für die Videodaten. Und darüber hinaus mach dir keine Gedanken über das eventuelle Totschreiben der SSD - es wird in deinem Leben nicht stattfinden. Wohl darfst du dir aber Gedanken über Backups machen, weil man das sowieso machen sollte, denn außer einer totgeschriebenen SSD gibt es noch deutlich mehr Ursachen für Datenverlust.
- Sven Rautenberg