Jhonny: Frage zu Steuererklärung / Wiso Steuer Sparbuch

Hallo,

seit August 2014 habe ich ein kleines Unternehmen. Für die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung habe ich die Software „Wiso Steuer Sparbuch 2014“ genutzt. Die jährliche Steuererklärung für 2014 möchte ich allerdings von einem Steuerberater umsetzen lassen. Der Steuerberater hat mir nun gesagt, dass er die Daten von allen Monaten in 2014 von mir braucht. Da er Datev verwendet soll ich ihm doch bitte eine Datev kompatibles Format zukommen lassen.

Hätte hierzu zwei Fragen:

1.) Kann ich die Daten der Wiso Software exportieren, so dass diese nach Datev importiert werden können?

2.) Kann ich die Umsatzsteuervoranmeldungen im Jahr 2015 noch mit dem Wiso Steuer Sparbuch 2014 abgeben oder muss ich mir hierzu auf das Wiso Steuer Sparbuch 2015 umsteigen?

  1. Hallo,

    Hätte hierzu zwei Fragen:

    1.) Kann ich die Daten der Wiso Software exportieren, so dass diese nach Datev importiert werden können?

    2.) Kann ich die Umsatzsteuervoranmeldungen im Jahr 2015 noch mit dem Wiso Steuer Sparbuch 2014 abgeben oder muss ich mir hierzu auf das Wiso Steuer Sparbuch 2015 umsteigen?

    ich kann dir nur empfehlen den Support unter der Nummer 02735 909699 anzurufen. Die Menschen dort sind sehr freundlich und helfen dir solange du eine gültige Version hast. Sollte ein Problem nicht so einfach zu lösen sein, können die Mitarbeiter auch nach deinem bestätigen auf deinen Rechner schauen um es dir noch besser zu erklären. Hab dort schon öfters angerufen und jede Frage wurde 100% erfolgreich geklärt.