Melina: Wert bei Ausgabe umschreiben

Hallo,

ich habe alte Daten von einer alten Webseite übernommen, diese wurde vor zick Jahren aufgebaut. Bis die neue Version  online ist, möchte ich eben noch das Beste daraus machen.

In meiner Datenbank stehen Werte wie:

  • Koeln
  • Muenchen
  • usw.

Die Ausgabe sollte natürlich so nicht stattfinden.

Kann ich diesen Wert, den ich hieraus erhalte: <?php print $ort->city; ?> irgendwie direkt bei der Ausgabe umschreiben lassen?

  1. @@Melina:

    nuqneH

    • Koeln
    • Muenchen
    • usw.

    Die Ausgabe sollte natürlich so nicht stattfinden.

    Kann ich diesen Wert, den ich hieraus erhalte: <?php print $ort->city; ?> irgendwie direkt bei der Ausgabe umschreiben lassen?

    In was denn? In Köln, München usw.?

    Nein, kann du nicht. Jedenfalls nicht einfach. Bei Soest, Baesweiler u.a. Namen mit Dehnungs-e soll nichts umschrieben werden. Auch bei Uelzen nicht. Bei Ueckermuende nur das zweite ue.

    Du bräuchtest also ein Wörterbuch, das die Schreibung festlegt. Dann kannst aber auch gleich die Werte in der Datenbank berichtigen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Du bräuchtest also ein Wörterbuch, das die Schreibung festlegt. Dann kannst aber auch gleich die Werte in der Datenbank berichtigen.

      Und wenn sie ein Woerterbuch haette, koennte sie das auch automatisch in der Datenbank umschreiben. Eine kleine PHP-Funktion dafuer ist schnell erstellt:

      Beide Seiten in ein reduziertes Zwischenformat umwandeln, also "normalisieren".
      Damit die beiden Seiten vergleichen und bei Treffern dann das Update mit dem neuen (nicht normalisierten) Wert durchführen. Geht besser als Lösungen mit phonetischen Ansätzen (soundex()).

      Städtenamenslisten findet man doch bestimmt irgendwo im Internet. OpenGeo-DB?

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  2. Hallo

    Weil ich heute einen Clown gefrühstückt habe:

    … diese wurde vor zick Jahren …

    … und zack Monaten …

    … aufgebaut.

    In meiner Datenbank stehen Werte wie:

    • Koeln
    • Muenchen
    • usw.

    Die Ausgabe sollte natürlich so nicht stattfinden.

    Kann ich diesen Wert, den ich hieraus erhalte: <?php print $ort->city; ?> irgendwie direkt bei der Ausgabe umschreiben lassen?

    Technisch gesehen schon, aber, wie Gunnar zu Recht bemerkt, praktisch nicht. Wie ich selbst feststellen durfte, reagieren die Soester etwas kurzatmig, wenn man sie als Söster anspricht. :-)

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. @@Auge:

      nuqneH

      Weil ich heute einen Clown gefrühstückt habe:

      … diese wurde vor zick Jahren …
      … und zack Monaten …

      Bist du heute auf Zick oder bist du auf Zack?

      Wie ich selbst feststellen durfte, reagieren die Soester etwas kurzatmig, wenn man sie als Söster anspricht. :-)

      Ich hatte mich in Baesweiler auch prompt als Fremder geoutet. ;-)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo

        Weil ich heute einen Clown gefrühstückt habe:

        … diese wurde vor zick Jahren …
        … und zack Monaten …

        Bist du heute auf Zick oder bist du auf Zack?

        Weiß ich noch nicht so recht. Irgendwie bin ich heute garnicht.

        Wie ich selbst feststellen durfte, reagieren die Soester etwas kurzatmig, wenn man sie als Söster anspricht. :-)

        Ich hatte mich in Baesweiler auch prompt als Fremder geoutet. ;-)

        Hehe, schön für die Anderen, wenn man sich zum Deppen macht. :-)

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. Hi,

      Technisch gesehen schon, aber, wie Gunnar zu Recht bemerkt, praktisch nicht. Wie ich selbst feststellen durfte, reagieren die Soester etwas

      kurzatmig, wenn man sie als Söster anspricht. :-)

      Das muß ja "korrekterweise" natürlich "Söster und Sösterinnen" heißen ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.