Casablanca: Zwei Listen synchronisieren

Hallo Forum,

eine Frage. Sieht Ihr eine Chance, zwei Listen zu definieren, bei der wenn die erste gescrollt wird, die zweite automatisch auch mitgescrollt wird. Kann man die beiden Listen irgendwie miteinander verbinden?

Ich habe zwei getrenten Listen. Jede Zeile der zweiten Liste beschreibt die ensprechende Zeile in der ersten Liste. Daher mussen die beiden beim Scrollen miteinander synchronisiert werden.

Gruß

  1. Tach!

    Sieht Ihr eine Chance, zwei Listen zu definieren, bei der wenn die erste gescrollt wird, die zweite automatisch auch mitgescrollt wird. Kann man die beiden Listen irgendwie miteinander verbinden?

    Ja, prinzipiell ist das irgendwie möglich.

    Ich habe zwei getrenten Listen. Jede Zeile der zweiten Liste beschreibt die ensprechende Zeile in der ersten Liste. Daher mussen die beiden beim Scrollen miteinander synchronisiert werden.

    Vielleicht kann man auch eine Liste mit zweizeiligen Elementen nehmen. Das kommt ganz auf die Möglichkeiten des von dir verwendeten Systems an, welches du nicht mal ansatzweise genannt hast.

    dedlfix.

  2. Hi,

    eine Frage. Sieht Ihr eine Chance, zwei Listen zu definieren, bei der wenn die erste gescrollt wird, die zweite automatisch auch mitgescrollt wird. Kann man die beiden Listen irgendwie miteinander verbinden?

    Ich habe zwei getrenten Listen. Jede Zeile der zweiten Liste beschreibt die ensprechende Zeile in der ersten Liste. Daher mussen die beiden beim Scrollen miteinander synchronisiert werden.

    Das klingt so, als sollte das eigentlich *eine* Liste sein, Und zwar eine dl. dt für das, was jetzt in der ersten Liste ist, dd für das, was jetzt in der zweiten Liste ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Hi,

    danke für euere Antworten.
    Sorry, wieder mal bin ich schuld. Ich Arbeite mit C# und hole die Daten aus einer Datenbank. Die Daten zeige ich in einer mehrspaltigrn Liste (wie eine Table) links. Es gibt eine zweite Liste, die rechts steht und beinhaltet die Informationen zu den jeweiligen Zeilen. Das Ganze ist schon mal mit Silverlight realisiert worden. Ich muss nun dies als "Browseranwendung" realisieren.

    Gruß

    1. Tach!

      Ich Arbeite mit C# und hole die Daten aus einer Datenbank. [...] Das Ganze ist schon mal mit Silverlight realisiert worden. Ich muss nun dies als "Browseranwendung" realisieren.

      Also geht es darum, eine HTML-gegebenenfalls-mit-Javascript-Lösung zu finden? Oder soll es doch Silverlight sein, weil das ja auch im Browser läuft?

      Die Daten zeige ich in einer mehrspaltigrn Liste (wie eine Table) links.

      Wie realisierst du die mehrspaltige Liste in HTML? Angenommen du verwendest das ...

      Es gibt eine zweite Liste, die rechts steht und beinhaltet die Informationen zu den jeweiligen Zeilen.

      Und warum geht dann nicht auch noch diese Information in eine Spalte daneben zu schreiben?

      dedlfix.

      1. Hi,

        ich gebe die Infos aus dem Controller an View weiter. Es wird dort dann mit HTML/Javascript gearbeitet. Die Zweite Liste sieht bezüglich der Mehrspaltigkeit zwar gleich aus, die Beschaffenheit der 2. List ist aber etwas anders. Wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl auch allles in einer List anzeigen.

        Gruß

        1. Tach!

          ich gebe die Infos aus dem Controller an View weiter. Es wird dort dann mit HTML/Javascript gearbeitet.

          Wieder ein kleines Informatiönchen mehr.

          Die Zweite Liste sieht bezüglich der Mehrspaltigkeit zwar gleich aus, die Beschaffenheit der 2. List ist aber etwas anders. Wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl auch allles in einer List anzeigen.

          Aber das reicht immer noch nicht für eine konkrete Antwort. Deswegen beschränke ich mich mal auf eine allgmeine. Die HTML-Elemente haben diverse Events, für die man mit Javascript Eventhandler schreiben kann. Wenn also ein passendes Event beim Wählen/Klicken/Ändern der ersten Liste ausgelöst wird, kannst du darin den Inhalt der zweiten Liste / rechten Spalte ändern.

          dedlfix.

          1. @@dedlfix:

            nuqneH

            Die Zweite Liste sieht bezüglich der Mehrspaltigkeit zwar gleich aus, die Beschaffenheit der 2. List ist aber etwas anders. Wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl auch allles in einer List anzeigen.

            Aber das reicht immer noch nicht für eine konkrete Antwort.

            IMHO doch. Und zwar für die Antwort, die MudGuard bereits gegeben hat.

            Dass die Daten zusammengehören, sollte sich im Markup widerspiegeln: dl oder auch Tabelle. Und nicht mit JavaScript rumfrickeln, dass sich zwei im Markup getrennte Liste beim Scrollen so verhalten, als würden sie doch zusammengehören.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hi,

              gibt es irgenwo ein hilfsreiches Beispiel?

              Gruß.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Casablanca!

                gibt es irgenwo ein hilfsreiches Beispiel?

                * Für das Erstellen einer Tabelle mit HTML? http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tabellen/Aufbau_einer_Tabelle
                * Für das Erstellen einer Beschreibungsliste mit HTML? http://wiki.selfhtml.org/wiki/Dl

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen rot und Rottweiler.

          2. Hi,

            danke. Welche Informationen fehlen noch? Ja es gibt solche Eventshandler. Die Frage ist nur, ob jemand Erfahrungen damit hat oder nicht. Der Inhalt der 2. Liste muss nicht geändert werden sondern die List mus mit dem 1. Liste synchron gescroll werden.

            Gruß

            1. Tach!

              Welche Informationen fehlen noch?

              Ein anschauliches Beispiel hätte ich mir gewünscht. Ich hatte, warum auch immer Select-Listen in meiner Vorstellung. Aber das scheinst du ja nicht gemeint zu haben. Jedenfalls gibt es bei Bootstrap in der Javascript-Abteilung ein Plugin namens Affix. Das synchronisiert die Navigation auf der rechten Seite je nach Scroll-Position.

              Vielleicht ist das aber auch nicht das was du gebrauchen kannst. Eine Tabelle könnte auch eine Alternative sein.

              dedlfix.