whine: overflow in Tabelle

Moin!

Ich gestalte mit xslt fo mittels FOP eine Kopfzeile:

  
<fo:static-content flow-name="kopf-rechts">  
 <fo:table table-layout="fixed" width="183mm" font-size="10pt">  
   <fo:table-body end-indent="0in"> 				  
    <fo:table-row  border-bottom="0.5pt solid black" height="10mm">  
     <fo:table-cell width="167mm" border-right="0.5pt solid black">  
          <fo:block text-align="right"  margin-top="4mm" margin-right="5mm" letter-spacing="3pt">  
               <xsl:value-of select="$kapitel"/>  
          </fo:block>  
      </fo:table-cell>  
      <fo:table-cell width="16mm"  border-right="0.5pt solid black">  
           <fo:block text-align="center" margin-top="4mm"><fo:page-number/></fo:block>  
       </fo:table-cell>  
    </fo:table-row>  
   </fo:table-body>  
</fo:table>  
</fo:static-content>  

Gewünschtes Ergebnis:

Kapitel | 12 |

Leider wird der Kapitel-Text nach recht über die Seitenzahl geschrieben. Meine Fehlersuche hat bisher folgendes ergeben:

  • je länger der text, desto mehr overflow habe ich (ein kurzer Text läuft von link gegen die Seitenzahl, ein langer Text läuft rechts aus dem Dokument (Text iat aber nicht so lang, dass er nicht auf die Spalte passen würde)
  • Wenn ich das letter-spacing raus nehme, sieht es gut aus - ist dummerweise eine CD-Anweisung :)

Hat jemand eine Idee?

whine

  1. Hallo whine,

    Hat jemand eine Idee?

    Die Eigenschaft table-layout wird von FOP (je nach Version) evtl. noch nicht unterstützt, siehe den nützlichen Formatierer-Vergleich.

    Vielleicht lässt sich das auch ohne Tabellenkonstrukt nur mit Blöcken lösen.

    Grüße,
    Thomas

    1. Hallo whine,

      Hat jemand eine Idee?

      Die Eigenschaft table-layout wird von FOP (je nach Version) evtl. noch nicht unterstützt, siehe den nützlichen Formatierer-Vergleich.

      Vielleicht lässt sich das auch ohne Tabellenkonstrukt nur mit Blöcken lösen.

      Grüße,
      Thomas

      O-ha, auf der data2type-Seite bin ich zwar auch häufiger unterwegs, aber das hatte ich noch nicht entdeckt. Danke! Ich werde wohl umbauen müssen, aber jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
      Schönen Wochenstart!
      whine