Christian_123: Datum

Moin,

möchte gerne meine Datenbank etwas aufräumen, dummerweise steht mein Datum so 2015-01-01 18:04:45 drin. Nun möchte ich alle Einträge löschen, die _älter_ als 2014 sind. Ist dieses überhaupt möglich, oder muss ich ca. 10.000 Einträge von Hand durchschauen?

Wenn möglich möchte ich dieses direkt im PHPMyAdmin erledigen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

  1. Liebe Mitdenker,
    liebe Wissende,
    liebe Neugierige,

    ja!

    Moin,

    möchte gerne meine Datenbank etwas aufräumen, dummerweise steht mein Datum so 2015-01-01 18:04:45 drin. Nun möchte ich alle Einträge löschen, die _älter_ als 2014 sind.

    Datenbank ist MySQL?
    Welcher Spaltentyp wurde benutzt?

    Vorgehensweise zum Üben:
    Spalte "mark int default 0" hinzufügen.
    Update tablename set mark = 1 where datum < '2014-01-01';

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert

    --
    Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
    1. Tach!

      Vorgehensweise zum Üben:
      Spalte "mark int default 0" hinzufügen.
      Update tablename set mark = 1 where datum < '2014-01-01';

      Zum Üben geht auch SELECT, ganz ohne Datenänderungen.

      Und selbst wenn die Datumsspalte vom Typ VARCHAR wäre, könnte man mit so einer WHERE-Klausel arbeiten - zumindest bei dem gezeigten Format.

      Übrigens, DATETIME-Felder haben ein internes Speicherformat und wenn sie abgefragt werden, dann wird der Wert entsprechend einer Default-Einstellung formatiert, üblicherweise in dem im Ausgangsposting erwähnten Format.

      dedlfix.