franc: Dateinamen im Browser nicht anzeigen

Beitrag lesen

Es geht ja nur darum, was in der Browserzeile steht, dort soll nicht der Dateiname, also z.B. impressum.php stehen.

Jetzt wird die Sache klarer. Du hast eine Datei /impressum/index.php und möchtest, dass sie auf Aufrufe von /impressum.php hört?

Nein, so war es nicht gemeint. Ich möchte eine Seite /impressum.php aufrufen, OHNE dass in der Browserzeile das impressum.php noch steht. Dort soll nur example.org stehen, nicht example.org/impressum.php (oder ...team.php oder ...contact.php etc.).

Ich bin mir allerdings jetzt ziemlich sicher, dass das natürlich gar nicht möglich ist.

Wenn man den Dateinamen nicht in der Adresszeile haben will, darf man ihn auch nicht aufrufen.

Damit dennoch eine Unterseite wie etwa eine impressum.php gezeigt wird, kann man ein Verzeichnis aufrufen in der eine index.php (entsprechend der DirectoryIndex Direktive) steht. Will man also eine Datei impressum.php nicht in der Adresszeile des Clientbrowsers lesen, dann kann man ein Unterverzeichnis /impressum/ (oder sonst wie genannt) erstellen und die impressum.php dort als index.php ablegen. Dann steht halt in der Adresszeile example.org/impressum/ statt example.org/impressum.php
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Ob das so viel bringt sei mal völlig dahingestellt. Mir wäre es völlig egal was da in der Adresszeile steht, es war eine Frage von jemand anders an mich.