Hakuna matata!
Wenn klicki in klickibuntu nämlich bedeudet, dass wichtige Informationen nicht hinter langen Klickpfaden verborgen liegen, dann ist doch was positives.
Aber genau das, nämlich viel umständliche Klickerei, obwohl es auch einfacher ginge, meint man doch mit dem abfälligen Begriff "Klickibunti".
Aber so wird der Begriff eben nicht verwendet. "klickibunti" ist nur eine hole Phrase von ein paar konservativen Windows-Klassik-Nostalgikern und Gewohnheitstieren. In den seltensten Fällen handelt es sich dabei nämlich um angemessene Kritik über zu lange Klickpfade oder unpassende Farbgebung. Es geht immer nur darum, irgendwie seine Unzufriedenheit über moderne User-Interfaces auszudrücken, ohne dabei wirklich etwas ausdrücken zu wollen. Fakt ist, es gibt einen unverkennbaren Trend, grafische Oberflächen auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden, mit allen Mitteln der Technik und Forschung. Inzwischen hat sich dafür der Begriff User-centered design etabliert. Daraus sind bis heute viele innovative und äußerst erfolgreiche Bedienkonzepte enstanden, die vor wenigen Jahren noch völlig unbekannt und undenkbar waren.
Diese Art der Forschung hat gerade ihre Blütezeit und sie schreitet mit enormer Geschwindigkeit voran. Aber die rasante Entwicklung hat eben auch eine Kehrseite, früher gab man den Leuten 10 Jahre und 20 Computerkurse Zeit, um sich mit einem Betriebssystem anzufreunden. Heute wird den Leuten das Gefühl gegeben, sie müssen Windows 8 in einer Woche erlernen und verstehen. Das macht vielen Leuten Angst, und dann wird am Stammtisch eben lieber über die neue Technik gemäckert und geflucht, anstatt sich mit der Materie zu beschäftigen. „Wolfgang, hast du auch schonmal hier das neue Windows 8...“, „...jaja Peter. klickibunti, wenn du mich fragst“, „Ja, Wolfgang“
Die größte Herausforderung im UI-Design ist es derzeit den Leuten ihre Angst vor Innovation und Technik zu nehmen, sie an die Hand zu nehmen und ihnen zu erklären, man spielt im selben Team.
Btw, warum plötzlich mit 'u' am Ende? Etwa in Anlehnung an Ubuntu?
Nein, das ist bloß das Ergebnis einer falsch einstudierten Fingerkoreographie auf meiner Tastatur.
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn