Aloha ;)
Ich melde mich hier ganz leise zu Wort:
Eigentlich bin ich ja größtenteils der Meinung von 1UnitedPower, aber es stimmt schon - es gibt Systeme, die verschlimmbessert wurden.
Martin, du hast vollkommen recht, die Netzwerk-Einstellungen hier zu nennen. Ab Windows-Vista aufwärts muss man sich mit der Auswahl des Netzwerkstandorts und mit der damit verbundenen erzwungenen Netzwerkidentifikation rumschlagen. Kabelverbindungen, die noch unter XP kein Problem waren (einstecken, maximal IP-Addresse konfigurieren), funktionieren heute teils nicht mehr, weil die "Netzwerkidentifikation" keine Ergebnisse liefert - ohne mir bekannten Workaround.
Wie gesagt - eigentlich bin ich der Meinung von 1UnitedPower, was Design und UI angeht. Nur wird in neuen Systemen oft auch in der Funktionalität eher geschlampt, als das früher der Fall war. (Dass gleichzeitig auch neue Funktionalitäten eingeführt werden, die enorm nützlich sind und davor nicht da waren ist natürlich unbestritten) Die Orientierung von Windows, wie ich sie momentan sehe, geht immer weiter auf den unbedarften Anwender zu - und dabei aber auch immer weiter weg vom Profi, der auch mal Ungewöhnliches braucht.
Ich bin nicht grundsätzlich skeptisch gegenüber Neuem - oft freue ich mich auch über die Erfahrung von Neuem oder bin diesem gegenüber sehr aufgeschlossen. Nur was Windows und MS Office angeht, betrachte ich die Entwicklung der Dinge mit einer gewissen Skepsis...
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[