Hallo 1UnitedPower
Ist es mir gelungen, den Begriff klickibuntu zu rehabilitieren? Wenn klicki in klickibuntu nämlich bedeudet, dass wichtige Informationen nicht hinter langen Klickpfaden verborgen liegen, dann ist doch was positives.
Aber es geht dadurch Struktur verloren. Und für jemanden, der ohnehin nicht allzuviel Ahnung von Computern hat, wird das System dadurch vollends undurchschaubar. Ich beziehe mich mal auf die verlinkte Diskussion: Der 'Eigene Videos' Ordner ist heute optisch betrachtet auf einer höheren Hierarchieebene als die Festplatte selbst. Wenn man die Festplatte hinter lauter Bunten Kacheln überhaupt noch findet...
Selbstebestimmte Entfaltung und intuitives Verständnis der Materie wird durch diese Entwicklungen hin zu mehr Oberflächlichkeit und Bevormundung alles in allem wohl eher erschwert.
Man biedert sich dem User in der (berechtigten) Hoffnung an, dass dieser sich die Mühe zu Verstehen nur zu gern für ein bischen Komfort abkaufen lässt, übersieht dabei aber wohl nur allzu oft, dass man ihm damit eigentlich keinen Gefallen tut. Und sich selbst erst recht nicht, denke ich.
Gruß
var