1-2 GB Arbeitsspeicher werden mir von vielen kleine prozessen belegt, evenetuell alles windowsprozesses... was kann ich machen um das ganze wieder auf 1 gb zu reduzieren? was wäre eine schlaue vorgehensweise?
Ich würde das nun nicht als schlau titulieren, aber als immer gangbar und effektiv erlebt habe ich es, Windows kurzerhand neu zu installieren. Und es ist logischerweise die absolut sicherste Methode, den Rechner wieder in den Zustand zu bekommen, den er bei der Auslieferung hatte.
Es kann natürlich sein, dass bei dem nach der Installation folgenden Einspielen der Windows-Updates die Kiste wieder etwas in die Knie geht, aber dagegen kannst du dann wirklich nichts machen. Diese Updates gehören halt zu Windows und sind dringend notwendig.
Sollte das so kommen und nicht akzeptabel sein, muss ein neuer Rechner her oder ein anderes Betriebssystem – eine andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht.
Die Finger solltest du hingegen von diesen ganzen "Systemoptimierern" lassen. Die bewirken in aller Regel rein gar nichts (vom trügerischen Gefühl, was getan zu haben, mal abgesehen) und stoßen gerne beim hektisch-theatralischen Rumwurschteln an der Oberfläche mit ihrem dicken Hinterteil auf der anderen Seite die gute Porzellanvase um.