Dennoch fände ich es gut, wenn die Hoster ihre Kunden regelmäßiger zur Wartung und Prüfung rufen würden. Und wenn es nur das Drängeln a la „Wir stellen in 6 Monaten auf PHP 5.4 um. Bitte testen sie ihre Skripte mit Hilfe der folgenden Anleitung.“ wäre.
Worauf hin dann der Vertriebsleiter zum Geschäftsführer, oder, bei einer AG zum Aufsichtsrat rennt und sich wegen der Gängelei der Kunden beschwert. Die wieder haben jenseits von Powerpoint[TM] und MS-Money[TM] keinerlei Bezug zur IT.
Naja. Und in der Folge werden Asbach-uralte-und unsichere Skripte aus Matts-Script-Archiv (http://www.scriptarchive.com/) weiter betrieben und irgendwann gibt es Einträge in bösen Listen. (Spam, Wurmschleuder)
Das ist dann nicht so schlimm, weil der Verkaufsleiter die Schuld daran - auf Grund der Unkenntnis der herrschenden Finanz- und PowerPoint-Heinis - den Technikern geben kann.
Jörg Reinholz