Claudi: Mobile Betriebssysteme

Moin!
Unter dem o.g. Begriff fand ich bisher nur immer Beispiele (z.B. Android) aber keine Definition.
Heißt dies nur einfach "Betriebssysteme für mobile Geräte" oder hat er eine andere Bedeutung?
Moin
Claudia

  1. Aloha ;)

    Heißt dies nur einfach "Betriebssysteme für mobile Geräte" oder hat er eine andere Bedeutung?

    Wenn du mich fragst - ja, einfach Betriebssysteme für Mobilgeräte. Präziser wahrscheinlich Betriebssysteme für Mobiltelefone und Tablets, da ich Notebooks (die ja aich mobil sind) da nicht dazurechnen würde.

    Die Grenzen verschwimmen aber zusehends. Windows 8 bspw. läuft auf immobilen Geräten und auf Mobilgeräten.

    In welchem Zusammenhang tritt der genannte Begriff auf, dass er definitionswürdig erscheint?

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. In welchem Zusammenhang tritt der genannte Begriff auf, dass er definitionswürdig erscheint?

      Ich möchte mir ein tablet kaufen und beim Stöbern bin ich gestoßen auf:

      ‘Eigentlich kann ich Tablets fairerweise gar nicht wirklich mit den oben genannten Geräteklassen vergleichen. Erstens verfügen die meisten Vertreter über mobile Betriebssysteme, was ihren produktiven Einsatz erschwert oder – bei einigen Anwendungsfällen – unmöglich macht.’

      1. ‘Erstens verfügen die meisten Vertreter über mobile Betriebssysteme

        "Mobiles Betriebssystem" ist auch irgendwo Sprachschluderei, denn das Betriebssystem ist ja nicht mobil, sondern fest mit dem Gerät verbunden, und muss auch nicht mobil sein. "Mobil-Betriebssystem" wäre, zumindest für Tippfaule, schon angebrachter, aber das schon genannte "Betriebssystem für Mobilgeräte" trifft es sicher am Besten.

        Im Englischen gibt es "mobile operating system", aber da geht es um ein Betriebssystem für "mobiles" – das ist die englische Übersetzung für "Handys".

      2. ‘Eigentlich kann ich Tablets fairerweise gar nicht wirklich mit den oben genannten Geräteklassen vergleichen. Erstens verfügen die meisten Vertreter über mobile Betriebssysteme, was ihren produktiven Einsatz erschwert oder – bei einigen Anwendungsfällen – unmöglich macht.’

        Naja. jetzt musst Du nur die Werbung aus dem Briefkasten nehmen und kann nachschlagen was auf Tablets so installiert ist und dann wird Dir klar, der Autor meint mit "was ihren produktiven Einsatz erschwert oder – bei einigen Anwendungsfällen – unmöglich macht.’" vor allem Android und iOS.

        Jörg Reinholz