Robert R. ohne: Pattern für preg_match

Beitrag lesen

Hakuna matata!

[Field] => class
            [Type] => set('Hotel','Pension','Lodge','Ferienhaus','Ferienwohnung')
            [Null] => YES
            [Key] =>
            [Default] =>
            [Extra] =>

Das sieht für mich nach einer Datenbank-Abstraktionsschicht aus, stimmt das? Wenn ja, dann gibt es vielleicht in der Bibliothek schon einen Parser für das Type-Feld, welche Bibliothek benutzt du denn?

$pm = preg_match('~([a-z]+)((['a-z,0-9]*))~', $columns['Type'], $matches);

Ich glaube das Komma muss an dieser Stelle maskiert werden, auch wenn es dort kein Sonderzeichen ist. Außerdem möchtest du in der Zeichenklasse sicher auch Großbuchstaben und Umlaute zulassen.

So dämlich kann man auch nur vorbeigucken :-O
Danke, das war es natürlich!

Es kommen in den Werten einer set()-Liste auch Großbuchstaben und eventuell sogar Sonderzeichen und Umlaute vor. Deshalb hat es selbstverständlich _nicht_ funktioniert. Jetzt muss ich erst einmal über Codierung nachdenken, befürchte ich. Da war doch 'was mit preg_match? Außerdem soll die Klasse für utf-8 und für iso8859-1 benutzbar sein. Muss ich also noch überlegen, wie man sowas macht.

Das obige Array wird bei MySQL als Select-Ergebnis auf "Show columns from tablename" pro Spalte der Tabelle geliefert. Ich will es für meine Standard Input-Output-Klasse auswerten.

RR