Hannes Weninger: Wordrap

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man einen Wordrap erzeugen kann (mit meinen Wörtern - ca. 30) für meine Webseite und wenn man über die Wörter mit der Maus fährt, dass dann das wort größer erscheint und Zusatzinfos zu diesem Wort mittels Tooltip o.ä. angezeigt werden.

Gibts sowas schon? Wo kann ich sowas finden - es sollte kein Flash sein sondern HTML5.

Besten Dank,
Hannes

  1. @@Hannes Weninger:

    nuqneH

    wenn man über die Wörter mit der Maus fährt,

    Bedenke, dass eine immer größer werdende Anzahl von Nutzern über keine Maus verfügt. Die Funktionalität soll diesen Nutztern vorenthalten werden?

    dass dann das wort größer erscheint

    Und sich damit dynamisch der ganze nachfolgende Text verschiebt, die Zeilenumbrüche an anderen Stellen sind …?

    und Zusatzinfos zu diesem Wort mittels Tooltip o.ä. angezeigt werden.
    Gibts sowas schon? Wo kann ich sowas finden - es sollte kein Flash sein sondern HTML5.

    Das title-Attribut gibt’s schon seit langem. Lange vor HTML5.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Das title-Attribut gibt’s schon seit langem. Lange vor HTML5.

      Und wie kommt jetzt ein Tablet-Benutzer an den Inhalt des Title-Attributes heran?

      Besonders spannend ist das für Links. Denen habe ich im Mauszeitalter immer noch einen Title-Attribut mitgegeben, wenn sie "nach draußen" gingen, damit der Benutzer vorher grob erfuhr, was ihn erwartet.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. @@Robert R.:

        nuqneH

        Und wie kommt jetzt ein Tablet-Benutzer an den Inhalt des Title-Attributes heran?

        Nicht. Sagte ich doch schon.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Liebe Mitdenker,
          liebe Wissende,
          liebe Neugierige,

          ja!

          @@Robert R.:

          nuqneH

          Und wie kommt jetzt ein Tablet-Benutzer an den Inhalt des Title-Attributes heran?

          Nicht. Sagte ich doch schon.

          Ist das jetzt eigentlich ein Fehler der Tablets oder der Tablet-Browser, oder wo steckt der Konstruktionsfehler?

          Man könnte den Tablets doch zusätzlich zur Berührungssensitivität doch auch noch eine Drucksensitivität geben. Dann hätte man "Zeigen" und "Drücken" apfelkonform (mit einer Taste, einem Finger) umgesetzt.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
          1. @@Robert R.:

            nuqneH

            Ist das jetzt eigentlich ein Fehler der Tablets oder der Tablet-Browser, oder wo steckt der Konstruktionsfehler?

            Kein Konstruktionsfehler; ein Denkfehler. Ein Fehler im Denken von Webdesignern, es müsse überall soetwas wie Hover geben.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Liebe Mitdenker,
              liebe Wissende,
              liebe Neugierige,

              ja!

              @@Robert R.:

              nuqneH

              Ist das jetzt eigentlich ein Fehler der Tablets oder der Tablet-Browser, oder wo steckt der Konstruktionsfehler?

              Kein Konstruktionsfehler; ein Denkfehler. Ein Fehler im Denken von Webdesignern, es müsse überall soetwas wie Hover geben.

              Ach, Du meinst, weil das bei lynx via Fernschreiber nicht geht? ;-D

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert

              --
              Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
              1. Lieber Robert R.,

                lynx via Fernschreiber

                *LOL*

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            2. Aloha ;)

              Ist das jetzt eigentlich ein Fehler der Tablets oder der Tablet-Browser, oder wo steckt der Konstruktionsfehler?

              Kein Konstruktionsfehler; ein Denkfehler. Ein Fehler im Denken von Webdesignern, es müsse überall soetwas wie Hover geben.

              Findest du? Ich sehe da schon auch einen Konstruktionsfehler. Natürlich ist das nicht primär auf das hovern zu beschränken oder fixieren. Da gebe ich dir Recht. Hovern muss nicht sein. Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können, eine ganze Metaebene - auch an Informationen und Komfort - verloren geht. Das nehmen die Hersteller mobiler Geräte billigend in Kauf, ist also sehr wohl ein Konstruktionsfehler. Andernfalls müssten sie eine für Webentwickler ansteuerbare Alternative bieten.

              Ein weiteres Beispiel, das die Unzulänglichkeit im Sinne des Fehlens einer Ebene auch in der Usability zeigt:

              Stell dir eine mehrdimensionale Navigation zum Aufklappen vor. Manche Punkte (die selbst anklickbare Links darstellen - das ist das wichtigste daran) besitzen Unterpunkte, die im Sinne der Übersichtlichkeit erst dann sichtbar sind, wenn man sich tatsächlich für dieses Thema interessiert.

              Früher, als man sich noch auf ein Vorhandensein von Maus und/oder Tastatur verlassen konnte, konnte man die Unternavigation aufklappen sobald das Element per Tab oder Maus 'soft' angewählt wurde. Userfreundlich, intuitiv.

              Heutzutage muss man an dieser Stelle entweder extra anklickbare Icons einfügen (die per Touch schwierig bis schlecht anzusteuern sind), eine wenig intuitive Extra-Steuermechanik für Touchgeräte einbauen (einmal klicken zum Untermenü öffnen, ein zweites Mal wenn man dem eigentlichen Link folgen will), oder aber von Anfang an auf einen anklickbaren Link für die 'Kategorie' verzichten. Letzteres finde ich übrigens überhaupt nicht einzusehen.

              Und ich frage mich ernsthaft: Was soll das? Das IST ein Rückschritt für Usability, Komfort und verfügbare Informationsebenen, der von den Konstrukteuren der Touch-Geräte-Ära nicht berücksichtigt wurde. Und natürlich ist das in diesem Sinne dann vor allem ein Konstruktionsfehler (der obendrein durch umsichtiges Vorgehen - z.B. doubletouch, um einem Link zu folgen, mindestens optional - potenziell umgangen werden konnte und dadurch vollkommen unnötig ist). Zumal User seit Jahrtausenden daran gewöhnt sind, dass manche Aktionen per Doppelklick auszulösen sind, da ein Einfachklick eine Auswahl (d.h. Inteeaktion auf anderer Metaebene) bedeutet.

              Für diesen in meinen Augen ziemlich eklatanten Konstruktionsfehler fällt mir nur ein Wort ein: Ignoranz.

              Und wir als Webentwickler spielen die Trümmerfrauen.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. @@Camping_RIDER:

                nuqneH

                Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können, eine ganze Metaebene - auch an Informationen und Komfort - verloren geht. Das nehmen die Hersteller mobiler Geräte billigend in Kauf, ist also sehr wohl ein Konstruktionsfehler.

                Vielleicht ist es auch ein Konstruktionsfehler, dass die „ganze Metaebene“ auf Desktop-Geräten überhaupt vorhanden ist?

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Aloha ;)

                  Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können, eine ganze Metaebene - auch an Informationen und Komfort - verloren geht. Das nehmen die Hersteller mobiler Geräte billigend in Kauf, ist also sehr wohl ein Konstruktionsfehler.

                  Vielleicht ist es auch ein Konstruktionsfehler, dass die „ganze Metaebene“ auf Desktop-Geräten überhaupt vorhanden ist?

                  Dann musst du mir aber erstmal erklären, in wiefern das Hinzufügen einer Metaebene, die durch alle aktuell (zum Zeitpunkt der Erfindung) denkbaren Zugriffsmöglichkeiten erreichbar ist, ein Konstruktionsfehler sein KANN?

                  Sicher nicht mit der Begründung, dass neue Zugriffsmöglichkeiten trotz der unproblematischen Möglichkeit, Abwärtskompatibilität durch geeignete Mittel zu gewährleisten, davon aus Ignoranz keinen Gebrauch machen.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. @@Camping_RIDER:

                    nuqneH

                    Vielleicht ist es auch ein Konstruktionsfehler, dass die „ganze Metaebene“ auf Desktop-Geräten überhaupt vorhanden ist?

                    Dann musst du mir aber erstmal erklären, in wiefern das Hinzufügen einer Metaebene, die durch alle aktuell (zum Zeitpunkt der Erfindung) denkbaren Zugriffsmöglichkeiten erreichbar ist, ein Konstruktionsfehler sein KANN?

                    Das Verstecken von Informationen, die sich der Nutzer mit seiner Maus dann mühsam auf dem Bildschirm zusammensuchen muss, kann ein Designfehler („Konstruktions“fehler von Webseiten) sein.

                    Kann. Sicher kann man Hover auch als Bereicherung einsetzen.

                    Qapla'

                    PS: Musst du nicht noch Mathe-Hausaufgaben machen? ;-)

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Aloha ;)

                      PS: Musst du nicht noch Mathe-Hausaufgaben machen? ;-)

                      Erinner mich nicht dran, ich wollte mich eigentlich heute meinem Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Skript widmen... und bin mangels Beschäftigung mit der Erfüllung meiner Vorsätze immer noch auf Seite 10 von 180... Analog zum 'Bitte nicht füttern'-Schild sollte ich mir ein 'Bitte nicht beim prokrastinieren stören'-Schild in die Signatur basteln. Das löst nicht die Probleme, verbannt aber mein permanentes schlechtes Gewissen weiter ins Unterbewusstsein :D

                      Aber hey, zumindest bin ich mir des Problems bewusst.

                      Grüße,

                      RIDER

                      --
                      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                2. Vielleicht ist es auch ein Konstruktionsfehler, dass die „ganze Metaebene“ auf Desktop-Geräten überhaupt vorhanden ist?

                  Nicht. Da sie mich Dinge am PC schneller machen lässt.

                  Baba

                  --
                  Baba kommt von Basketball
              2. Hallo,

                Zeigerät

                schöne Wortschöpfung, kommt vermutlich von zeigen und raten...

                Gruß
                Kalk

                1. Aloha ;)

                  Zeigerät

                  schöne Wortschöpfung, kommt vermutlich von zeigen und raten...

                  Uups :D

                  Grüße,

                  RIDER

                  P.S.: Tatsächlich ist es so, dass mein Tablet beim Eintippen ganz normaler Zeichen manchmal halbe Wörter bis ganze Zeilen wieder verschluckt oO Zum Glück betreibe ich eine Tastatur inklusive Sondertasten, sodass ich das ganze mit Ctrl+Z wieder zurückholen kann... Wenns mir denn auffällt. Woran das liegt oder warum das passiert? Da bin ich nach wie vor ratlos...

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              3. Lieber Camping_RIDER,

                Zumal User seit Jahrtausenden daran gewöhnt sind, dass manche Aktionen per Doppelklick auszulösen sind

                aha... *g*

                Und wir als Webentwickler spielen die Trümmerfrauen.

                Wunderschönes Bild. Auch seit den obigen Jahrtausenden? Oder hast Du dafür eine andere Telemetrie...? ;-)

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                1. Aloha ;)

                  Und wir als Webentwickler spielen die Trümmerfrauen.

                  Wunderschönes Bild. Auch seit den obigen Jahrtausenden? Oder hast Du dafür eine andere Telemetrie...? ;-)

                  Naja, Trümmer brauchen Steine und Steine gibts mindestens seit der Steinzeit :D

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. @@Camping_RIDER:

                    nuqneH

                    Naja, Trümmer brauchen Steine und Steine gibts mindestens seit der Steinzeit :D

                    Ich bin im Bilde.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              4. Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können,

                das stimmt doch gar nicht. In vielen OS: tap mal lange auf einen Link, es erscheint ein Kontextmenü mit z.B "im neuen Tab öffnen", etc.

                Cheers,
                Baba

                --
                Baba kommt von Basketball
                1. Aloha ;)

                  Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können,

                  das stimmt doch gar nicht. In vielen OS: tap mal lange auf einen Link, es erscheint ein Kontextmenü mit z.B "im neuen Tab öffnen", etc.

                  Ja. Und dann kann man das Kontextmenü schließen und hat nichts anderes gemacht als an der Stelle gehovert. So behelfe ich mir mit dem Tablet auf nicht-optimierten Seiten.

                  Das ist aber alles andere als so gedacht oder benutzerfreundlich. Das ist vielmehr ein Extra-Zeichen dafür, dass der Mauszeiger zwar intern voll funktionstüchtig noch da ist, allerdings nicht mehr ohne Umstände einsatzbereit... Es bleibt also dabei: Eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.

                  Immer wenn ich irgend ein Zusatzfeature extra touch-optimieren muss, was eigentlich sinnvoll und standardkonform umgesetzt ist, fühle ich mich zehn Jahre zurück versetzt... An damals, als der IE6 noch Marktführer war -.-

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                2. Liebe Mitdenker,
                  liebe Wissende,
                  liebe Neugierige,

                  ja!

                  Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können,

                  das stimmt doch gar nicht. In vielen OS: tap mal lange auf einen Link, es erscheint ein Kontextmenü mit z.B "im neuen Tab öffnen", etc.

                  Stimmt. Das wäre doch nun für den Browserhersteller auch der passende Platz, den Title unterzubringen. Aber die können auch nicht gleich an alles denken ;-)

                  Spirituelle Grüße
                  Euer Robert

                  --
                  Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
          2. Man könnte den Tablets doch zusätzlich zur Berührungssensitivität doch auch noch eine Drucksensitivität geben.

            Bitte nicht, bereits jetzt sind Touchdisplays absolute überbelegt mit Funktionen: horizontal scrollen, vertikal scrollen, klicken oder klicken mit Kontextmenü. Das liegt alles übereinander und geht meistens schief.

            Cheers,
            Baba

            --
            Baba kommt von Basketball
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Und wie kommt jetzt ein Tablet-Benutzer an den Inhalt des Title-Attributes heran?

          Nicht. Sagte ich doch schon.

          hover für touchscreens wird kommen. Gibt es heute schon für Stiftbedienungen (Samsung Galaxy Note).

          http://www.pcwelt.de/news/Nokia-Handysteuerung-mit-Ultraschall-und-Gesten-76007.html alter Artikel, ich habe aber erst kürzlich ähnliches gelesen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und scheuern.

          1. Aloha ;)

            Und wie kommt jetzt ein Tablet-Benutzer an den Inhalt des Title-Attributes heran?

            Nicht. Sagte ich doch schon.

            hover für touchscreens wird kommen. Gibt es heute schon für Stiftbedienungen (Samsung Galaxy Note).

            Kenne ich auch aus der Praxis, vom Tablet meiner Frau. Funktioniert auch super. Nur gibts für ein Gros der Geräte leider nichts vergleichbares.

            http://www.pcwelt.de/news/Nokia-Handysteuerung-mit-Ultraschall-und-Gesten-76007.html alter Artikel, ich habe aber erst kürzlich ähnliches gelesen.

            Bleibt halt abzuwarten, was sie draus machen, und, ob sich das dann für eine breite Mehrheit der Geräte auch durchsetzt. Ansonsten ein gutes Konzept.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            ich habe aber erst kürzlich ähnliches gelesen.

            http://www.androidnext.de/news/elliptic-labs-ultraschall-gestensteuerung/

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratatouille.

  2. Lieber Hannes Weninger,

    auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man einen Wordrap erzeugen kann

    vielleicht mit einer passenden CSS-Eigenschaft? Wenn das entsprechende Element eine bestimmte Breite hat, kann der Browser die Wörter nach dieser CSS-Eigenschaft entsprechend umbrechen. Tada!

    und wenn man über die Wörter mit der Maus fährt, dass dann das wort größer erscheint und Zusatzinfos zu diesem Wort mittels Tooltip o.ä. angezeigt werden.

    Tooltip geht am schnellsten mit dem title-Attribut. Dazu ist es notwendig, dass Du jedes Wort in ein eigenes HTML-Element verpackst (z.B. <span>), damit Du ihm dieses title-Attribut auch geben kannst. Kompliziertere Darstellungen entweder rein mit CSS oder sogar mit JavaScript benötigen wesentlich mehr Aufwand.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man einen Wordrap erzeugen kann

      vielleicht mit einer passenden CSS-Eigenschaft?

      Ich gebe zu, ich hatte auch erst „Word_w_rap“ gelesen. Hab aber noch die Kurve gekriegt. ;-) Auch wenn ich den Begriff  „Wordrap“ noch nie gehört habe und mir nicht klar ist, wofür er steht.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Aloha ;)

        auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man einen Wordrap erzeugen kann

        vielleicht mit einer passenden CSS-Eigenschaft?

        Ich gebe zu, ich hatte auch erst „Word_w_rap“ gelesen. Hab aber noch die Kurve gekriegt. ;-) Auch wenn ich den Begriff  „Wordrap“ noch nie gehört habe und mir nicht klar ist, wofür er steht.

        Wordrap als Gegensatz zur Beatbox? Manchmal ergänzen die sich ja ganz gut...

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[