MIke: MAIL Versand HTML und Text, oder nur HTML

Ich frage mich gerade wenn ich über eine InternetSeite eine HTML Mail versende und der Empänger nur Textmails liest, wird die html meist umgewandelt.

Ist es auch möglich praktisch zwei Versionen zu versenden, in einer Mail. Also Html für die einen TEXT für die anderen?

Mit fragenden Gruß

Mike

  1. hi,

    Ist es auch möglich praktisch zwei Versionen zu versenden, in einer Mail. Also Html für die einen TEXT für die anderen?

    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative; boundary=_boundary_string_

    da geht sogar noch mehr.

    MfG

  2. Hallo,

    Ich frage mich gerade wenn ich über eine InternetSeite eine HTML Mail versende und der Empänger nur Textmails liest, wird die html meist umgewandelt.
    Ist es auch möglich praktisch zwei Versionen zu versenden, in einer Mail. Also Html für die einen TEXT für die anderen?

    ja, das wird sogar dringend empfohlen, wenn man HTML-Mails erstellt. Dann gehört es zum guten Ton, zusätzlich zum HTML-Teil den gleichen Inhalt noch als Plaintext dazuzupacken.

    Das Zauberwort ist MIME Multipart Mails. Ob man solche Multipart Mails dann noch "von Hand" zusammenbauen oder fertige Bibliotheken dafür verwenden möchte, steht auf einem anderen Blatt. Es ist relativ aufwendig, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, auch wieder recht einfach.

    Ciao,
     Martin

    --
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Lieber Martin,

      Ob man solche Multipart Mails dann noch "von Hand" zusammenbauen oder fertige Bibliotheken dafür verwenden möchte, steht auf einem anderen Blatt.

      dazu ChrisB (Archiv):

      PHPMailer, Swift Mailer o.ä. – und *done*.

      Es lohnt den Aufwand einfach nicht, sich damit heutzutage selber noch auseinanderzusetzen – nur um dann am Ende vielleicht doch wieder irgendwas nicht bedacht zu haben, was deine Testfälle nicht abgedeckt haben.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)