Moin Robert,
Shit, dann müsste ich ja alle Tabellen umbuffen […]
Wenn dir die Integrität der Daten wichtig ist, solltest du das eh tun. MyIsam ist nicht crash-safe, kann keine Transaktionen und Concurrency ist allgemein ein Problem, weil es auch kein row-level locking kann. Während man bei row-level locking noch sagen kann „brauch ich eh nicht, mir egal wenn alle Schreibzugriffe serialisiert werden müssen“ kann man bei Transaktionen und Crash-safety nur verzichten, wenn einem die Daten scheiss egal sind…
[…] und kann noch nicht abschätzen, was dann wieder nicht geht. Was kann denn die Inno-DB dann wieder nicht, was die MyISAM kann?
Es ist eher umgekehrt, InnoDB kann eine Menge mehr als MyIsam.
Ich erinnere mich dran, dass es da Schwierigkeiten mit der Offtime-Vollsicherung gab. Bei uns wird täglich das komplette Datenbankverzeichnis einfach gesichert, während der Server kurz runtergefahren ist.
Nein, das geht. Es ist allerdings eine schlechte Idee, den DB-Server neu zu starten (zumindest ab einer bestimmten Grösse), da damit so einiges an Cashes verloren geht. Ich weiss natürlich nicht, wie gross euer Projekt ist, aber bei uns in der Firma ist die DB die ersten 10 Minuten nach einem restart echt lahmarschig. An Tagen mit weniger Traffic entsprechend länger.
LG,
CK