selfuser: Wie nennt man das Ende einer URL (kein Datei-Name)

Hallo,

Wie nennt man bitte das Ende einer URL, wenn es sich nicht um einen Datei-Namen handelt, also z.B. wenn die URL mit einem username endet?

http://www.domain.com/username

Ich habe da einen (einsilbigen, englischen) Fachbegriff gehört, er fällt mir aber einfach nicht mehr ein!!

Danke.

  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Hallo,

    Wie nennt man bitte das Ende einer URL, wenn es sich nicht um einen Datei-Namen handelt, also z.B. wenn die URL mit einem username endet?

    http://www.domain.com/username

    Ich habe da einen (einsilbigen, englischen) Fachbegriff gehört, er fällt mir aber einfach nicht mehr ein!!

    path?

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. path?

      Danke, aber das ist es nicht. Es geht nur um das letzte Wort nach dem "/".

      Ich glaube es kam ein "u" im Begriff vor...

  2. @@selfuser

    Wie nennt man bitte das Ende einer URL,

    Das kommt drauf an, was am Ende des URLs steht, s.u.

    wenn es sich nicht um einen Datei-Namen handelt,

    Der Begriff „Datei“ existiert in der Welt eines URLs nicht. URLs verweisen auf Ressourcen. (Sonst hießen sie ja UFLs.)

    Eine Ressource kann eine statische Datei sein, aber auch etwas dynamisch vom Server Generiertes.

    also z.B. wenn die URL mit einem username endet?

    http://www.domain.com/username

    Alles nach dem Domainnamen[^1] ab dem ersten / (einschließlich diesem) bis zum ersten ? oder # (ausschließlich dieser) bzw. bis zum Ende des URLs nennt sich – wie Robert schon sagte – path.

    Ein URL kann aber auch mit einem query (nach ?) oder fragment identifier (nach #) enden.

    Nachzulesen in RFC 3986.

    Und wo wir gerade bei RFCs sind: Für Bespieldomains verwende bitte nicht irgendwelche existierenden (domain.com), sondern die dafür vorgesehenen wie example.com o.ä. Nachzulesen in BCP 32.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein. [^1]: Vereinfacht gesagt. Genaueres in RFC 3986.
    1. Danke, Gunnar!

      Der Begriff „Datei“ existiert in der Welt eines URLs nicht. URLs verweisen auf Ressourcen. (Sonst hießen sie ja UFLs.)

      Klar, allgemein Ressourcen - das mit meiner Datei war nur ein Beispiel.

      Alles nach dem Domainnamen[^1] ab dem ersten / (einschließlich diesem) bis zum ersten ? oder # (ausschließlich dieser) bzw. bis zum Ende des URLs nennt sich – wie Robert schon sagte – path.

      ... und für das letzte "Stück" (pardon!) ausschließlich des ersten / gibt es keine Bezeichnung? (z.B. das war bei Facebook dem User-Namen entspricht)

      Und wo wir gerade bei RFCs sind: Für Bespieldomains verwende bitte nicht irgendwelche existierenden (domain.com), sondern die dafür vorgesehenen wie example.com o.ä. Nachzulesen in BCP 32.

      Oweh! Damit hatte ich nicht gerechnet, dass jemand "domain.com" hat. Danke für den Hinweis.