mixmastertobsi: media query breakpoints

Hallo,

ich habe folgende breakpoints angelegt

@media only screen and (max-width: 1024px) {

@media only screen and (max-width: 800px) {

@media only screen and (max-width: 650px) {

@media only screen and (max-width: 500px) {

Nun das Problem - welche Breakpoints sollte ich nutzen, denn es gibt hier ja schon die Probleme mit den doppelten Pixel bei Retina etc...

  1. Hallo,

    ich habe folgende breakpoints angelegt

    Nun das Problem - welche Breakpoints sollte ich nutzen, denn es gibt hier ja schon die Probleme mit den doppelten Pixel bei Retina etc...

    Nun, vermutlich alle, denn warum sonst hast du sie angelegt? Oder ich verstehe nicht, was du unter "nutzen" verstehst.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      ich habe folgende breakpoints angelegt

      Nun das Problem - welche Breakpoints sollte ich nutzen, denn es gibt hier ja schon die Probleme mit den doppelten Pixel bei Retina etc...

      Nun, vermutlich alle, denn warum sonst hast du sie angelegt? Oder ich verstehe nicht, was du unter "nutzen" verstehst.

      Gruß
      Kalk

      Die Frage ist, ob die Breakpoints so gut gewählt sind...oder gibt es hier ein Raster, welches empfohlen wird...

      1. Hallo mixmastertobsi,

        Die Frage ist, ob die Breakpoints so gut gewählt sind...oder gibt es hier ein Raster, welches empfohlen wird...

        Verwende Breakpoints entsprechend dem Inhalt. Deshalb ist px keine gute Wahl. Siehe http://forum.selfhtml.org/search?utf8=✓&term=breakpoint+em#results

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo mixmastertobsi,

          Die Frage ist, ob die Breakpoints so gut gewählt sind...oder gibt es hier ein Raster, welches empfohlen wird...

          Verwende Breakpoints entsprechend dem Inhalt. Deshalb ist px keine gute Wahl. Siehe http://forum.selfhtml.org/search?utf8=✓&term=breakpoint+em#results

          Bis demnächst
          Matthias

          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.

          Verstehe ich nicht - warum sollte ich denn em nehmen und keine px. Jedes gerät hat doch eine PX Breite und nach dieser kann man doch die Breakpoints bestimmen. Bei font-size macht em ja Sinn, aber doch nicht bei den Breakpoints - oder?

          1. Hallo mixmastertobsi,

            Bitte vermeide Vollzitate, du kennst das doch.

            Verstehe ich nicht - warum sollte ich denn em nehmen und keine px. Jedes gerät hat doch eine PX Breite und nach dieser kann man doch die Breakpoints bestimmen. Bei font-size macht em ja Sinn, aber doch nicht bei den Breakpoints - oder?

            Hast du schon alle Diskussionen dazu gelesen?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          2. Hallo,

            ob du px oder em wählst ist vollkommen wurscht. Entscheidend ist

            Verwende Breakpoints entsprechend dem Inhalt.

            Bei modernen Seiten wird also zunächst der Inhalt semantisch korrekt erstellt und dann anschließend per CSS gestaltet.

            Wer als erstes Breakpoints erstellt hat das Responsive Design noch nicht durchschaut.

            Gruss

            MrMurphy

          3. @@mixmastertobsi

            Verstehe ich nicht - warum sollte ich denn em nehmen und keine px. Jedes gerät hat doch eine PX Breite

            Ja, aber du solltest Breakpoints nicht nach heute(!) gängigen Geräten festlegen, also nicht

            und nach dieser kann man doch die Breakpoints bestimmen

            sondern Breakpoints, wenn der Inhalt einen verlangt. Und dann …

            Bei font-size macht em ja Sinn, aber doch nicht bei den Breakpoints - oder?

            … machen Breakpoints in em eben Sinn, in px keinen.

            Aber aufpassen, dass es nicht ausufert.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.