Gerd Nötzel: Problem mit Umlautdarstellung

Wenn ich <!DOCTYPE html> und <html lang="de"> und dann im head <meta charset="utf-8"> schreibe, werden Umlaute im Aktuellen Firefox nicht korrekt dargestellt. Erst wenn mit "utf-32" funktioniert es wieder. Woran liegt das?

  1. Hallo,

    Wenn ich <!DOCTYPE html> und <html lang="de"> und dann im head <meta charset="utf-8"> schreibe, werden Umlaute im Aktuellen Firefox nicht korrekt dargestellt.

    Erst wenn mit "utf-32" funktioniert es wieder.
    Woran liegt das?

    vermutlich daran, dass dein Dokument in UTF-32 codiert ist, warum auch immer. Immerhin ist das eine in diesem Teil der Welt eher ungewöhnliche Codierung.

    So long,
     Martin

    1. Hallo,

      Wenn ich <!DOCTYPE html> und <html lang="de"> und dann im head <meta charset="utf-8"> schreibe, werden Umlaute im Aktuellen Firefox nicht korrekt dargestellt.

      Erst wenn mit "utf-32" funktioniert es wieder.
      Woran liegt das?

      vermutlich daran, dass dein Dokument in UTF-32 codiert ist, warum auch immer. Immerhin ist das eine in diesem Teil der Welt eher ungewöhnliche Codierung.

      So long,
       Martin

      Ich schreibe in Notepad++ und da ist UTF-8 eingestellt. so sieht mein Kopf aus: <!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="utf-8"> <title>Tite</title> </head> Bei dieser Angabe werden Umlaute nicht dargestellt, erst wenn ich "utf-32" angebe. :-(

      1. Hallo Gerd,

        Bei dieser Angabe werden Umlaute nicht dargestellt, erst wenn ich "utf-32" angebe. :-(

        überprüfe die Einstellung des FF zur Textkodierung. Deine Beschreibung passt auf die Einstellung "Westlich", diese sollte aber lauten "Unicode".

        Grüße, Martl

        1. Hallo Gerd,

          Bei dieser Angabe werden Umlaute nicht dargestellt, erst wenn ich "utf-32" angebe. :-(

          überprüfe die Einstellung des FF zur Textkodierung. Deine Beschreibung passt auf die Einstellung "Westlich", diese sollte aber lauten "Unicode".

          Grüße, Martl

          Danke, aber es scheint das die Einstellungen richtig sind. Siehe Bild

          1. Hi,

            aber es scheint das die Einstellungen richtig sind. Siehe Bild

            Wo ist das Bild?

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. @@MudGuard

              aber es scheint das die Einstellungen richtig sind. Siehe Bild

              Wo ist das Bild?

              Und wo ist der Link zur fraglichen Seite?

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      2. Moin!

        Ich schreibe in Notepad++ und da ist UTF-8 eingestellt. so sieht mein Kopf aus: <!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="utf-8"> <title>Tite</title> </head> Bei dieser Angabe werden Umlaute nicht dargestellt, erst wenn ich "utf-32" angebe. :-(

        Da sind ja auch keine Umlaute drin, der einzige darstellbare Text lautet "Tite".

        Grüße Sven

    2. @@Der Martin

      vermutlich daran, dass dein Dokument in UTF-32 codiert ist, warum auch immer. Immerhin ist das eine in diesem Teil der Welt eher ungewöhnliche Codierung.

      Nicht nur in diesem, in allen.

      “Authors should not use UTF-32” HTML5

      „Die Spezifikation rät auch von der Verwendung von UTF-16 ab, und von der Verwendung von UTF-32 wird ‚besonders abgeraten‘.“ qa-choosing-encodings

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.