Alternative zu "text-decoration-style"?
Jnnbo
- css
Moin,
gibt es eine Alternative zur CSS Eigenschaft "text-decoration-style"? Laut Caniuse.com sieht es selbst in den Modernen Browsern leider sehr schlecht aus :/
Ich möchte gerne ein Wort durchstreichen. Das Wort selber hat folgende CSS Eigenschaften:
.KDgesperrt {
color:#000;
text-decoration:line-through;
}
Der Strich hat derzeit ebenfalls die Farbe #000. Gut wäre, wenn der Strich die Farbe #efefef hätte.
Hallo Jnnbo,
ungetestet
.KDgesperrt {
position: relative;
}
.KDgesperrt::after {
content: "";
position: absolute;
display: inline-block;
width: 100%;
left: -100%;
top: -.5em;
border-bottom: thin solid #d5d5d5;
}
Das wäre mein Ausgangspunkt.
Bis demnächst
Matthias
Hallo und guten Abend,
.KDgesperrt { position: relative; } .KDgesperrt::after { content: ""; position: absolute; display: inline-block; width: 100%; left: -100%; top: -.5em; border-bottom: thin solid #d5d5d5; }
Das wäre mein Ausgangspunkt.
Sowas kam mir vorhin auch in den Sinn.
Aber eigentlich ist "durchgestrichen" ja keine Style-Frage, sondern die der Semantik, also des Markups. Er müsste also eigentlich das Strike-Element einsetzen. Das ändert allerdings auch erstmal nichts an dem Problem mit der Farbe der Durchstreichung.
Grüße
TS
@@TS
Aber eigentlich ist "durchgestrichen" ja keine Style-Frage, sondern die der Semantik, also des Markups.
Nö. Ob der Inhalt eines del
-Elements nun durchgestrichenen wird oder nicht, sondern einen roten Hintergrund bekommt, ist eine Style-Frage. Ob der Inhalt eines s
-Elements nun durchgestrichenen wird oder gar nicht besonders gestylt wird, ist eine Style-Frage.
LLAP 🖖