Aloha ;)
Ich mache mich wieder an die 'Schreinerarbeit'. CSS ist nicht ganz ohne. Kann mir mal jemand erklären, warum die Möglichkeiten von CSS nicht gleich in HTML implementieret wurden? Warum muss ich mir 'extern' Formate holen?
Ich versuch das mal "kurz" zu erklären, die lange Erklärung findest du hier im Forum zuhauf ;)
Kurz gesprochen: Es geht um die Trennung vom Inhalt (HTML; Semantik, Struktur, Sinnhaftigkeit) von der Darstellung (CSS; wie genau sieht ein bestimmtes Element aus).
Die Trennung ist vor allem deshalb sinnvoll, weil das Markup an sich dadurch entschlackt wird. Das Markup (HTML) ist ja dazu da, den Texten einen gewissen inhaltlichen Sinn zu geben (a la "Das ist eine Überschrift"). Das hilft zum Beispiel auch der maschinellen Verarbeitung, z.B. durch Suchmaschinen oder sogenannte Screenreader (für Sehbehinderte). Auf der anderen Seite kannst du durch ein sinnvolles Markup auch per CSS schnell und einfach Gestaltungsgrundlagen definieren, die auf alle (auch auf neu hinzukommende Elemente) genauso sinnvoll reagieren. Du erhälst damit eine Art "Corporate Design" innerhalb deiner Seite.
Das, was Cascading Style Sheets ausmacht, nämlich die Andwendung einer Darstellungsregel auf viele verschiedene Vorkommen des "Regelkopfs", wäre in HTML gar nicht möglich (hier könntest du nur ganz fummelig jedes Element einzeln verändern).
Ein weiterer Vorteil dieser Trennung für dich: Wenn du Inhalte formulierst musst du dich nur um sinnstiftendes Markup bemühen und dir keinen Gedanken dazu machen, wie das nachher aussieht (denn das erledigt dein mit Bedacht geschriebenes CSS). Wenn du die Darstellung ändern möchtest musst du dazu nicht (und kommst auch nicht in Versuchung) dein Markup oder deine Inhalte zu ändern.
Je größer dein Projekt wird, umso mehr wirst du es zu schätzen wissen, dass HTML und CSS derart getrennt sind. Und umgekehrt ist es aus Erfahrung immer so, dass sich unzureichende Trennung (a la "ach, ist ja nur eine Seite, da kann ja auch mal ein Inline-Style rein") immer spätestens dann rächt, wenn das Projekt irgendwann skaliert (und das tun sie fast alle, unabhängig davon ob man das zuvor erwartet hat).
Stell dir mal vor du willst ein Detail in der Darstellung ändern und musst dazu 100+ HTML-Seiten alle einzeln anpassen, weil du die Elemente einzeln in HTML gestyled hast. Spätestens dann wirst du froh sein, dass dich die Trennung von Inhalt und Darstellung dazu führt, dass du für eine Darstellungsänderung auf allen Seiten nur ein zentrales, auf allen HTML-Seiten eingebundenes CSS-Dokument ändern musst ;)
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[