Jean-Paul: Hilfe bei (m)einem Projekt "sekundenblicke"

0 64

Hilfe bei (m)einem Projekt "sekundenblicke"

Jean-Paul
  • design/layout
  • html
  • webdesign
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Jean-Paul
  2. 0
    Jnnbo
    1. 0
      Jean-Paul
  3. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Jean-Paul
      1. 0
        robertroth
        1. 0
          Jean-Paul
      2. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          Jean-Paul
          1. 3
            JürgenB
            1. 0
              Jean-Paul
          2. 3
            Camping_RIDER
            1. 0
              Jean-Paul
          3. 0

            Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat

            Gunnar Bittersmann
            • zu diesem forum
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Jean-Paul
                1. 0

                  Zwischenzeilen-Lektüre

                  Camping_RIDER
                  • menschelei
                  1. 1
                    Jean-Paul
            2. 0
              Jean-Paul
  4. 0
    Jean-Paul
    1. 0
      Jnnbo
      1. 0
        Jean-Paul
    2. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Jean-Paul
  5. 0
    Jean-Paul
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Jean-Paul
      2. 1
        Camping_RIDER
        1. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Jean-Paul
          2. 0
            Jean-Paul
        2. 0
          Jean-Paul
    2. 1
      woodfighter
      1. 0
        Jean-Paul
    3. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Jean-Paul
    4. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Jean-Paul
  6. 1
    Jean-Paul
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      • design/layout
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Jean-Paul
          1. 0
            Camping_RIDER
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
          3. 0
            woodfighter
            • menschelei
      2. 0
        Jean-Paul
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Jean-Paul
  7. 0
    Jean-Paul
    1. 0
      Camping_RIDER
      1. 1
        woodfighter
        • css
        • recht
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            woodfighter
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Jean-Paul
                1. 0
                  Camping_RIDER
          2. 0
            Jean-Paul
      2. 0
        Jean-Paul
  8. 0
    Jean-Paul
    1. 0
      woodfighter

Guten Abend Zusammen!

Für mein Projekt "sekundenblicke" bin ich auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.

Was ist "sekundenblicke"? Ich schreibe Kurzgeschichten und möchte die auf meiner eigenen Website einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Diese Website möchte ich selbst entwickeln. Hinderlich daran ist, dass ich keinerlei Ahnung von HTML-Programmierung habe. Als Werkzeug habe ich mir Microsofts Impression Web 4 ausgesucht, doch auch damit fällt es mir ziemlich schwer, die Website zu gestalten (trotz hoch gelobtem WYSIWYG Editor).

Ich habe sehr genaue Vorstellungen, wie die Website aussehen soll und ich denke auch, dass die Entwicklung nicht allzu anspruchsvoll bzw. aufwändig ist. Ich habe einen Entwurf mit Excel "gezeichnet" und würde ihn gerne interessierten Mitgliedern mal zu Gesicht bringen.

Meine Vorstellung - kurz zusammengefasst - ist die Folgende:

Ein Menu am oberen Rand. Fünf oder sechs Menupunkte. Drei davon erhalten ein Untermenu, dass sich bei "onmouseover" (soweit bin ich schon) aufklappt. Dort kann man dann die einzelnen Stories auswählen und sie werden auf einer neuen Seite angezeigt. Eine einzelne Grafik (mein Logo) soll eingebunden werden und links und rechts davon möchte ich aktuelle Nachrichten oder Hinweise platzieren. Fertig ist die Kiste.

Aber ich finde den Einstieg in das Programm nicht so recht. Wer kann und mag mir dabei helfen?

Zu meiner Person: Ich beschäftigte mich seit 1986 mit Computern. Habe alle Windows Versionen überlebt und früher auch schon mal etwas eigenes programmiert (in dbase). Aber HTML habe ich - warum auch immer - außen vor gelassen. Was sich nun rächt.

Dennoch die Website muss her und ich möchte die 'Kontrolle' darüber behalten, heißt, ich kann es nicht delegieren, sondern will an der Entwicklung mitwirken. Will verstehen, was da passiert.

Genug geredet. Schreiten wir zur Tat. Wer hat Tipps, wie ich beginnen soll? Wer mag sich mal den "Excel-Entwurf" anschauen. Meldet euch.

Besten Dank.

Jean:Paul

  1. Hallo Jean-Paul,

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML-Einstieg

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Guten Morgen Matthias,

      vielen Dank für den Link. Habe gestern Abend noch begonnen, mich mit der "Schreinerei Meier" zu beschäftigen. Werde das mal durcharbeiten. Mal sehen, wie weit ich komme.

      Dir einen schönen Sonntag.

      Jean:Paul

  2. Hallo Jean-Paul,

    ich kann dir sehr die "Little Boxes" von Peter Müller empfehlen: http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

    Ansonsten hat Peter Müller auch ein paar sehr gute Videos veröffentlicht, diese sind hier zu finden:

    Wenn jetzt auch einige wieder sagen, über Videos zu lernen ist nicht gut, ich persönlich kann einfach besser lernen, wenn ich es direkt Live sehe was mir erklärt wird.

    Ansonsten hat Florence Maurice ebenfalls zum Thema CSS ein paar sehr gute Videos veröffentlicht:

    Du musst dir diese Videos natürlich nicht alle kaufen, gerade bei Video2Brain kann man sich bequem ein Monatsabo buchen für gerade mal 15,00 Euro inkl. Steuern.

    Kostenlose Videos gibt es auch sehr viele bei Youtube z.B.:

    1. Hallo Jnnbo,

      vielen Dank für dein ausführliche Linksammlung. Ich werde sie mir mal in Ruhe ansehen und schauen, ob auch ich davon lernen kann.

      Wünsche dir einen schönen Sonntag.

      Jean:Paul

  3. Moin!

    Ich würde Dir zu einem Blog bei einem der einschlägigen Dienste (wordpress, blogspot.com, blogger.de und viele weitere) raten. Für eine Geschichtensammlung ideal, gerade auch für nicht technik-affine Benutzer. Dort kannst Du auch eine eigene Domain haben, was aber einen Provider erfordert bei dem Du für diese einen DNS-Eintrag setzen kannst. Einige bieten das aber gleich mit an.

    Alternativ ein Webangebot, z.B. mit Wordpress - welches der Hoster(!!!) bereit stellt und aktualisiert.

    Möglicherweise wirst Du Abstriche am Layout machen müssen - aber vergiss bitte nicht, dass praktisch alle CMS sich stets dann zu Wurmschleudern und Spammaschinen entwickeln, wenn diese unbedarft mit Plugins (auch enthalten in Drittanbieter-Layouts) gefüttert und nicht aktualisiert werden. Da ist es für technisch eher nicht interessierte eine sehr gute Idee, die Pflege und Auswahl dem Hoster zu überlassen.

    Eigenwerbung:

    Dann wäre da noch "des fastix kleines CMS" (hier mit einem alternativen layout). Das aber nur, wenn Du den Setup hinbekommst. Das bietet viel Freiheit, erfordert aber doch gewisse Kenntnisse in HTML und CSS wenn man was besonderes will.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      vielen Dank für deine Empfehlungen. Von 2011 bis Anfang 2015 hatte ich einen Blog bei Google (blogspot.com). Das Design hatte ich komplett ausgereizt und am Ende hat mich die Seite 'etwas' gelangweilt. Dann habe ich vor kurzem einen "Profi" angeheuert und er hat mir innerhalb einer Woche eine Website 'hingeschmiert' und dafür 175 EUR abkassiert. Man kann also sagen, ich habe Le(e)hrgeld gezahlt. Nun möchte ich es selbst machen.

      Bin gerade fleißig dabei, die Schreinerei durchzupauken. Und ich muss sagen, es macht wirklich Spaß wieder einmal etwas komplett Neues zu lernen.

      Wordpress hatte ich auch einen Monat lang getestet (Probemonat für Webspace bei meinem bevorzugten Hoster). Es gibt dort tolle Designs aber wenn ich etwas 'Besonderes' möchte, muss ich dort die Templates kaufen.

      Klar, ein Blog ist für mein Vorhaben ideal. Doch denke ich, dass ich auch mit einer eigenen selbstgestrickten Website glücklich werden kann.

      Ich hoffe natürlich, dass mir das Forum bei der Feinarbeit helfend und beratend zur Seite stehen wird.

      Besten Gruß

      Jean:Paul

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Dann habe ich vor kurzem einen "Profi" angeheuert und er hat mir innerhalb einer Woche eine Website 'hingeschmiert' und dafür 175 EUR abkassiert. Man kann also sagen, ich habe Le(e)hrgeld gezahlt. Nun möchte ich es selbst machen.

        Profi steht zwar bei Dir in Anführungszeichen, aber um mal auf Preise zu sprechen zu kommen:

        Eine Autowerkstatt nimmt zwischen 56 und 80 Euro für die Stunde. Und da geht es um Serienprodukte. 175 Euro für eine Webseite kann also nicht mehr gewesen sein, als für eine Grundberatung, in der der Aufgabenkatalog vereinbart wurde.

        Selbermachen kann ganz reizvoll sein, aber unterschätze bitte den Aufwand nicht, bis alles einigermaßen gut und sicher funktioniert. Aber wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst, hast Du unter dem Strich auf jeden Fall etwas davon :-)

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Nabend Robert,

          vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke mir auch, dass man für eine ansprechende Website einiges an EURO aufwenden muss. Doch ich habe keine hohen Ansprüche gestellt. Ich wollte lediglich meine Texte in einer ansprechenden Form präsentieren. Am Ende hätte ich HTML-Code ändern müssen, um meine Texte online zu bringen. DAS war ursprünglich nicht mein Ansinnen. Ich wollte mich auf das Schreiben konzentrieren und nicht um die 'Technik" kümmern. Jetzt kümmere ich mich um die 'Technik' und pausiere etwas beim Schreiben.

          Zeitdruck habe ich keinen. Es reicht mir, wenn ich Ende August online gehen kann. <Augenzwinker>

          Besten Gruß

          Jean:Paul

      2. Hallo,

        Ich hoffe natürlich, dass mir das Forum bei der Feinarbeit helfend und beratend zur Seite stehen wird.

        Darauf darfst du wirklich und ernsthaft hoffen und musst damit rechnen, vorallem die Beratung zu bekommen. Eventuell sogar zu Dingen, zu denen du garnicht beraten werden willst ;-)

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo Kalk,

          das kenne ich. Man bekommt Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat. Aber hier ist das natürlich anders. Hoffe ich. Denke ich. Oder nicht?

          Ich mache mich wieder an die 'Schreinerarbeit'. CSS ist nicht ganz ohne. Kann mir mal jemand erklären, warum die Möglichkeiten von CSS nicht gleich in HTML implementieret wurden? Warum muss ich mir 'extern' Formate holen?

          Besten Gruß

          Jean:Paul

          1. Hallo Jean-Paul

            … Kann mir mal jemand erklären, warum die Möglichkeiten von CSS nicht gleich in HTML implementieret wurden? Warum muss ich mir 'extern' Formate holen?

            HTML ist eine Textauszeichnungssprache. Du legst mit HTML fest, ob ein Text eine Überschrift, ein Absatz, eine Liste etc. ist. Eine Überschrift ist eine Überschrift und nicht 16 Punkte Arial fett.

            Für das Aussehen ist dann CSS zuständig. Bei einem zentralen Css, das von allen Seiten eingebunden wird, kannst du dann das Ausehen an einer Stelle für alle Seiten beeinflussen.

            Gruß Jürgen

            1. Nabend noch einmal. Hallo Jürgen,

              vielen Dank für deine Erklärung. Denke, es ist ir nun klar geworden, warum es getrennt von einander zu handhaben ist.

              Gute Nacht

              Jean:Paul

          2. Aloha ;)

            Ich mache mich wieder an die 'Schreinerarbeit'. CSS ist nicht ganz ohne. Kann mir mal jemand erklären, warum die Möglichkeiten von CSS nicht gleich in HTML implementieret wurden? Warum muss ich mir 'extern' Formate holen?

            Ich versuch das mal "kurz" zu erklären, die lange Erklärung findest du hier im Forum zuhauf ;)

            Kurz gesprochen: Es geht um die Trennung vom Inhalt (HTML; Semantik, Struktur, Sinnhaftigkeit) von der Darstellung (CSS; wie genau sieht ein bestimmtes Element aus).

            Die Trennung ist vor allem deshalb sinnvoll, weil das Markup an sich dadurch entschlackt wird. Das Markup (HTML) ist ja dazu da, den Texten einen gewissen inhaltlichen Sinn zu geben (a la "Das ist eine Überschrift"). Das hilft zum Beispiel auch der maschinellen Verarbeitung, z.B. durch Suchmaschinen oder sogenannte Screenreader (für Sehbehinderte). Auf der anderen Seite kannst du durch ein sinnvolles Markup auch per CSS schnell und einfach Gestaltungsgrundlagen definieren, die auf alle (auch auf neu hinzukommende Elemente) genauso sinnvoll reagieren. Du erhälst damit eine Art "Corporate Design" innerhalb deiner Seite.

            Das, was Cascading Style Sheets ausmacht, nämlich die Andwendung einer Darstellungsregel auf viele verschiedene Vorkommen des "Regelkopfs", wäre in HTML gar nicht möglich (hier könntest du nur ganz fummelig jedes Element einzeln verändern).

            Ein weiterer Vorteil dieser Trennung für dich: Wenn du Inhalte formulierst musst du dich nur um sinnstiftendes Markup bemühen und dir keinen Gedanken dazu machen, wie das nachher aussieht (denn das erledigt dein mit Bedacht geschriebenes CSS). Wenn du die Darstellung ändern möchtest musst du dazu nicht (und kommst auch nicht in Versuchung) dein Markup oder deine Inhalte zu ändern.

            Je größer dein Projekt wird, umso mehr wirst du es zu schätzen wissen, dass HTML und CSS derart getrennt sind. Und umgekehrt ist es aus Erfahrung immer so, dass sich unzureichende Trennung (a la "ach, ist ja nur eine Seite, da kann ja auch mal ein Inline-Style rein") immer spätestens dann rächt, wenn das Projekt irgendwann skaliert (und das tun sie fast alle, unabhängig davon ob man das zuvor erwartet hat).

            Stell dir mal vor du willst ein Detail in der Darstellung ändern und musst dazu 100+ HTML-Seiten alle einzeln anpassen, weil du die Elemente einzeln in HTML gestyled hast. Spätestens dann wirst du froh sein, dass dich die Trennung von Inhalt und Darstellung dazu führt, dass du für eine Darstellungsänderung auf allen Seiten nur ein zentrales, auf allen HTML-Seiten eingebundenes CSS-Dokument ändern musst ;)

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo Rider, guten Abend.

              Deine Erklärung ist einfach spitzenmäßig. Dafür danke ich dir sehr. Sie ist einleuchtend und gut verständlich geschrieben. Danke dir für die Mühe und die Zeit, die du mir gewidmet hast. Sehe das Ganze nun in einem anderen Licht.

              Besten Gruß

              Jean:Paul

          3. @@Jean-Paul

            das kenne ich. Man bekommt Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat. Aber hier ist das natürlich anders. Hoffe ich. Denke ich. Oder nicht?

            Nein, das ist hier genauso.

            „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ (Chräcker Heller)

            Hier gibt es einige, die nicht an Symptomen einer Krankheit herumdoktorn, sondern den Ursachen auf den Grund gehen und sie heilen wollen.

            Im besten Fall schafft man es, dass der Fragesteller dem Blick über den Tellerrand folgt, seinen Horizont erweitert und die eigentlichen Probleme an seiner Website erkennt.

            Und das wird hier auch nie anders werden. Hoffe ich. Denke ich.

            Denn gerade Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat, sind die, die einen weiterbringen.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Moin,

              Hier gibt es einige, die nicht an Symptomen einer Krankheit herumdoktorn, sondern den Ursachen auf den Grund gehen und sie heilen wollen.

              und das ist gut so.[tm]

              Im besten Fall schafft man es, dass der Fragesteller dem Blick über den Tellerrand folgt, seinen Horizont erweitert und die eigentlichen Probleme an seiner Website erkennt.

              Im schlechtesten Fall erkennt allerdings der Fragesteller nicht die Relevanz der Antwort für sein vermeintliches Problem. Deshalb sollte man bei solchen Antworten auch immer so weit ausholen, dass der Zusammenhang und der Sinn klar wird.

              Und das wird hier auch nie anders werden. Hoffe ich. Denke ich.

              Denn gerade Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat, sind die, die einen weiterbringen.

              Ja, oft.

              So long,
               Martin

              1. Nabend Martin,

                ich lese gern. Deshalb sind mir weitausholende Fragen-die-nie-gestellt-wurden-Beantworter auch ganz recht. Sag, kann man bei HTML auch zwischen den Zeilen lesen?

                Besten Gruß

                Jean:Paul

                1. Aloha ;)

                  ich lese gern. Deshalb sind mir weitausholende Fragen-die-nie-gestellt-wurden-Beantworter auch ganz recht. Sag, kann man bei HTML auch zwischen den Zeilen lesen?

                  Kommt auf deine Bildschirmauflösung und die Zoomeinstellung in deinem Editor an ;)

                  Sofern du aufgrund der erwähnten Begebenheiten zwischen den Zeilen lesen kannst wirst du dann auch feststellen, ob es da was zu lesen gibt :D

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. Nabend Rider,

                    arbeite seit Beginn an mit einem VGA-monocrome-Monitor (also eigentlich bernsteinfarben). Ist noch von meinem XT, den ich 1986 gekauft habe. Habe mich einfach an den Monitor gewöhnt, auch wenn dann nichts anderes mehr auf meinem Schreibtisch platz hat. Die Zeilenauflösung ist da nicht so dolle und der Kisseneffekt verzehrt eh das meiste, was zu lesen wäre. Hinzu kommt, dass ca. 50 % der Pixel inzwischen permanent leuchten. Ist aber nicht sooo tragisch, da ich dann abends an der Zimmerbeleuchtung sparen kann. Man kann eben nicht alles haben.

                    Soll heißen, zwischen den Zeilen lesen ist nicht.

                    So, muss mal wieder in die Schreinerei.

                    Man liest sich.

                    Jean:Paul

            2. Hallo Gunnar,

              verstehe... Das rückt dann auch mein Weltbild wieder gerade. Ist wie mit dem Mitarbeiter und dem Chef. Der Mitarbeiter erkennt einfach nicht, dass der Chef KMMMER recht hat. Der Mitarbeier muss behutsam an die Wahrheit heran geführt werden. Ob er nun möchte oder nicht. Gut. Soweit KLAR.

              Das war jetzt nur ein kleine - wie soll man sagen - gesellschaftsphilosophische Betrachtung, die natürlich nur ganz entfernt mit HTML zu tun hat.

              Bis später.

              Jean:Paul

  4. Hallo Zusammen,

    der Aufwand für meine Website ist nicht allzu groß. Sie wird folgendes enthalten: Homepage fünf weitere Menu-Seiten inkl. "über den Autor" und evtl. Kontakt/Impressum ein Image (mein Logo) dann eine entsprechende Anzahl von 'Unterseiten' (hier rechne ich mal mit ca. 100 Seiten). Jede Story soll aus dem Menu heraus auswählbar und auf einer eigenen Seite aufrufbar sein. Habe ich eine neue Story fertig, füge ich für sie eine neue Seite ein.

    Schwarzer Hintergrund. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund bei den Stories. Aber da bin ich noch unschlüssig. Je nachdem, was besser zu lesen ist, kann ich auch schwarze Schrift auf weißem Hintergrund einsetzen.

    Der Schriftzug "sekundenblicke" in einer nicht allgemein üblichen Schriftart (also nicht Arial, Verdana oder ähnliches.

    That´s it.

    Denke dafür sollten sechs Wochen (für mich als Anfänger) reichen.

    Beim Menu habe ich bestimmte Vorstellungen. Man soll mit der Maus darüberfahren und es blättert herunter. Ihr wisst schon, was ich meine (onmouseover habe ich dazu gelesen).

    Gut. Das nur noch einmal zur Erläuterung.

    Mache für heute Schluss.

    Besten Gruß

    Jean:Paul

    1. Hallo Jean-Paul,

      vielleicht hast du ja ein paar Beispielseiten wie deine Seite später aussehen soll? Schriften kannst du dir z.B. kostenlos bei „Google Fonts“ besorgen.

      Ansonsten das was du geschrieben hast, klingt jetzt nicht wirklich aufwendig. Die Frage, wer darf die Stories hochladen? Nur du selber oder benötigst du auch einen Redaktionsbereich?

      1. Nabend Jnnbo,

        ich habe eine Vorlage bei Wordpress gesehen, die mir sehr gut für mein Projekt gefallen hat. Man kann sie für schlappe 69 EUR käuflich erwerben. Da ich jedoch nicht mit WP arbeiten möchte, muss ich mir nun ein ähnliches 'theme' basteln.

        Nein, aufwendig ist meine Seite nicht. Nicht vom gestalterischen Aspekt her. Kein Flash, keine externen Links, keine Social-Media-Buttons. Ich will eine 'clean' Seite haben. Mal sehen, ob sich das realisieren läßt. Ich denke schon.

        Ich werde der Einzige sein, der die Texte einstellt. Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt mal ein anderer Autor finden, der mit mir 'zusammenarbeiten' möchte, kann man darüber nachdenken.

        Wünsche dir eine gute Nacht.

        Jean:Paul

    2. Servus!

      Hallo Zusammen,

      der Aufwand für meine Website ist nicht allzu groß. Sie wird folgendes enthalten: Homepage fünf weitere Menu-Seiten inkl. "über den Autor" und evtl. Kontakt/Impressum ein Image (mein Logo)

      Da passt das Einsteiger-Tutorial.

      dann eine entsprechende Anzahl von 'Unterseiten' (hier rechne ich mal mit ca. 100 Seiten). Jede Story soll aus dem Menu heraus auswählbar und auf einer eigenen Seite aufrufbar sein. Habe ich eine neue Story fertig, füge ich für sie eine neue Seite ein.

      Schau dir mal die Design-Vorlagen an.

      Schwarzer Hintergrund. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund bei den Stories. Aber da bin ich noch unschlüssig. Je nachdem, was besser zu lesen ist, kann ich auch schwarze Schrift auf weißem Hintergrund einsetzen.

      Der Schriftzug "sekundenblicke" in einer nicht allgemein üblichen Schriftart (also nicht Arial, Verdana oder ähnliches.

      Das Google-Font-Tutorial

      Beim Menu habe ich bestimmte Vorstellungen. Man soll mit der Maus darüberfahren und es blättert herunter. Ihr wisst schon, was ich meine (onmouseover habe ich dazu gelesen).

      Da gibt's folgendes Tutorial: Menüs und Navigationen

      Viel Erfolg!

      Matthias Scharwies

      1. Matthias, guten Abend.

        Danke für deine Linkhinweise. Bin noch nicht so weit gekommen, dass ich Vorlagen entdeckt hätte. Und ebensowenig die übrigen Tutorials. Ich "hänge" noch in der Schreinerei. Die pauke ich jetzt durch, damit ich wenigstens weiß, wie die Begriffe lauten und wie die Grundlagen sind. Ich sehe schon klarer. Etwas. Und ich freue mich schon darauf, mein Wissen bald anzuwenden.

        Die Google-Font-Sache finde ich äußerst interessant. Darum kümmere ich mich einen Extra-Abend.

        Man liest sich.

        Besten Gruß

        Jean:Paul

  5. Nabend Forum,

    so, bin mit dem ersten Einsteiger-Tutorial "Schreinerei Meier" durch. Und ich muss sagen. Hat was. Es macht Spaß zu lernen.

    Jetzt tauchen, bevor ich weitermache, Fragen auf.

    1. Ich lerne gerade HTML. Was ist XHTML?
    2. Ich lese von HTML5. Was ist das? Wo ist der Unterschied?
    3. Ich habe von 'dynamischen Webseitenvorlagen (dwt)' gelesen. Ist das für mein Projekt (mehr als 100 einzelne Seiten sinnvoll? 3.1 Wann entscheide ich mich für dwt? Bereits am Anfang der Planung der Website?

    Und jetzt noch eine Frage. Ich versuche sie verständlich zu formulieren.

    Mein Website wird nur Text enthalten. Viel Text. Jede verfasste Kurzgeschichte soll veröffentlicht werden.

    a) Eine Möglichkeit ist, jede einzelne Story bekommt eine eigene Seite. Die Geschichte wird ausgewählt und der Browser springt zur verlinkten Seite. b) Die andere IDEE ist: Man wählt eine Story aus und der Browser holt die Story aus einer TXT-Datei und bindet sie in einer vorhandenen Seite ein. Wenn die nächste Geschichte aufgerufen wird, holt der Browser diese TXT-Datei und überschreibt die Seite mit der gerade eben gelesenen. Versteht ihr, was ich meine? Dann bräuchte ich keine 100 Seiten 'anhängen' sondern könnte immer nur die EINE Seite zur Präsentation der Story nutzen.

    GEHT SO ETWAS? Also rein HTML-technisch betrachtet.

    Puuuh, mir schwirrt der Kopf. Ich geh zu Bett. ;-)

    Schönen Abend und beste Grüße

    Jean:Paul

    1. Hallo,

      Dann bräuchte ich keine 100 Seiten 'anhängen' sondern könnte immer nur die EINE Seite zur Präsentation der Story nutzen.

      GEHT SO ETWAS? Also rein HTML-technisch betrachtet.

      Du suchst ein CMS.

      Gruß
      Kalk

      1. Hey Kalk,

        hm. Nun... ich weiß nicht so recht, was genau ein Content Management System ist. Also nur vage. Ein Blog ist ein CMS richtig? Wordpress auch.

        Sagen wir mal so. Ein Blog GENAU nach meinen Vorstellungen wäre ja nicht schlecht. Allerdings bekomme ich gerade Lust auf HTML und Co. und ich denke, damit kann ich all meine Wünsche erfüllen. Früher oder später. Mir taugt es, wenn die Website beim 1. Launch gescheit ausschaut. Es spricht ja nichts dagegen, dann später mal einen Re-Launch zu machen. Wenn ich besser Bescheid weiß oder wenn ich gute Ideen habe.

        Primäres Ziel ist es: Website online bringen und Stories hochladen. Für den Rest habe ich Jahre zeit.

        Schwebt dir ein bestimmtes CMS vor?

        So, jetzt bin ich aber WIRKLICH offline.

        Besten Dank und Gruß

        Jean:Paul

      2. Aloha ;)

        Du suchst ein CMS.

        Findest du? Ich finde wir haben hier einen der wenigen, die potenziell fähig, bereit und willens sind, das ohne CMS zu machen. Zumal der Anforderungskatalog auch so überschaubar ist, dass er m.E. den Overhead eines CMS nicht benötigt.

        Immerhin ist der TO wirklich lernwillig und da bremst ein CMS den Lerntrieb doch eher aus (immerhin sind CMS genau für die gemacht, die sich NICHT mit der dahinterliegenden Technik beschäftigen wollen oder sollen).

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo,

          Immerhin ist der TO wirklich lernwillig und da bremst ein CMS den Lerntrieb doch eher aus (immerhin sind CMS genau für die gemacht, die sich NICHT mit der dahinterliegenden Technik beschäftigen wollen oder sollen).

          du meinst, er soll sich sein eigenes, speziell auf seine Bedürfnisse angepasstes, CMS schreiben?

          Gruß
          Kalk

          1. Aloha ;)

            Immerhin ist der TO wirklich lernwillig und da bremst ein CMS den Lerntrieb doch eher aus (immerhin sind CMS genau für die gemacht, die sich NICHT mit der dahinterliegenden Technik beschäftigen wollen oder sollen).

            du meinst, er soll sich sein eigenes, speziell auf seine Bedürfnisse angepasstes, CMS schreiben?

            Nein, er benötigt weder eine Rechteverwaltung noch Multiuser-Unterstützung noch eine Oberfläche. Kurz: Er braucht kein CMS. Er braucht lediglich ein paar Zeilen php zusätzlich zu dem, was er in HTML und CSS bastelt. Wenn er das geschickt anstellt (siehe mein Posting von eben) muss er dann lediglich, wenn er eine neue Geschichte hat, diese per ftp hochladen. Das ist kein CMS, nur kluger Einsatz von PHP (oder einer anderen entsprechend mächtigen serverseitigen Technik der Wahl).

            Der Overhead, der durch ein CMS entsteht (auch aber nicht ausschließlich beim Neu-Einstellen einer Geschichte) ist m.M.n. nicht sinnvoll und nicht gerechtfertigt.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Oha, sehe schon, es gibt mächtig was zu lesen heute Abend.

              Dann mache ich mich mal an die Arbeit.

              Besten Gruß

              Jean:Paul

          2. Jean:Paul die Ohren spitzt! (soll er?)

        2. Rider, ähem, danke für die (Vorschuss-)Lorbeeren.

          Besten Gruß

          Jean:Paul

    2. Tach,

      1. Ich lerne gerade HTML. Was ist XHTML?

      XHTML ist HTML, das gleichzeitig XML ist; früher war das mal empfehlenswert, auch wenn man die XML-Eigenschaft eigentlich nicht brauchte, weil es einen zum saubereren Arbeiten zwang (man konnte nicht ausversehen Dinge verschachteln, weil bei XHTML die Endtags für alle Elemente zwingend waren), heutzutage ist es nicht mehr so notwendig, weil HTML5 definiert, wie sich Browser bei Fehlern im Quelltext verhalten sollen.

      \2. Ich lese von HTML5. Was ist das? Wo ist der Unterschied?

      HTML5 ist das aktuelle sich weiterentwickelnde HTML, es ist rückwärtskompatibel zu früheren Versionen und kann auch als XHTML geschrieben werden.

      \3. Ich habe von 'dynamischen Webseitenvorlagen (dwt)' gelesen. Ist das für mein Projekt (mehr als 100 einzelne Seiten sinnvoll?

      Ich würde sagen, da du vermutlich nicht noch eine serverseitige Programmiersprache zu deinem Projekt hinzufügen willst, wäre das ein hilfreicher Ansatz; allerdings würde ich mich nicht an ein Programm wie Microsofts Expression Web binden wollen. Ein ähnlicher Ansatz um immer wiederkehrende Inhalte in Seiten an eine zentrale Stelle auszulagern wäre SSI oder sehr einfach in einer der verbreiteten serverseitigen Sprachen umsetzbar (das Stichwort wäre Template oder include) oder du suchst dir einen (freien) Editor, der dir das inkludieren vor dem Hochladen der Dateien abnimmt.

      \3.1 Wann entscheide ich mich für dwt? Bereits am Anfang der Planung der Website?

      Ich würde erstmal mit HTML und CSS rumspielen, bis du eine Seite fertig hast; dann kannst du dich immer noch damit beschäftigen (und im Zweifelsfall geht es auch ohne).

      a) Eine Möglichkeit ist, jede einzelne Story bekommt eine eigene Seite. Die Geschichte wird ausgewählt und der Browser springt zur verlinkten Seite.

      Das sollte die Grundidee sein, ncah der du vorgehst.

      b) Die andere IDEE ist: Man wählt eine Story aus und der Browser holt die Story aus einer TXT-Datei und bindet sie in einer vorhandenen Seite ein. Wenn die nächste Geschichte aufgerufen wird, holt der Browser diese TXT-Datei und überschreibt die Seite mit der gerade eben gelesenen. Versteht ihr, was ich meine? Dann bräuchte ich keine 100 Seiten 'anhängen' sondern könnte immer nur die EINE Seite zur Präsentation der Story nutzen.

      GEHT SO ETWAS? Also rein HTML-technisch betrachtet.

      Rein in HTML geht das nicht, du könntest etwas derartiges mit Javascript und der Technologie, die AJAX genannt wird umsetzen; das ist, wenn man es gut machen will (Damit meine ich zum Beispiel, die Geschichten sollten trotzdem auch ohne Javascript erreichbar sein, du möchtest ja vermutlich auch von Suchmaschinen gefunden werden; und dann gibt es noch einen Stapel an anderen nicht sofort ersichtlichen Problemchen, die man sich damit einhandeln kann.), aber nicht ganz einfach.

      Ich würde an deiner Stelle damit anfangen mir eine Geschichte vorzunehmen und darum die Webseite zu basteln, dabei wirst du dann ein Konzept brauchen, welche weiteren Seiten du noch brauchst (z.B. Startseite, Kontakt, Impressum, Übersichtsseiten, Kategorien, ...), um eine Navigation zu bauen. Wenn dir dann das HTML für diese Seite passt, kannst du anschließend das CSS anfangen, um das ganze in eine hübsche Darstellung zu bringen. Und wenn du so weit bist, kannst du dir um kompliziertere Dinge Gedanken machen.

      mfg
      Woodfighter

      1. Nabend Woodfighter,

        ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deine wirklich erschöpfenden Ausführungen und Erläuterungen bedanken. Ich muss das, ehrlich gesagt, erst einmal gedanklich sortieren, da hier Aspekte und Techniken angesprochen werden, die ich noch gar nicht kenne bzw. worüber ich noch nicht nachgedacht habe.

        Das Layout der Seite ... und hier stutze ich gerade selbst (wollte schreiben "steht schon")... ist zwar dem Grunde nach vorhanden (wie anfangs geschrieben in "Excel gezeichnet") aber je länger ich darüber nachdenke, desdo unsicherer werde ich mir, was das Design betrifft. Aber das macht nichts.

        Ich fange jetzt erst einmal an, dass umzusetzen, was ich in der "Schreinerei" gelernt habe.

        Hoffe, man liest sich wieder.

        Besten Gruß

        Jean:Paul

    3. @@Jean-Paul

      1. Ich lerne gerade HTML. Was ist XHTML?

      XHTML 1.0 entspricht HTML 4.01 in XML-Syntax.

      1. Ich lese von HTML5. Was ist das?

      HTML mit einigen Neuerungen. Und nicht nur das: HTML5 definiert nicht nur die Sprache, sondern auch ein API und die Verarbeitung des Quellcodes im User Agent (Browser).

      Man kann auch HTML5 in XML-Syntax notieren; das ist dann aber noch kein XHTML5, sondern polyglottes HTML. Zu XHTML5 wird das erst, wenn es auch als XML verarbeitet wird, d.h. mit entsprechendem Medientypen application.xhtml+xml ausgeliefert wird.

      b) Die andere IDEE ist: Man wählt eine Story aus und der Browser holt die Story aus einer TXT-Datei und bindet sie in einer vorhandenen Seite ein. Wenn die nächste Geschichte aufgerufen wird, holt der Browser diese TXT-Datei und überschreibt die Seite mit der gerade eben gelesenen. Versteht ihr, was ich meine?

      Ja, das nennt sich single page application. Bei der Umsetzung einer solchen sollte man unbedingt darauf achten, dass sich der URI in der Adresszeile des Browsers je nach Zustand ändert, der Nutzer also bestimmte Zustände („Seiten“) bookmarken und an andere weitergeben kann. Und dass der Zurück-Button funktionniert.

      Das heißt, dass sich eine SPA für den Nutzer so verhält wie getrennte Seiten (nur dass sie sich u.U. schneller anfühlt).

      Diesen Vorteil sehe ich bei dir nicht, da der Overhead im Quelltext (Seitenstruktur, Navigation) im Verhältnis zum Inhalt (ganze Geschchte) verschwindend klein ist. Du solltest mit Variante a) (getrennte Seiten) bestens bedient sein.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hey Gunnar,

        reichlich 'fachchinesisch' ABER das ist okay und muss auch so sein (denke ich). Wir sind ja hier nicht im Kindergarten und nennen also die Dinge beim Namen.

        Status Quo: Ich bin kein Profi und milchstraßenweit davon entfernt. Also wähle ich die für mich am schnellsten realisierbare Methode / Variante. Nennen wir sie '100Seiten+x'. Ich muss mir aber diese 'include'-Geschichte noch einmal ansehen.

        Ziel ist es, eine Seite zu erstellen, die dem Leser in erster Linie unterhält, einen ordentlichen Komfort bietet und fehlerfrei arbeitet. Page 404 not found will ich bei mir nicht lesen müssen.

        Freue mich über jeden Kommentar von dir.

        Besten Gruß

        Jean:Paul

    4. Aloha ;)

      nur ergänzend zu den anderen (sehr guten und ausführlichen) Antworten.

      1. Ich habe von 'dynamischen Webseitenvorlagen (dwt)' gelesen. Ist das für mein Projekt (mehr als 100 einzelne Seiten sinnvoll? 3.1 Wann entscheide ich mich für dwt? Bereits am Anfang der Planung der Website?

      Zunächst: Ich hab mich noch nie mit dwt befasst. Deshalb diese meine Ergänzung: mein Mittel der Wahl um sowas, was du hier brauchst, zu machen, wäre PHP. (Kann sein ich weiß nur nicht genau wie genial dwt ist; ich will also nicht von dwt abraten, sondern nur eine Alternative aufzeigen.)

      Mein Website wird nur Text enthalten. Viel Text. Jede verfasste Kurzgeschichte soll veröffentlicht werden.

      a) Eine Möglichkeit ist, jede einzelne Story bekommt eine eigene Seite. Die Geschichte wird ausgewählt und der Browser springt zur verlinkten Seite.

      GEHT SO ETWAS? Also rein HTML-technisch betrachtet.

      Naja, rein HTML-technisch betrachtet geht das, aber nicht ohne erheblichen Aufwand bei jeder neu eingestellten Geschichte. Damit das sinnvoll funktioniert solltest du serverseitige Techniken benutzen. Wie das funktioniert erklär ich dir hier mal am Beispiel von PHP.

      PHP (PHP Hypertext Preprocessor) ist, wie der Name schon sagt, ein Präprozessor für HTML. Das bedeutet, einfach ausgedrückt, dass PHP nach vorgegebenen Regeln ein HTML-Dokument zusammenstellt - das besondere dabei ist, dass PHP als serverseitige Sprache Zugriff zu allen Informationen hat, die auf dem Server liegen. Dadurch lassen sich ganz einfach Seiten bauen, die vollautomatisch funktionieren.

      Am Beispiel deiner Anforderungen: Du hast primär zwei Dinge, die auf deiner Seite dynamisch sein soll(t)en: Die Navigation (diese soll immer alle Geschichten enthalten, und das möglichst ohne bei jeder Neuerscheinung alle Seiten ändern zu müssen) und den Seiteninhalt (je nach URL soll hier eine andere Geschichte eingebunden werden). Das Drumherum (stilistische Elemente, Seitengrundstruktur, ..., alles was nicht von der ausgewählten Geschichte abhängt) kann und soll statisch vorliegen.

      Eine Herangehensweise für ein einziges PHP-Dokument, das deine gesamte Homepage übernimmt (!) wäre zum Beispiel diese:

      1.: statische HTML-Inhalte in ein Dokument mit Dateiendung .php packen
      2.: erzeuge die Navigation vollautomatisch (z.B.: Abfrage des Verzeichnisinhalts für das Verzeichnis, in dem deine Geschichten liegen und dann durch for-Schleife für jede gefundene Datei einen Navigationseintrag ausgeben)
      3.: werte im Dokument durch PHP die URL aus (um herauszubekommen, welche Geschichte denn jetzt ausgeliefert werden soll)
      4.: lade die Daten der Geschichte aus der Datei und füge sie an der entsprechenden Stelle ein

      Das ist durch PHP alles einfach möglich; der PHP-Anteil im genannten Dokument sollte sich sogar noch deutlich im Rahmen von unter 100 Zeilen halten.

      Jetzt ist es natürlich ein bissl doof - jetzt hast du mit CSS und HTML schon zwei Sprachen neu gelernt und jetzt soll gleich die dritte hinterherkommen ;) Aber halt, das hat noch Zeit, denn:

      3.1 Wann entscheide ich mich für [serverseitige Sprache der Wahl einfügen]? Bereits am Anfang der Planung der Website?

      Ja, man sollte sich besser am Anfang für die Nutzung entscheiden. Man muss zu diesem Zeitpunkt die [serverseitige Sprache der Wahl] allerdings noch nicht unbedingt sprechen (sofern man das Problem vorausschauend angeht).

      Mein Vorschlag (der insbesondere dann gilt, wenn du dich für PHP entscheidest): Zunächst nimmst du dir eine Geschichte und baust daran nur mit HTML und CSS eine runde Sache, die dir gefällt.

      Sobald du damit dann fertig bist, beschäftigst du dich mit PHP - und wenn das nicht deine erste Programmiersprache ist musst du PHP für deine Anforderungen nicht mal wirklich lernen; grundsätzliche Syntaxkenntnis und Kenntnis von ein-zwei Funktionen (z.B. file_get_contents und scandir) sollte vollkommen ausreichen - da kann dir gern auch von meiner Seite kräftig unter die Arme gegriffen werden.

      TL;DR: HTML und CSS an einer Beispielgeschichte zur Zufriedenheit bauen und dann nochmal melden, dann betten wir das gemeinsam in PHP ein, um eine volldynamische, zufriedenstellende Sache zu erhalten.

      b) Die andere IDEE ist: Man wählt eine Story aus und der Browser holt die Story aus einer TXT-Datei und bindet sie in einer vorhandenen Seite ein. Wenn die nächste Geschichte aufgerufen wird, holt der Browser diese TXT-Datei und überschreibt die Seite mit der gerade eben gelesenen. Versteht ihr, was ich meine? Dann bräuchte ich keine 100 Seiten 'anhängen' sondern könnte immer nur die EINE Seite zur Präsentation der Story nutzen.

      Hier muss ich Gunnar vollkommen rechtgeben; eine Single Page Application (aka der Vorschlag mit dem dynamischen Nachladen) hat hier aus meiner Sicht keine nennenswerten Vorteile und bedingt nur weiteren Aufwand (zusätzlich zur serverseitigen Verarbeitung, die sowieso ansteht, müsstest du auch noch mit JavaScript / AJAX rumhantieren - doof). Theoretisch möglich wäre es schon. Aber, again, ist es viel einfacher eine normale Seite ordentlich zu machen als eine Single Page Application richtig zu machen; die mögliche Fehlerdichte (bezüglich User Experience für den eher unerfahrenen Webentwickler) ist hier ungleich höher.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Tippt sich auf die Brust und nickt: 'Unerfahrener Webentwickler'.

        Guten Abend nochmal. Meine größte Sorge ist, dass ich durch unsachgemäßes Programmieren das Internet kaputt machen könnte...

        Scherz=off.

        Rider, ich danke dir sehr für die Mühe, die du aufwendest, um mir einen Weg aufzuzeigen. Eines kann ich dir (und den anderen mitlesenden Usern) versichern. Es schreckt mich nicht ab! PHP hatte ich schon öfter gehört. Wusste aber nie, was es ist.

        Dein Beitrag und sowie die der Anderen helfen mir sehr bei meiner EntscheidungsFINDUNG. Soll heißen, ich suche noch, aber ich werde eine finden.

        Viele viele gute Denkanstöße. Bin froh, mich hier angemeldet zu haben. Habe die Seite 2006/2007 schon mal angesteuert (damals hatte ich eine Website mit dem Yahoo-Sitebuilder fabriziert) und war seinerzeit eher erschlagen. Aber man wird reifer und älter und die Ansrpüche werden NICHT geringer.

        Gehen wir es an!

        Besten Gruß

        Jean:Paul

  6. So Gemeinde,

    hier mal ein screenshot von meiner 'Excel-Zeichnung'. So in etwa soll das Endergebnis aussehen, wenn ein Leser (warum auch immer) auf meine Startseite gelangt.

    Jean:Paul

    P.S. Ich habe mich von einem Wordpress-Theme inspirieren lassen.

    Alternativ-Text

    1. @@Jean-Paul

      hier mal ein screenshot von meiner 'Excel-Zeichnung'. So in etwa soll das Endergebnis aussehen, wenn ein Leser (warum auch immer) auf meine Startseite gelangt.

      Wie soll die Seite aussehen, wenn linke Spalte und Bild und rechte Spalte nicht nebeneinander passen? Wie soll die Seite aussehen, wenn die Breite des Veiwports überhaupt nur eine Spalte zulässt?

      Und das dürfte – je nach Zielgruppe – bei vielen bis den meisten Nutzern so sein.

      Am Ende ist der einzige, der die Webseite auf einem Desktop-Gerät ansieht, der Entwickler selbst. (Dumm gelaufen.)

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Aloha ;)

        Du hast natürlich wie immer vollkommen Recht was das angeht und das Drauf-Aufmerksam-Machen ist zutiefst sinnvoll.

        Trotzdem wär's besser, wenn die Formulierung nicht so extrem...

        Am Ende ist der einzige, der die Webseite auf einem Desktop-Gerät ansieht, der Entwickler selbst.

        ...gewählt wäre. Die Message kommt auch ohne an ;) Es wäre wahrscheinlich auch hilfreicher, wenn die Antwort etwas konstruktiver wäre (d.h. inklusive nem Tipp oder Link, wie man sich sowas aneignen kann, bzw. wie man responsive design realisiert)... Da der TO, wie er selber sagt, blutiger Anfänger ist, wäre sowas schön gewesen - sonst steht man da wie der Ochs vorm Berg.

        An den TO hier der Hinweis: Es wird als sinnvoll angesehen, zunächst das Design für so kleine Bildschirmgrößen wie möglich zu entwickeln (d.h. Handygröße, Extremfall ungefähr bei 480px) und sich dann "nach oben" hochzuarbeiten. Typischerweise wird (mit media-queries) für 2 bis 3 Bildschirmbreitenbereiche (Bsp.: 1.: Handy hochkant, nach unten unbegrenzt, 2.: Handy quer und Tablet hochkant, 3.: Tablet quer und Desktop, nach oben unbegrenzt) eine Designvariante entwickelt, die die Bedienbarkeit und User Experience möglichst für die jeweilige Bildschirmbreite optimiert.

        Kollege Bittersmann wird mich beim nächsten Selftreffen wahrscheinlich dafür vermöbeln, aber ich persönlich würde dir raten (angesichts dessen, dass du gerade erst mit der Thematik beginnst und dafür schon extrem viel auf dich einprasselt) das responsive design, also die Behandlung verschiedener Bildschirmgrößen, erstmal noch aufschieben, bis du ein bisschen Praxiserfahrung mit CSS gemacht hast - und da dein Konzept für die "großen" Bildschirme schon steht macht es mMn auch entgegen der best practice Sinn, damit mal anzufangen und zu üben. Solange dein HTML-Code sinnvoll ist, ist es später kein großes Problem, das Design zu "responsifizieren". (Ich fühl die Haue schon :D) An irgendeinem Punkt muss man als Anfänger halt erstmal Abstriche machen (solang die Sachen auf lange Sicht dann trotzdem umgesetzt werden, versteht sich) ;)

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. @@Camping_RIDER

          Handygröße, Extremfall ungefähr bei 480px
          […]
          Bsp.: 1.: Handy hochkant, nach unten unbegrenzt, 2.: Handy quer und Tablet hochkant, 3.: Tablet quer und Desktop, nach oben unbegrenzt
          […]
          Kollege Bittersmann wird mich beim nächsten Selftreffen wahrscheinlich dafür vermöbeln,

          Nicht dafür.

          Aber dafür, dass du mit Geräteklassen wie „Handy“ hantierst (pun intended) und „Tablet“ auftischst (OK, jetzt wird’s öde) und „Desktop“ (da fällt mir kein Reim drauf ein). Die Übergänge sind fließend.

          Responsive Design auf den Inhalt beziehen, nicht auf (aktuell! gängige) Geräte.

          Und für die 480px. Responsive Design auf den Inhalt beziehen, also auf em.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        2. Hey Rider, Nabend.

          Stimme dir voll und ganz zu. (!!!) Ich fang erst mal groß an. Ach, waren das noch schöne Zeiten, als ein Buch ein Buch war. Da gab es zwar auch die Qual der Wahl, Taschenbuch oder gebundene Ausgabe, aber der User, ähm Leser, wurde optimal versorgt.

          Sagt, wofür steht 'TO' thread opener?

          Ich versuche mich an gutmn HTML-Stil zu halten, bzw. ihn zu lernen. Hab das Kapital darüber schon durch. Aber auch dafür muss man sich Zeit nehmen. Ist eh klar, dass ihr den Code irgendwann einmal zu lesen bekommt. Zwecks Optimierung und Verschlankung etc.

          Habe ich übrigens schon erwähnt, dass es eine zusätzliche Seite auf der Startseite geben wird? Sie wird 'Credits' heißen und sie verlinkt auf eine Seite, auf die all die Namen aufgelistet sind, die mir so dermaßen tatkräftig geholfen haben (auch mit Kritik und spitzen Bemerkungen), dass eine Nichterwähnung KEIN guter Stil wäre.

          Also... gut´s Nächtle.

          Besten Gruß

          Jean:Paul

          1. Aloha ;)

            Sagt, wofür steht 'TO' thread opener?

            Genau ;) Eine meiner Marotten, möglichst vermeiden zu viele Namen auszuschreiben :D Ich hoffe, du siehst's mir nach ;)

            Also... gut´s Nächtle.

            Ebenso ;) Nachdem Mojang gerade jetzt die Minecraft-Anmeldeserver in Wartungsmodus versetzt hat und ich irgendwie keine Böcke hab, meinen Minecraft-Server in den offline-Modus zu versetzen, werde ich jetzt wohl doch gleich schlafen gehen :D

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. @@Jean-Paul

            Ach, waren das noch schöne Zeiten, als ein Buch ein Buch war. Da gab es zwar auch die Qual der Wahl, Taschenbuch oder gebundene Ausgabe, aber der User, ähm Leser, wurde optimal versorgt.

            Das Web war aber noch nie ein Buch. Auch wenn es von einigen Webdesignern missverstanden wurde.

            “The control which designers know in the print medium, and often desire in the web medium, is simply a function of the limitation of the printed page. We should embrace the fact that the web doesn’t have the same constraints, and design for this flexibility.”
            —John Allsopp, A Dao of Web Design

            Immer wieder lesenswert.

            “But first, we must ‘accept the ebb and flow of things.’”

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
          3. Tach,

            Habe ich übrigens schon erwähnt, dass es eine zusätzliche Seite auf der Startseite geben wird? Sie wird 'Credits' heißen und sie verlinkt auf eine Seite, auf die all die Namen aufgelistet sind, die mir so dermaßen tatkräftig geholfen haben (auch mit Kritik und spitzen Bemerkungen), dass eine Nichterwähnung KEIN guter Stil wäre.

            irgendwie erinnert mich dieser Thread stark an meine Jugendsünden, damals als es natürlich noch um Star Trek ging und es Frames gab (und Browser, die keine Frames konnten…).

            mfg
            Woodfighter

      2. Nabend Gunnar,

        du hast echt Talent Fragen aufzuwerfen!

        Also es ist so: Nebenbei verkaufe ich Großbildmonitor der Marke 'schaurein' 27 Zoll....

        Tja, Tabletnutzer, Smartphone-Nutzer, Nutzer mit alten VGA-Monitoren...

        Gunnar, die Antwort ist einfach: Ich weiß es (noch) nicht.

        Gehe jetzt zu Bett und denke darüber nach.

        Bis Morgen.

        Besten Gruß

        Jean:Paul

        1. @@Jean-Paul

          du hast echt Talent Fragen aufzuwerfen!

          Das nehm ich als Kompliment. Und ja, manchmal sind Fragen wertvoller als Antworten.

          Oder wie Hans Krailsheimer sagte: „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“[^1]

          denke darüber nach.

          Das war main Ziel.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein. [^1]: m1644548 ff.
          1. Nabend Gunnar,

            werde am Wochenende noch einmal alle Beiträge durchforsten und mir die Empfehlungen rausschreiben und eine To-do-Liste daraus erstellen. DU bist mit SICHERHEIT dabei, also deine Beiträge meine ich.

            Bis später.

            Jean:Paul

  7. Nächstes Thema: google fonts

    Soooo, lese gerade, dass google Kenntnis von den Besuchern meiner Seite erlangt und Daten erhält.

    Meine Seite wird auf keine externen Seiten verlinken. Ich setze auch keine Analyse-Tools ein. Die Anzahl der Seitenaufrufe bzw. der Besucher ist mir zwar nicht egal (je mehr desto freu) aber ich muss da keine genauen Zahlen haben. Der Besucher kann und soll sich sicher sein, dass es nichts an google, facebook, twitter und co. übermittelt. Social-Media-Buttons wird es auch nicht geben.

    Jetzt wird vielleicht der Eine oder Andere sagen, oooh, Steinzeit, wie uncool, wie ABGEHOBEN, aber so stelle ich es mir vor.

    Problemstellung: Die Schriftart, die ich verwenden möchte ist wohl nicht "websicher". Es soll 'Gill Sans light' sein.Also werde ich den Schriftzug 'sekundenblicke' in die Grafik (ihr wißt schon, brennende Kerze mit Büchern) einbinden und als image in die Startseite einbauen. Damit sollte das Problem wohl gelöst sein. Eine hohe Auflösung wird nötig sein, DENN ICH MAG ES NICHT PIXELIG.

    Meinungen und Ratschläge dazu?

    Besten Abend und schönen Gruß

    Jean:Paul

    1. Aloha ;)

      Meine Seite wird auf keine externen Seiten verlinken. Ich setze auch keine Analyse-Tools ein. Die Anzahl der Seitenaufrufe bzw. der Besucher ist mir zwar nicht egal (je mehr desto freu) aber ich muss da keine genauen Zahlen haben. Der Besucher kann und soll sich sicher sein, dass es nichts an google, facebook, twitter und co. übermittelt. Social-Media-Buttons wird es auch nicht geben.

      Nicht uncool, abgehoben, oder ähnliches, sondern: lobenswert.

      Problemstellung: Die Schriftart, die ich verwenden möchte ist wohl nicht "websicher". Es soll 'Gill Sans light' sein.Also werde ich den Schriftzug 'sekundenblicke' in die Grafik (ihr wißt schon, brennende Kerze mit Büchern) einbinden und als image in die Startseite einbauen. Damit sollte das Problem wohl gelöst sein. Eine hohe Auflösung wird nötig sein, DENN ICH MAG ES NICHT PIXELIG.

      Meinungen und Ratschläge dazu?

      Ja. Keine gute Idee ;) Der Seitentitel ist was vollkommen zentrales. Diese Information sollte schon im HTML abgebildet sein, ergo: als Text, nicht als Grafik (es ist ja auch Text, nicht wahr?)... Außerdem sind nicht-Vektorgrafiken nie so gut wie Vektorgrafiken (und damit auch Schriften), denn für irgendeinen wirds immer pixelig aussehen.

      Offtopic: Das ist eins der Grundprinzipien im Web der Best Practice. Zunächst danach fragen: Was ist die sinnvollste Lösung. Dann erst kommt die Frage nach der Umsetzbarkeit (vor der du hier stehst). Einschnitte in den Sinn der gewählten Lösung sollte man nur in absoluten Ausnahmen machen, wenn es keine andere Lösung gibt.

      Die gute Neuigkeit: Es gibt eine andere Lösung ;)

      Es gibt in CSS die Möglichkeit, Schriftarten "zum herunterladen" zu definieren. Dazu muss die Schriftart nicht unbedingt bei Google Fonts liegen, du kannst sie auch in einer Datei auf deinem eigenen Server vorhalten. Ich spreche von font-face. Das sollte dein Problem erschlagen. Damit wird deine Schriftart gewissermaßen websicher ;)

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Tach,

        Es gibt in CSS die Möglichkeit, Schriftarten "zum herunterladen" zu definieren. Dazu muss die Schriftart nicht unbedingt bei Google Fonts liegen, du kannst sie auch in einer Datei auf deinem eigenen Server vorhalten. Ich spreche von font-face. Das sollte dein Problem erschlagen. Damit wird deine Schriftart gewissermaßen websicher ;)

        da muss man dann allerdings daran denken, dass man eine Lizenz benötigt die entsprechende Schriftart nicht nur nutzen sondern verbreiten zu dürfen. Gill Sans scheint kein freier Font zu sein.

        mfg
        Woodfighter

        1. Aloha ;)

          Es gibt in CSS die Möglichkeit, Schriftarten "zum herunterladen" zu definieren. Dazu muss die Schriftart nicht unbedingt bei Google Fonts liegen, du kannst sie auch in einer Datei auf deinem eigenen Server vorhalten. Ich spreche von font-face. Das sollte dein Problem erschlagen. Damit wird deine Schriftart gewissermaßen websicher ;)

          da muss man dann allerdings daran denken, dass man eine Lizenz benötigt die entsprechende Schriftart nicht nur nutzen sondern verbreiten zu dürfen. Gill Sans scheint kein freier Font zu sein.

          Guter Punkt. Mit ein bisschen Recherche sollte das aber machbar sein; immerhin wird die Schriftart an vielen Stellen kostenlos vertrieben, also scheint der Grundwille zur Lizenzierung ja da zu sein ;)

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Tach,

            Guter Punkt. Mit ein bisschen Recherche sollte das aber machbar sein; immerhin wird die Schriftart an vielen Stellen kostenlos vertrieben, also scheint der Grundwille zur Lizenzierung ja da zu sein ;)

            ja, aber nur weil ich etwas im Internet gratis finden kann, heißt das noch lange nicht, dass es eine gute Idee ist, es auch zu verschenken…

            mfg
            Woodfighter

            1. Aloha ;)

              Guter Punkt. Mit ein bisschen Recherche sollte das aber machbar sein; immerhin wird die Schriftart an vielen Stellen kostenlos vertrieben, also scheint der Grundwille zur Lizenzierung ja da zu sein ;)

              ja, aber nur weil ich etwas im Internet gratis finden kann, heißt das noch lange nicht, dass es eine gute Idee ist, es auch zu verschenken…

              Vollkommen richtig. Und gerade bei dieser Schriftart lassen die sich das ordentlich bezahlen. Vielleicht ist es da an der Zeit, eine freie Alternative zu finden ;)

              @edit: Eine gute Anlaufstelle könnte beispielsweise die openfontlibrary sein. Ich fand Ajar Sans (für mein ungeschultes Auge) ziemlich ähnlich...

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Link ist bereits 'ge-book-mark-t'.

                (ich LIEBE eingedeutschte Wörter).

                Wie funktioniert das mit dem Zitieren? Erst den Text markieren und dann 'antworten' oder antworten und überflüssigen Text rausstreichen oder deleten? Erasen? ICH liebe es!

                Besten Gruß

                Jean:Paul

                Zitat: Wer albern ist, darf auf mal lustig sein. (unbekannter Dichter)

                1. Aloha ;)

                  Wie funktioniert das mit dem Zitieren? Erst den Text markieren und dann 'antworten' oder antworten und überflüssigen Text rausstreichen oder deleten? Erasen? ICH liebe es!

                  So mache ich das jedenfalls ;)

                  Ansonsten alternativ den Text Copy-and-Paste-en (oberhalb vom Editor ist das beantwortete Posting vollständig abgedruckt)...

                  (ich LIEBE eingedeutschte Wörter).

                  ...und dann entweder den Zitat-Knopf am Editor nutzen oder einfach ein "> " davor setzen, also

                  
                  > (ich LIEBE eingedeutschte Wörter).
                  
                  

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Nabend z´sam.

            Es MUSS ja nicht GENAU diese Schriftart sein. Aber ich mag es filigran und 'sans-serif'. Werde da bestimmt einen font finden, der frei verwendbar ist.

            Besten Gruß

            Jean:Paul

      2. Rider... du bist einfach TOLL.

        An Alle (Mitleser): Mag seltsam klingen, aber ich merke gerade, wie ich einen richtigen (Lern-)Schub bekomme. Es gibt so viele Schlagworte 'best practice' oder Prinzipien, von den ich lange nichts gehört habe. Hat jetzt nicht direkt etwas mit HTML zu tun. Ich merke einfach, dass hier Leute sind, die etwas auf dem Kasten haben. Das pusht.

        Rider, danke für den Tipp. Supersache. Wird so gemacht.

        Und wech.

        Jean:Paul

  8. Nabend Gemeinde,

    ich wage mal eine erste Einschätzung: Ich werde MONATE brauchen, bis die Seite online geht. Warum? Seht hier:

    /* Das ist ein Menu, wie ich es mir vorstelle (bis auf das Design) */
    nav ul ul {
      margin: 0; 
      padding: 0;
      position: absolute;
      top: 2.2em; 
      font: 0/0 serif;/* Unternavigation ausblenden */
      z-index: -1;
    }
     
    nav ul li:hover ul {
      font: inherit;
      z-index: auto;   /*  Unternavigation einblenden */
    }
    

    Um diesen winzigen Code auseinander zu nehmen brauche ich Stunden an Erläuterungen und muss Unmengen nachschlagen. Klar, ich kann den Code 'einfach' anpassen und einbauen, aber dann habe ich ihn nicht verstanden bzw. nicht selbst 'notiert'. Dennoch. Wenn ich all das erarbeiten will, dauert es bis Weihnachten 2015.

    Muss mal in mich gehen. Ich kann natürlich die Seite zusammenstöpseln, indem ich überall die passenden Muster aus dem Wiki raus- und in die Seite reinkopiere. Aber dann verstehe ich sie nicht und einen Fehler würde ich niemals finden bzw. beheben können.

    Ich gebe natürlich nicht auf, aber es ist mehr Aufwand als ich dachte. Deshalb hatte ich ja noch 'Impression Web' greifen wollen, damit er mir den Code schreibt. Aber ich fand den Einstieg in das Programm nicht. Aber ein WYSIWYG-Editor war eben mein erster Gedanke. Und nun lerne ich tatsächlich HTML und CSS. Unfassbar.

    Besten Gruß

    Jean:Paul

    1. Tach,

      ich wage mal eine erste Einschätzung: Ich werde MONATE brauchen, bis die Seite online geht.

      ich weiß nicht wie viel Zeit du pro Woche investieren kannst/willst; aber so schlimm, wie du es dir gerade vorstellst, ist es nicht. Ich halte die fünf Wochen, die noch bis zu deinem genannten Zieltermin hast, für machbar. Die erste Version muss ja nicht perfekt sein, dann bliebe vom Hobby der Webseitenerstellung ja nichts mehr übrig ;-) Insgesammt brauchst du erstmal vermutlich nicht mehr als etwa 30 HTML-Elemente (die Blöcke Grundstruktur, Kopfdaten, Seitenstrukturierung, Textstrukturierung und ein paar einzelne aus Links und Textauszeichnung unter http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML#Elemente) und vermutlich etwa 20 verschiedene CSS-Eigenschaften und den komplizierten Teil, das Verständnis dafür wie CSS funktioniert. Ich würde wiederholen: Fang erstmal mit dem HTML an und kümmere dich nicht darum, wie es aussieht, das gibt dir ein Erfolgserlebnis und macht das Dranbleiben einfacher.

      Um diesen winzigen Code auseinander zu nehmen brauche ich Stunden an Erläuterungen und muss Unmengen nachschlagen. Klar, ich kann den Code 'einfach' anpassen und einbauen, aber dann habe ich ihn nicht verstanden bzw. nicht selbst 'notiert'.

      Ich bin Autodidakt für fast alles, was ich beruflich mit Computern anstelle; das meiste davon war definitiv Trial & Error: Was passiert, wenn ich das hier einfüge oder jenes entferne oder hier am Parameter drehe? Und dann natürlich nachschlagen, wie Dinge funktionieren und was man sonst noch so anstellen kann und eine der großartigsten Sachen beim Webdesign, man kann überall, wo einem etwas gefällt nachsehen, wie es umgesetzt wird; erstmal scheitert man dabei, weil man nicht versteht, wie die einzelnen Techniken ineinandergreifen oder falsche Erwartungen hat, aber man lernt immer etwsa dazu.

      Du wirst hier im Forum sehr viele Tips bekommen, wie die optimale Lösung für ein Problem aussieht (da steckt dann eine unglaubliche Menge an Erfahrung mit Dingen wie Barrierefreiheit, Browserunterstützung (und man ist das Thema heutzutage einfach), Auffindbarkeit durch Suchmaschinen, Performance usw. drin) und wir (ich vermutlich weniger, ich bin seit ein paar Jahren eher auf einer anderen Schiene als Webdesign unterwegs) werden vermutlich bösartig deine ersten Versuche zerlegen, aber das sollte dich nicht abschrecken. Deine erste Version muss nicht perfekt sein, aber solange du akzeptierst, dass das Überarbeiten insgesamt mehr Arbeit kosten wird, als mit vollständigem Vorwissen und Verständnis an die Aufgabe heranzugehen, kannst du später immer noch rangehen und das ganze verbessern, bis es den hohen Standards dieses Forums genügt (den Hang das ganze, wenn schon überhaupt dann wenigstens richtig zu machen, scheinst du ja zu haben).

      mfg
      Woodfighter