Malte Sli: Bild im bestimmten Format speichern

Hallo,

ich bin am Bau einen eigenen Webseite. Ich will bei meiner Website das so habe, dass man Bilder hochladen kann, die dann in dem Format 50x50px auf dem Webserver gespeichert werden.

Ich würde mich auf Lösungsansätze freuen, bei denen bei dem Bild auf der Website einen 50x50px-Bereich ausschneiden kann und wenn man das Bild hoch lädt, und es dann einfach in dem 50x50 Format gespeichert wird (egal welches Format es vorher hatte, auch wenn es dann vllt. verzehrt ist).

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber mein Kenntnisse reichen aus nicht ganz aus um das mit PHP oder JavaScript zu schreiben.

Ich freue mich riesig über jeden Vorschlag.

Malte

  1. Tach,

    Ich freue mich riesig über jeden Vorschlag.

    http://www.croppic.net/ scheint zu können, was du brauchst.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hey,

      danke für den guten Tipp!

      Ich habe mir das gerade mal angeguckt und bin leider schon auf ein paar große Fragen gestoßen.

      Das sieht genau nach dem aus, was ich suche, aber leider gibt es dazu keine Tutorials (außer das klein wenig, was auf der Seite unten ist).

      Malte

      1. Tach,

        Ich habe mir das gerade mal angeguckt und bin leider schon auf ein paar große Fragen gestoßen.

        aha, das freut mich; falls du auch Antworten suchen solltest, könnte es helfen die Fragen zu wissen.

        Das sieht genau nach dem aus, was ich suche, aber leider gibt es dazu keine Tutorials (außer das klein wenig, was auf der Seite unten ist).

        Falls dir das nicht ausreicht, kannst du auch im Quelltext der Webseite selbst suchen inklusive dem genutzten PHP.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hey,

          also ich habe mich jetzt mal intensiever damit beschäfftigt und es auch mehr oder weniger geschafft in mein Website zu implementieren. Das ist auf jeden Fall ein richtig cooles Plugin!

          Aber gibt es auch ein Lösung dafür, dass man ein Bild hoch lädt, das dann einfach im 50x50px Format gespeichert wird (also ohne vorher ein Teil des Bildes auszuschneiden)?

          Würde mich nochmal auf eine Antwort freuen!

          Malte

          1. Tach,

            Aber gibt es auch ein Lösung dafür, dass man ein Bild hoch lädt, das dann einfach im 50x50px Format gespeichert wird (also ohne vorher ein Teil des Bildes auszuschneiden)?

            dsa kannst du z.B. mit ImageMagick machen, aber wenn das Ursprungsbild nicht quadratisch ist, musst du entweder blind was abschneiden oder das Bild verzerren.

            mfg
            Woodfighter