seufZ: dynamisches boxen - layout

0 42

dynamisches boxen - layout

seufZ
  • css
  • php
  1. 1
    Gunnar Bittersmann
    • design/layout
    • html
    • internationalisierung
    1. 0
      Jnnbo
      • zu diesem forum
  2. 0
    seufZ
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        seufZ
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            seufZ
  3. 0
    Christian Kruse
  4. 0
    seufZ
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      • html
      • internationalisierung
      • php
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 1
          robertroth
          1. 0
            Christian Kruse
        2. 0
          seufZ
          1. 0

            Satzzeichen …

            Matthias Apsel
            • menschelei
            • selfhtml
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Christian Kruse
                • menschelei
                • selfhtml
                • zu diesem forum
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 2
                    Christian Kruse
          2. 0
            TS
            1. 0
              seufZ
            2. 0
              seufZ
              1. 0
                seufZ
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
            3. 0
              seufZ
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            • menschelei
            • selftreffen
            1. 0
              TS
              1. 0
                seufZ
    2. 0
      seufZ
    3. 0
      seufZ
  5. 0
    seufZ
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      • webdesign
      1. 0
        seufZ
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
        2. 0
          JürgenB
          1. 1
            Der Martin
            • hardware
            • treiber
            1. 1
              Tabellenkalk
              1. 0
                Der Martin
            2. 0
              JürgenB
              1. 0
                Auge
  6. 0
    seufZ

hello again, liebe forumer, :o)

ich bin dabei meine webseite ein wenig zu verändern und villeicht könnt ihr mir ein wenig dabei helfen (jede ideen / anregung von euch ist wertvoll!!!)

also, wenn ihr dort guckt: http://bit.ly/1CQKVHJ ich wollte A) im grünen kasten links, den text unten so variable machen das eben bei englisch der englische und bei deutsch eben der deutsche text erscheint, beim start, also beim ersten zugriff auf die webseite soll natürlich der deutsche text erscheinen.

ähnlich B) im roten kasten rechts, da soll das foto variable sein, je nachdem man eben die zahlen (darüber) anklickt erscheint das nächste. als extra wollte ich es so einrichten, wenn man auf das (jeweilige) foto selber klickt, das dann ((die (foto)box sich vergrössert??) und dann eben der inhalt nach rechts scrollt) und weitere fotos erscheinen, die man angucken kann.

variable lösen würde man soetwas mit php, nur habe ich noch keine idee wie man das machen kann. habt ihr dazu anregungen...... irgendwelche links?

ich würde mich darüber sehr freuen......

seufZ

  1. @@seufZ

    also, wenn ihr dort guckt: http://bit.ly/1CQKVHJ

    Eher hier: http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.html. Bitte verlinken; das Kopieren des URIs und Einfügen ist die Adresszeile ist für potentielle Helfer eine unnötige Qual.

    ich wollte A) im grünen kasten links, den text unten so variable machen das eben bei englisch
    der englische und bei deutsch eben der deutsche text erscheint,

    Warum erscheint dein Text als Kamm: abwechselnd lange und kurze Zeilen? Ah, weil du Zeilenumbrüche (<br />) im Text hast, die dort nicht reinsollten. Lass allein den Browser entscheiden, wieviel Text jeweils in eine Zeile passt!

    (Übrigens auch bei deinen Postings hier ins Forum.)

    beim start, also beim ersten zugriff auf die webseite soll natürlich der deutsche text erscheinen.

    Nein, natürlich nicht. Sondern der Text in der Sprache, die der jeweilige Nutzer gern hätte: Sprachvereinbarung.

    ähnlich B) im roten kasten rechts, da soll das foto variable sein,

    Warum ragt das Bild nach rechts aus dem Browserfenster raus?

    je nachdem man eben die zahlen (darüber) anklickt erscheint das nächste.

    Warum Zahlen? Wären kleine Vorschaubilder nicht besser?

    als extra wollte ich es so einrichten, wenn man auf das (jeweilige) foto selber klickt, das dann ((die (foto)box sich vergrössert??)

    Du suchst eine „Lightbox“.

    und dann eben der inhalt nach rechts scrollt) und weitere fotos erscheinen, die man angucken kann.

    Nicht nach rechts scrollen. Man könnte die Vorschaubilder zwischen dem Zitat und dem Text anordnen. Das große Bild öffnet sich im Overlay.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Hallo Gunnar,

      Eher hier: http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.html. Bitte verlinken; das Kopieren des URIs und Einfügen ist die Adresszeile ist für potentielle Helfer eine unnötige Qual.

      hatten wir dieses nicht erst vor ein paar Tagen / Wochen / Monaten? :) Alternativ-Text

      Schau mal auf das Icon vor dem Datum.

  2. @ gunnar : um die dinge werde ich mich auch noch kümmern

    aber jetzt habe ich ersteinmal ein anderes problem, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

    die lösung in php die ich jetzt habe ist nicht die lösung: seht selbst: http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=de

    sobald ich links zwischen DE und ENG wechsel dann wird rechts nicht mehr die fotobox dargestellt und umgekehrt, wenn ich rechts zwischen den fotos wechsel (oben die zahlen) dann verschwindet links der einleitungstext. warum ist das so und was müsste ich ändern?????

    fragen übher fragen...

    doppelseufZ

    1. Hallo,

      @ gunnar : um die dinge werde ich mich auch noch kümmern

      naja, die störenden <br /> wären ja schnell entfernt ...

      http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=de

      sobald ich links zwischen DE und ENG wechsel dann wird rechts nicht mehr die fotobox dargestellt und umgekehrt, wenn ich rechts zwischen den fotos wechsel (oben die zahlen) dann verschwindet links der einleitungstext. warum ist das so und was müsste ich ändern?????

      Ähm, welche Fotos?? Bei mir ist rechts neben dem Textblock nur noch ein rot umrandetes Feld mit dem PDF-Download. Sonst nichts. Btw, warum muss dieser rot umrandete Kasten so weit nach rechts aus dem Browserfenster herausragen?

      Nur um sicherzugehen, dass ich nicht wieder irgendeiner Browsereinstellung aufgesessen bin (etwa deaktiviertes Javascript), werfe ich mal einen Blick in den Quelltext - da ist auch nichts, was auch nur im Entferntesten auf ein Bild oder ein eingebundenes Script hindeutet.

      Und das Layout ist mit ?page=de und ?page=eng absolut identisch. Übrigens, wenn du schon Kürzel verwendest: Das korrekte Kürzel für Englisch ist en, nicht eng.

      So long,
       Martin

      1. probier mal: http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=de und : http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=eins

        aus.......... dann erkennst du den haken........

        1. Hi,

          probier mal: http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=de
          und : http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=eins

          aus.......... dann erkennst du den haken........

          ah ja, auf ?page=eins, ?page=zwei und so weiter kommt tatsächlich rechts je ein Foto. Aber der Textblock ist weg. Blick in den Quelltext ... ja, der Container .content_linker_textblock ist tatsächlich leer bis auf das leider ebenfalls mit <br /> verunstaltete Zitat von Andrey Tarkovsky (das mir im Übrigen aus der Seele spricht).

          Warum der Inhalt des Textblocks im Quelltext fehlt, ist aus Client-Sicht nicht zu erkennen, sondern müsste aus deinem PHP-Script hervorgehen. Mit dem Layout hat das jedenfalls nichts zu tun.

          So long,
           Martin

          1. ich muss das ganze anders lösen, ich denke grad über div id`s und php nach (id=de und id=en)

            gebt mir doch bitte mal eine idee zur lösung......

            Hi,

            probier mal: http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=de
            und : http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=eins

            aus.......... dann erkennst du den haken........

            ah ja, auf ?page=eins, ?page=zwei und so weiter kommt tatsächlich rechts je ein Foto. Aber der Textblock ist weg. Blick in den Quelltext ... ja, der Container .content_linker_textblock ist tatsächlich leer bis auf das leider ebenfalls mit <br /> verunstaltete Zitat von Andrey Tarkovsky (das mir im Übrigen aus der Seele spricht).

            Warum der Inhalt des Textblocks im Quelltext fehlt, ist aus Client-Sicht nicht zu erkennen, sondern müsste aus deinem PHP-Script hervorgehen. Mit dem Layout hat das jedenfalls nichts zu tun.

            So long,
             Martin

  3. Hallo seufZ,

    also, wenn ihr dort guckt: http://bit.ly/1CQKVHJ

    Das leitet zu http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.html weiter - Tassilo Sturm? Der von früher[tm]? Cool dich mal wieder hier zu sehen :)

    LG,
    CK

  4. ok. ich versuch es mal:

    <div class="content_linker_textblock">	 
    
               <?php
                        $id_landessprache= "de";
                ?>
                      
    
               <dl class="content_baustein_links_einleitung">
                   		
    
    		<dd>
                            “Man does not need society at all, it’s the society that needs man.<br /> 
                            Society is a forced measure of protection and survival. Unlike a<br />
                            gregarious animal, man must live alone - in nature among animals,<br /> 
                            plants and in contact with them.”  --  Andrey Tarkovsky<br />
                    </dd>
              
               </dl>
             
               <dl class="content_baustein_links_submenue">             
    
                    <dd>
                             <ul id="navigation_linke_box">
                                   <li>
    
                                        <a href="<?php $id_landessprache= "de"; ?>">DE</a>
                                        <a href="<?php $id_landessprache= "en"; ?>">ENG</a><div></div>
                                  </li>   			
    	
                             </ul>
    
                    </dd>
    
                </dl>
     
    	            <?php
                                   include("templates/script_de_oder_en.php");
    	             ?>
    
            </div>
    

    dabei sieht das script: script_de_oder_en.php so aus:

    <?php
    
    if($id_landessprache == "de")
    {
      include('contenttextblock_de.html');
    }
    
    else
    {
      if($id_landessprache  == "en")
      {
        include('contenttextblock_en.html');
      }
     }
    
    ?>
    
    

    wieso funzt es nicht, ich möchte das wenn man als allererstes auf die seite kommt, der deutsche text erscheint, umschalten kann man dann durch die DE und EN bottons.

    irgendwo ist da ein denkfehler! aber wo?

    ratlos seufZ

    1. @@seufZ

                 <dl class="content_baustein_links_submenue">             
      
                      <dd>
      

      Die dl- und dd-Elemente sind an dieser Stelle falsch. Das ergibt nur Sinn, wenn es ein dt-Element gäbe, auf das sich der Inhalt des dd-Elements bezieht.

                               <ul id="navigation_linke_box">
                                     <li>
      
                                          <a href="<?php $id_landessprache= "de"; ?>">DE</a>
                                          <a href="<?php $id_landessprache= "en"; ?>">ENG</a><div></div>
                                    </li>   			
      	
                               </ul>
      

      Eine Liste ist hier richtig; nur wären die beiden Links dann getrennte Listenelemente, gehörten also jeweils in ihr eigenes li-Element.

      Und was soll das leere div-Element da?

      Dann schau dir mal den generierten HTML-Quelltext an („Seitenquelltext anzeigen“ im Browser); besonders die Werte der href-Attribute. Sollte da nicht was drinstehen?

      if($id_landessprache == "de")
      {
        include('contenttextblock_de.html');
      }
      
      else
      {
        if($id_landessprache  == "en")
        {
          include('contenttextblock_en.html');
        }
       }
      

      Das kannst du kürzer haben:

      include('contenttextblock_' . $id_landessprache . '.html');
      

      ich möchte das wenn man als allererstes auf die seite kommt, der deutsche text erscheint

      irgendwo ist da ein denkfehler! aber wo?

      Genau hier. Aber das sagte ich dir schon.

      umschalten kann man dann durch die DE und EN bottons.

      Bist du sicher, dass Nutzer erkennen, was sich hinter den Kürzeln verbirgt? Die Links sollten nicht mit Kürzeln beschriftet sein, sondern mit Worten – in der jeweiligen Zielsprache: „deutsch“, „English“.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Hallo Gunnar,

        if($id_landessprache == "de")
        {
          include('contenttextblock_de.html');
        }
        
        else
        {
          if($id_landessprache  == "en")
          {
            include('contenttextblock_en.html');
          }
         }
        

        Das kannst du kürzer haben:

        include('contenttextblock_' . $id_landessprache . '.html');
        

        Kann er, sollte er aber nicht, denn die Variable muss von aussen kommen.

        Tassilo, du hast noch nicht verstanden wie das mit den Verschiedenen Phasen einen Requests abläuft. Du setzt hier:

                                 <ul id="navigation_linke_box">
                                       <li>
        
                                            <a href="<?php $id_landessprache= "de"; ?>">DE</a>
                                            <a href="<?php $id_landessprache= "en"; ?>">ENG</a><div></div>
                                      </li>   			
        	
                                 </ul>
        

        Die Variable für die Sprachwahl auf de bzw en - aber das kommt beim Server ja nie an. Wenn du dann auf einen der Links klickst, wird nur dein Dokument neu angefordert, weil das href-Attribut leer ist. Du musst zweierlei machen: einerseits musst du die Information z.B. über den Query-String an den Server übertragen, indem du deine Links z.B. so gestaltest:

                                            <a href="?id_landessprache=de">DE</a>
                                            <a href="?id_landessprache=en">ENG</a>
        

        Weiterhin steht bei dir weiter oben im Script folgende Zeile:

                   <?php
                            $id_landessprache= "de";
                    ?>
        

        Damit überschreibst du die Variable natürlich immer wieder. Gestalte die Zeile so:

                   <?php
                            if(empty($id_landessprache) {
                              $id_landessprache = "de";
                            }
                    ?>
        

        Ansonsten gestalte dein if else-Konstrukt lieber so:

        <?php
        if($id_landessprache == "en") {
          include('contenttextblock_en.html');
        }
        else {
          include('contenttextblock_de.html');
        }
        ?>
        

        Das sorgt dafür, dass du auch dann Deutsch anzeigst, wenn der User an der URL rumspielt und du invalide Strings bekommst.

        LG,
        CK

        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                                              <a href="?id_landessprache=de">DE</a>
                                              <a href="?id_landessprache=en">ENG</a>
          

          Weiterhin steht bei dir weiter oben im Script folgende Zeile:

                     <?php
                              $id_landessprache= "de";
                      ?>
          

          Damit überschreibst du die Variable natürlich immer wieder. Gestalte die Zeile so:

          Hat er denn etwa Register_Globals wiederentdeckt?
          Der Parameter sollte doch mMn in $_GET["id_landessprache"] landen?

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Hallo robertroth,

            Hat er denn etwa Register_Globals wiederentdeckt?
            Der Parameter sollte doch mMn in $_GET["id_landessprache"] landen?

            Da hast du bei modernen PHP-Installationen natürlich recht. Das hätte ich auch noch erwähnen sollen.

            LG,
            CK

        2. hi @ all

          ersteinmal DANKE für eure hilfestellung und denkansätze,

          doch sie sind für mich leider sehr cryptisch (werdet ihr euch beim forumtreffen in münster untereinander auch so unterhalten???? / übrigens mein atelier im speicher II ist ganz in der nähe vom hawerkamp!!!!!!!)

          wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus:

          <div class="content_linker_textblock">	 
          
                      <?php
                              if(empty($id_landessprache) {
                                $id_landessprache = "de";
                              }
                      ?>                 
          
                     <dl class="content_baustein_links_einleitung">
                         		
          
          		<dd>
                               “Man does not need society at all, it’s the society that needs man.<br /> 
                               Society is a forced measure of protection and survival. Unlike a<br />
                               gregarious animal, man must live alone - in nature among animals,<br /> 
                               plants and in contact with them.”  --  Andrey Tarkovsky<br />
                          </dd>
                    
                     </dl>
                   
                     <dl class="content_baustein_links_submenue">             
          
                                 <ul id="navigation_linke_box">
                                      <li>
                                              <a href="?id_landessprache=de">DE</a>
                                      </li>
                                      <li>
                                              <a href="?id_landessprache=en">ENG</a>
                                      </li>   			
          	
                                 </ul>
          
                      </dl>
           
          	            <?php
                                       include("templates/script_de_oder_en.php");
          	             ?>
          
                  </div>
          

          script_deoderen.php

          <?php
          if($id_landessprache == "en") {
            include('contenttextblock_en.html');
          }
          else {
            include('contenttextblock_de.html');
          }
          ?>
          
          

          aber es funzt immer noch nicht jetzt hab ich ein parser fehler........

          mom, ein query string sieht doch so aus: $id_landessprache = $_GET['id_landessprache'];

          doch wo müsste das hin?

          tassseufZ

          1. Hallo seufZ,

            doch sie sind für mich leider sehr cryptisch (werdet ihr euch beim forumtreffen in münster untereinander auch so unterhalten???? / übrigens mein atelier im speicher II ist ganz in der nähe vom hawerkamp!!!!!!!)

            Manchmal schon. Allerdings sind die Fähigkeiten und Interessen unter den SELFHTMLern sehr unterschiedlich ausgeprägt. Und manch einer, der hier im Forum sehr bestimmt, direkt und unnachgiebig auftritt, entpuppt sich als überaus netter Mensch. Ich bin dankbar, dass ich einige dieser Leute kennenlernen durfte/darf.

            auch so unterhalten????
            nähe vom hawerkamp!!!!!!!
            ein parser fehler........

            Satzzeichen sind keine Rudeltiere[1]. ;-)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.

            1. auch ‚…‘ ist nur ein Zeichen ↩︎

            1. @@Matthias Apsel

              Und manch einer, der hier im Forum sehr bestimmt, direkt und unnachgiebig auftritt, entpuppt sich als überaus netter Mensch.

              Und deshalb zwar kopfschüttelnd, aber dennoch müde lächelt, wenn jemand die Chutzpe hat, einen vielleicht unnachgiebigen, aber gehaltvollen Beitrag wie diesen negativ zu berwerten.

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
              1. Hallo Gunnar,

                Und deshalb zwar kopfschüttelnd, aber dennoch müde lächelt, wenn jemand die Chutzpe hat, einen vielleicht unnachgiebigen, aber gehaltvollen Beitrag wie diesen negativ zu berwerten.

                Der Beitrag war völlig am Zielniveau vorbei, hatte wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun und hat dazu noch von defensiver Programmierung abgeraten und so je nach Implementierung ein Sicherheitsproblem verursacht.

                Ohne dir zu nahe treten zu wollen (und ich habe da auch nicht gewertet): ich finde nicht, dass der Beitrag gehaltvoll war.

                LG,
                CK

                1. @@Christian Kruse

                  Und deshalb zwar kopfschüttelnd, aber dennoch müde lächelt, wenn jemand die Chutzpe hat, einen vielleicht unnachgiebigen, aber gehaltvollen Beitrag wie diesen negativ zu berwerten.

                  Der Beitrag war völlig am Zielniveau vorbei,

                  Du findest ernsthaft, dass ein Fragesteller mit „Dann schau dir mal den generierten HTML-Quelltext an (‚Seitenquelltext anzeigen‘ im Browser); besonders die Werte der href-Attribute. Sollte da nicht was drinstehen?” völlig überfordert wäre?

                  hatte wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun

                  Nicht?

                  und hat dazu noch von defensiver Programmierung abgeraten

                  Ich hatte eine Möglichkeit erwähnt, die bei der Umgebung (Dateinamen), die man unter Kontrolle hat, auch funktioniert.

                  Du hingegen hast von Sprachvereinbarung abgeraten — UX fail.

                  Ohne dir zu nahe treten zu wollen (und ich habe da auch nicht gewertet): ich finde nicht, dass der Beitrag gehaltvoll war.

                  Alles gehaltlos?

                  • Hinweis auf missbräuchlich verwendete HTML-Elemnte
                  • Hinweis auf nicht richtig befüllte href-Attribute
                  • Wiederholter Hinweis auf Sprachvereinbarung (Nutzerfreundlichkeit)
                  • Hinweis aus richtige Beschriftung eines Sprachmenüs

                  Ich hatte beim Schreiben jenes Postings übrigens eins meiner vielen Beyond-tellerrand-T-Shirts an.

                  LLAP 🖖

                  --
                  Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                  1. Hallo Gunnar,

                    ich mag mich nicht mit dir streiten oder dir zu nahe treten. Solche Diskussionen sind fruchtlos und vergiften das Klima. Nimm es als Hinweis, dass es zu deinen Beiträgen durchaus auch abweichende Meinungen gibt.

                    LG,
                    CK

          2. Hallo und guten Abend,

            wegen der Merkfähigkeit der Seite für die Landessprache hast Du drei Möglichkeiten:

            • Cookie setzen
            • URL mit Parameter versehen
            • Mit Session arbeiten (dann wahrscheinlich auch mit Cookie)

            Grundlegend machst Du diese Abfrage (mein Pseudocode):

                
                $lang = MY_LANG_DEFAULT;
                if (isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] == 'de')
                {
                    $lang = 'de';
                }
            
                $lang_text = file_get_contents(MY_TEXT_DIR . "/$lang/" . $page . '.htmlbody'); 
            

            Wo Du $lang_text dann ausgibst, ist Deine Sache.

            Und dann kannst Du Dir $lang auch in der Session merken.

            Oder Du hängst an alle Links und alle Action-Attribute die in der resultierenden Seite enthalten sind, das Parameter-Value-Pärchen "lang=de" an. Dazu eignet sich die Funktion http://php.net/manual/en/function.http-build-query.php :
            GET-Parameter nehmen, ins Array von $_GET den Parameter eintragen und mit http_buld_query() das neue Query für alle Links aufbauen.

            Oder Du setze einen Cookie. Den musst Du dann natürlich auch abfragen.

                
                $lang = MY_LANG_DEFAULT;
               
                if (isset($_COOKIE['lang']) && $_COOKIE['lang'] == 'de')
                {
                    $lang = 'de';
                }
                elseif (isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] == 'de')
                {
                    $lang = 'de';
                    setcookie('lang', 'de')
                }
            
                $lang_text = file_get_contents(MY_TEXT_DIR . $page . "/$lang" . '.htmlbody'); 
            

            http://php.net/manual/en/function.setcookie.php
            Den Cookie kannst Du dann auch "haltbar" machen, damit beim nächsten Besuch der Domain noch bekannt ist, was der Teilnehmer wollte.

            Und nun muss man sich noch überlegen, wie man das Zurückschalten auf die Standardsprache einbaut.

            Im Prinzip benötigst Du da einen extra Parameter "switchlang=en" oder "switchlang=de", der nur beim Umschaltlink anhängt und dann in deiner Ausscheidungsmatrix Priorität hat.

            Und wenn das Konstrukt steht, kann man es mit "switch case" bestimmt auch hübscher formulieren.

            Grüße
            TS

            1. fehlermeldung über fehlermeldung........

              mir ist erstmal alles zu abstrakt..... :o((((

              später mach ich weiter.....

            2. bin ich begriffstutzig?

              es funzt immer noch nicht oder versteh ich da etwas nicht?

              <div class="content_linker_textblock">	 
                                
              
                         <dl class="content_baustein_links_einleitung">
                             		
              
              		<dd>
                                      “Man does not need society at all, it’s the society that needs man.<br /> 
                                      Society is a forced measure of protection and survival. Unlike a<br />
                                      gregarious animal, man must live alone - in nature among animals,<br /> 
                                      plants and in contact with them.”  --  Andrey Tarkovsky<br />
                              </dd>
                        
                         </dl>
                         
                         <?php
                                  $page = 'contenttextblock';
                                  $lang = MY_LANG_DEFAULT;
                                  if (isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] == 'de')
                                  {
                                  $lang = 'de';
                                  echo "$lang";
                                  $lang_text = file_get_contents(MY_TEXT_DIR . "/$lang/" . $page . '.htmlbody');
                                   echo "$lang_text";
                                  }                   
                          ?>
                       
                         <dl class="content_baustein_links_submenue">             
              
                              <dd>
                                       <ul id="navigation_linke_box">
                                             <li> <a href="?lang = de";">Deutsch</a> </li>
                                             <li> <a href="?lang = en";">Englisch</a> </li>   			
              	
                                       </ul>
              
                              </dd>
              
                          </dl>
              
                                            
              
                      </div>
              

              der Reihe nach:

              zuallererst wird überprüft ob landessprache "lang" überhaupt einen wert hat sonst wird "lang" mit dem inhalt de beschrieben

              das macht folgendes php:

              $lang = MY_LANG_DEFAULT;
                  if (isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] == 'de')
                  {
                      $lang = 'de';
                  }
              
                  $lang_text = file_get_contents(MY_TEXT_DIR . "/$lang/" . $page . '.htmlbody');
              

              sehe ich das RICHTIG?

              zwischenfrage : was macht :

              $lang_text = file_get_contents(MY_TEXT_DIR . "/$lang/" . $page . '.htmlbody');

              ist DAS der inhalt von contenttexblock in meinem fall und kann ich den wert mit echo "$lang_text"; ausgeben?

              zweitens muss ja mit a href die variable "lang" entweder mit de oder en belegt werden

              ach ich versteh grad nichts mehr......

              1. mein versuch:

                dl class="content_baustein_links_submenue">             
                
                   <dd>
                       <ul id="navigation_linke_box">
                         <li> <a href="?lang = de"; include('contenttextblock_de.html');">Deutsch</a> </li>
                         <li> <a href="?lang = en"; include('contenttextblock_en.html');">Englisch</a> </li>   			
                       </ul>
                   </dd>
                
                </dl>
                

                neee... geht auch nicht.......

                seufZ

              2. @@seufZ

                zuallererst wird überprüft ob landessprache "lang" überhaupt einen wert hat sonst wird "lang" mit dem inhalt de beschrieben
                […]
                sehe ich das RICHTIG?

                Nein.

                $lang sollte nicht zwangsläufig mit 'de', sondern mit dem beschriebenen werden, was in $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] drinsteht.

                Das sage ich dir auch gern noch ein viertes Mal.

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            3. Sorry TS,

              ist mir momentan noch zu cryptisch abstrakt... seufZ

              also meine idee dazu:

              <?php
              switch($lang)
              {
                case ("de"):
                echo "Deutsch";
                include('contenttextblock_de.html');
                break;
               
                case ("en"):
                echo "Englisch";
                include('contenttextblock_en.html');
                break;
              }
              ?>
              
          3. @@seufZ

            ersteinmal DANKE für eure hilfestellung und denkansätze,

            doch sie sind für mich leider sehr cryptisch (werdet ihr euch beim forumtreffen in münster untereinander auch so unterhalten????

            Eher nicht.

            Bei SELFHTML-Treffen wird mitunter auch fachgesimpelt, aber eher am Rande. Ansonsten verbringt man einfach die Zeit nett miteinander und spricht über dies und das.

            Zum Beispiel darüber, wieviele Fragezeichen am Ende einer Frage stehen sollten.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Hallo und guten Abend,

              ersteinmal DANKE für eure hilfestellung und denkansätze,

              doch sie sind für mich leider sehr cryptisch (werdet ihr euch beim forumtreffen in münster untereinander auch so unterhalten????

              Eher nicht.

              Bei SELFHTML-Treffen wird mitunter auch fachgesimpelt, aber eher am Rande. Ansonsten verbringt man einfach die Zeit nett miteinander und spricht über dies und das.

              Zum Beispiel darüber, wieviele Fragezeichen am Ende einer Frage stehen sollten.

              Na, wohl eher darüber, woher man in der jeweiligen Jugendherberge um 23:00 Uhr noch ein, zwei Schachteln Bier bekommt prust

              Grüße
              TS

              1. ...ach, da gibt es ne menge eckbuden die bis 24 h aufhaben, dazu noch nen penny und nen REWE (der bis 24 h geöffnet ist!) ;o))))))))))))))))) ;o))))))))))))))

                grüsse

    2. neuer versuch:

      <div class="content_linker_textblock">	 
                        
      
                 <dl class="content_baustein_links_einleitung">
                     		
      
      		<dd>
                              “Man does not need society at all, it’s the society that needs man.<br /> 
                              Society is a forced measure of protection and survival. Unlike a<br />
                              gregarious animal, man must live alone - in nature among animals,<br /> 
                              plants and in contact with them.”  --  Andrey Tarkovsky<br />
                      </dd>
                
                 </dl>
                 
                 <?php
                         
                          $lang = 'de';
                          if (isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] == 'de')
                          {
                          $lang = 'de';
                          }                   
                  ?>
               
                 <dl class="content_baustein_links_submenue">             
      
                      <dd>
                               <ul id="navigation_linke_box">
                                     <li> <a href="id__de.php">Deutsch</a> </li>
                                     <li> <a href="id__en.php">Englisch</a> </li>		
                               </ul>
      
                      </dd>
      
      
                  </dl>
      
                                     <?php
                                              if($lang == "en") {
                                              include('templates/contenttextblock_en.html');
                                              }
                                              else {
                                              include('templates/contenttextblock_de.html');
                                              }
                                     ?>                  
      
              </div>
      

      dabei sieht id__de.php und id__en.php so aus:

      <?php
            $lang = 'de'; $_GET['lang'] == 'de';
            echo "$lang";
      ?>
      
      
      und:
      
      
      <?php
            $lang = 'en'; $_GET['lang'] == 'en';
            echo "$lang";
      ?>
      

      okay es funktioniert auf einer weiser aber das ganze nutzt mir nix das die href links in eine externen php datei weiterleiten

      ich brauch ja contenttextblock_de.html und contenttextblock_en.html auf der aktuellen seite

      da wollte ich folgendes machen:

      <dd>
           <ul id="navigation_linke_box">
               <li> <a href="<?php $lang = 'de'; $_GET['lang'] == 'de'; ?>">Deutsch</a> </li>
               <li> <a href="<?php $lang = 'en'; $_GET['lang'] == 'en'; ?>">Englisch</a> </li>		
           </ul>
      
      </dd>
      

      aber dann müsste ja davor noch index.php davor stehen (also: index.php?lang=de oder so)

      denke ich da richtig.......

      PUUUHHHHH.......

      seufZ

    3. mein nächster versuch, habe mir html5 mal angeschaut und (versucht) anzuwenden!

      wie schaut es nun aus? was sagt ihr nun dazu?

      Linkbeschreibung

      Bitte sagt mal eure Meinung!

      Ausserdem wie bekomme ich es hin das die Submenüs nebeneinander aufgezählt werden?

      Sowohl float als auch display: inline; scheinen nicht zu funktionieren.

      Was mache ich falsch?

      Grüsse T.

  5. hello @ all,

    ein kleines stückchen bin ich mit meinem projekt weiter....

    siehe : provisorische website

    @gunnar (meine bildschirmauflösung ist 1920 * 1080 px, weil ich viel mit video-material arbeite!!!)

    meine idee die ja so aussehen soll:

    Bildbeschreibung

    ich weiss, ich weiss, der quellcode ist sicher noch NICHT elegant gelöst......

    städig wird "index.php" neu aufgerufen (entweder: "http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?lang=cbenglisch" oder "http://www.tassilo.sturm.serverma.de/index.php?page=seite2"

    das ist irgendwie MURKS..... naja.... so gar nicht elegant oder? (bisher wohl noch der ganze quelltext ansich!)

    meine frage a) was denkt ihr darüber wenn diese "variablen elemente" mit JavaScript eingefügt werden...... die frage ist, überhaupt JavaScript zu benutzen

    (zumal ich selbst ja u.a. unter FF nen script-blocker aktiv habe und viele andere wohl ebenso!)

    später werde ich den quelltext hier posten, ich wäre euch dankbar wenn einer sich erbarmen würde und zusammen dem quelltext eine ordentliche strucktur zu geben!!!!

    VIELEN DANK ersteinmal!

    gruss aus münster t.

    1. @@seufZ

      @gunnar (meine bildschirmauflösung ist 1920 * 1080 px, weil ich viel mit video-material arbeite!!!)

      Deine Bildschirmauflösung interessiert micht recht wenig. Meine schon eher.

      Und dass deine Seite auf meinen Geräten vernünftig dargestellt wird. Welche zu Zeit wahlweise iPhone 4S, 13-zolliges MacBook Air (nicht Retina) oder 15-zolliges MacBook Pro (Retina) sind. Und das liebste Gerät ist das, was ich gerade zur Hand habe.

      Und dass deine Seite auf den Geräten eines anderen vernünftig dargestellt wird. Und denen noch eines anderen. Und denen noch eines anderen …

      Das ist das Web.

      Und das ist das Dao des Webdesigns: „we must ‘accept the ebb and flow of things.’“ John Allsopps Artikel hat auch 15 Jahre nach seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität eingebüßt – im Gegenteil.

      meine idee die ja so aussehen soll:

      Bildbeschreibung

      Da ist wohl was schiefgegangen.

      eine ordentliche strucktur zu geben!!!!

      Und der Struktur eine ordentliche Rechtschreibung. Fremdwörter werden nicht mit ck geschrieben.

      Zucker. Da ist es, das Gegenbeispiel.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. OKAY , alles klar

        dann füg ich dies im script ein:

        1 <!--[if gunnar sein spielzeug]><html class="gunnar sein spielzeug"><![endif]-->

        dass demnächst auch auf gunnars spielzeug meine website in 800 * 600 px sichtbar ist....

        looooooooool

        warum sind hier die meisten so......... ????????

        ach, egal........ (wenn ihr mich nicht mögt dann geh ich woanders hin!)

        1. @@seufZ

          warum sind hier die meisten so......... ????????

          Wie sind wir denn? So?

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        2. Hallo,

          du solltest deine Seite mal mit dem Smartphone besuchen. Und wenn du keins hast, in deinem Umfeld ist bestimmt jemand, dessen Gerät du mal nutzen darfst. Bei mir war dieser Test sehr ernüchternd.

          Gruß Jürgen

          PS Ich arbeite zwar nur selten mit Bildern oder Filmen, aber ich habe im Büro auch einen FullHD-Bildschirm. Mein Browserfenster ist aber meistens nur etwa 1400 Pixel breit.

          PPS Ein Kollege hat seinen FullHD-Schirm auf Hochformat gedreht, da sind es dann nur noch 1000 Pixel Breite.

          1. Hi,

            PPS Ein Kollege hat seinen FullHD-Schirm auf Hochformat gedreht, da sind es dann nur noch 1000 Pixel Breite.

            ich wollte ursprünglich meinen 20-Zöller mit 1600x1200 auc hhochkant betreiben, weil das für mich praktischer ist - die meisten Anwendungen verlangen eher nach Höhe als nach Breite (Editor, IDE, Textverarbeitung). Den Bedarf nach viel Breite, z.B. bei breiten Tabellen, habe ich eher selten.

            Leider musste ich dabei festellen, dass der Linux-Treiber für die Grafikkarte eine extreme Performance-Bremse ist - und zwar sowohl der quelloffene, als auch der proprietäre von AMD. Während man im Normalfall gar nicht wahrnimmt, dass Grafikoperationen überhaupt Zeit brauchen, dauert ein Bildaufbau (Scrollen, Fenster verschieben o.ä.) locker mal eine Sekunde, wenn einer der Monitore um 90° gedreht ist. So kann man leider nicht arbeiten.

            Also betreibe ich mit einem gewissen Bedauern doch wieder beide Monitore in ihrer Normallage.

            So long,
             Martin

            1. Hallo,

              Also betreibe ich mit einem gewissen Bedauern doch wieder beide Monitore in ihrer Normallage.

              Dann aber übereinander?

              Gruß
              Kalk

              1. Hi,

                Also betreibe ich mit einem gewissen Bedauern doch wieder beide Monitore in ihrer Normallage.

                Dann aber übereinander?

                quite sure not. Du meinst, damit ich ein Programmfenstr hochkant über die Trennfuge hinweg auf zwei Monitore verteilen kann?

                Das wäre bei zwei Monitoren mit gleicher Auflösung noch vorstellbar. Nun hat aber mein primärer Bildschirm 1600px in der Horizontalen, mein sekundärer "nur" 1280px. Aber die Breite des Displays ist bis auf zwei, drei Millimeter gleich.
                Die würden also von den Abmessungen her prima übereinander passen, aber die Geometrie (Skalierung) wäre ober- und unterhalb der Trennstelle völlig anders.

                Abgesehen davon finde ich es auch störend, wenn die Trennfuge mitten durch ein Programmfenster geht. Auch in der Waagrechten vermeide ich das - ein Fenster ist entweder auf dem linken oder auf dem rechten Bildschirm.

                So long,
                 Martin

            2. Hallo Martin,

              im Desktop-Bereich ist der Hochkant-Monitor auch eher die Ausnahme, aber bei diesen „neumodischen“ Laptop-Tablett-Hybriden sieht das bestimmt anders aus. Die können FullHD (oder mehr) und werden bestimmt auch häufiger hochkant verwendet. Und haben Tabletts und Smartphones inzwischen nicht auch schon die FullHD-Auflösung. Ich möchte mir keine für 2000 Pixel optimierte Seite auf einem 5"-Monitor ansehen.

              Gruß Jürgen

              1. Hallo

                im Desktop-Bereich ist der Hochkant-Monitor auch eher die Ausnahme …

                Das würde ich nur bedingt unterschreiben. Apropos „schreiben“, dort, wo wirklich viel in Textverarbeitungen geschrieben wird, wird der oder öfter einer der Monitor(e) hochkant eingesetzt. Über alle Büros gesehen ist das tatsächlich nicht die Regel, aber auch nicht wirklich „die Ausnahme“.

                … aber bei diesen „neumodischen“ Laptop-Tablett-Hybriden sieht das bestimmt anders aus. Die können FullHD (oder mehr) und werden bestimmt auch häufiger hochkant verwendet.

                Einer meiner Chefs hat einen solchen Hybriden (Laptop ⇒ Display umdrehen ⇒ (unhandlich großes) Tablet) und nach meinen Beobachtungen (dieser einen Person) benutzt er das Gerät nur im Tabletmodus hochkant. Texte schreibt er nur im Laptopmodus und da ist das Display auschließlich im Querformat.

                Bei Webseiten ist es für ihn normal, die auch im Full-HD-Querformat bei in den Vollbildmodus geschaltetem Browser angezeigten Seiten flächenfüllend anzeigen zu lassen. Ich rede hier nicht von Seiten, die bei diesen Anzeigegrößen ihr Format und z.B. die Schriftgröße anpassen, damit die Zeilen nicht zu lang werden. Neiheihein … mit nichten! Die Schriftgröße solcher Seiten liegt oftmals im besten Fall bei 14px und das ist für ihn normal (wahrscheinlich, weil er es gewohnt ist). Vor Seiten mit großer, an die Anzeigebreite angepasster Schrift erschreckt er sich regelrecht.

                Und haben Tabletts und Smartphones inzwischen nicht auch schon die FullHD-Auflösung. Ich möchte mir keine für 2000 Pixel optimierte Seite auf einem 5"-Monitor ansehen.

                Da hast du wohl recht. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  6. mein nächster versuch, habe mir html5 mal angeschaut und (versucht) anzuwenden!

    wie schaut es nun aus? was sagt ihr nun dazu?

    Linkbeschreibung

    Bitte sagt mal eure Meinung!

    Ausserdem wie bekomme ich es hin das die Submenüs nebeneinander aufgezählt werden?

    Sowohl float als auch display: inline; scheinen nicht zu funktionieren.

    Was mache ich falsch?

    Grüsse T.