oxo888oxo: Validator meckert wegen: <main role="main">

Hallo

Ich habe kürzlich eine meiner Webseiten mal wieder durch den Validator geschickt. Und der bemängelt nun folgendes:

Warning: The main role is unnecessary for element main. From line 56, column 5; to line 56, column 22 nav>↩↩ <main role="main">↩↩

Meine Webseite ist folgendermaßen aufgebaut:

<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

 <head>
  [...]
 </head>

 <body>

  <nav>
   [...]
  </nav>

  <main role="main">
   [...]
  </main>

  <footer>
   [...]
  </footer>

 </body>

</html>

Was ist denn da nun falsch? Bzw. was genau besagt diese Fehlermeldung des Validators denn?

Gruß Ingo

  1. Hallo und guten Tag,

    Was ist denn da nun falsch? Bzw. was genau besagt diese Fehlermeldung des Validators denn?

    Wenn man dem NuValidator glaubt, dann will er uns sagen "mainer als main geht nicht".

    Das main-Element darf ja nur einmal im Dokument vorkommen. Da ist dann wohl semantisch auch klar, was es bedeuten soll und richtig so, wie Du es gemacht hast, mit Ausnahme des Attributes und seiner Zuweisung "role=main". Das sollst Du weglassen - sagt der Validator.

    Grüße
    TS

    1. Servus!

      Bzw. was genau besagt diese Fehlermeldung des Validators denn?

      Das main-Element darf ja nur einmal im Dokument vorkommen. Da ist dann wohl semantisch auch klar, was es bedeuten soll und richtig so, wie Du es gemacht hast, mit Ausnahme des Attributes und seiner Zuweisung "role=main". Das sollst Du weglassen - sagt der Validator.

      Für Browser, die main nicht "verstehen" (darstellen ist mittels display:block; schon ok), wie z.B. der Internet Explorer zeigt das role-Attribut an, dass es sich hier um den Hauptinhalt handelt. Also doppelt gemoppelt. Ich würd's drinlassen.

      Grüße
      TS

      Grüße Matthias Scharwies

  2. @@oxo888oxo

    Warning: The main role is unnecessary for element main.
    Was ist denn da nun falsch?

    Nichts.

    Bzw. was genau besagt diese Fehlermeldung des Validators denn?

    Es gibt keine Fehlermeldung.

    Sonst stünde dort „Error“. Da steht aber „Warning“, frei übersetzt zu deutsch „Hinweis“.

    Irgendwann wird das role-Attribut fürs main-Element überflüssig sein. Wenn alle gängigen Browser assitstiven Technologien die Bedeutung des main-Elements zur Verfügung stellen. Aber erst dann.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Hallo Gunnar

      OK prima. Dann lass ich einfach erstmal noch alles so wie es ist. Mich wundert allerdings sehr, dass der Validator kein weiteres Ergebnis ausspuckt. Er zeigt mir nur diese Warnung.

      Hier mal ein Screenshot: Bildbeschreibung

      Vor ein paar Wochen/Monaten hat er immer noch ein richtiges Ergebnis ausgegeben. Woran kann das denn liegen?

      Gruß Ingo

      1. @@oxo888oxo

        OK prima. Dann lass ich einfach erstmal noch alles so wie es ist. Mich wundert allerdings sehr, dass der Validator kein weiteres Ergebnis ausspuckt. Er zeigt mir nur diese Warnung.

        Worauf willst du noch hingewiesen werden?

        Und wenn du Fehler gemeldet haben möchtest, dann bau halt welche ein. ;-)

        Vor ein paar Wochen/Monaten hat er immer noch ein richtiges Ergebnis ausgegeben. Woran kann das denn liegen?

        • Vor ein paar Wochen/Monaten wurde bei HTML5-DOCTYPE noch nicht von validator.w3.org auf validator.w3.org/nu weitergeleitet.

        • Vor ein paar Wochen/Monaten hatte noch kein Browser die Rolle des main-Elements intus, sodass das role-Attribut nirgends überflüssig war.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Hallo Gunnar

          • Vor ein paar Wochen/Monaten wurde bei HTML5-DOCTYPE noch nicht von validator.w3.org auf validator.w3.org/nu weitergeleitet.

          Ja das ist mir auch aufgefallen.

          • Vor ein paar Wochen/Monaten hatte noch kein Browser die Rolle des main-Elements intus, sodass das role-Attribut nirgends überflüssig war.

          Wenn ich bei mir das role-Attribu testweise entferne, werden immer noch die beiden blau hinterlegten Hinweise ausgegeben. Aber ein vollständiges Ergebnis wie früher bekomme ich immer noch nicht.

          Liegt das letztendlich einfach daran, dass der Validator noch nicht so recht mit HTML5 kann?

          Gruß Ingo

          1. @@oxo888oxo

            werden immer noch die beiden blau hinterlegten Hinweise ausgegeben.

            Ach, die Info-Box meinst du. Hier entlang, bitte.

            Aber ein vollständiges Ergebnis wie früher bekomme ich immer noch nicht.

            ?? Was fehlt dir denn?

            Liegt das letztendlich einfach daran, dass der Validator noch nicht so recht mit HTML5 kann?

            Doch, es kann es besser denn je.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Hallo Gunnar

              Ach, die Info-Box meinst du. Hier entlang, bitte.

              OK, ich verstehe.

              ?? Was fehlt dir denn?

              "Früher" gab es doch oben beim Ergebnis immer so einen dicken grünen oder roten Balken, der besagte, ob alles prima ist oder eben nicht. Weist Du, was ich meine? Ist das jetzt quasi einfach eine neue Darstellung?

              Besagt das ERgebnis auf meinem Screenshot also, dass alls OK ist mit meiner geprüften Seite?

              Gruß Ingo

              1. @@oxo888oxo

                "Früher" gab es doch oben beim Ergebnis immer so einen dicken grünen oder roten Balken, der besagte, ob alles prima ist oder eben nicht. Weist Du, was ich meine?

                Ja, wenn’s grünte, hatten Webentwickler den „Valid-XHTML-1.0“-Bapperl auf die Seite gepackt. ;-)

                Die Ganz-oder-gar-nicht-Philosophie ist wohl nicht im Sinne von Mike Smith. Es gibt eben doch „ein bisschen schwanger“.

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                1. Hallo Gunnar

                  Ich habe gerede entdeckt, dass da wohl noch einen HTML5 Validator gibt:

                  https://html5.validator.nu

                  Und der spuckt auch wieder grüne und rote Ergebnisse aus :)

                  Wusstest Du das?

                  Hattest Du mir das quasi auch irgendwie sagen wollen?

                  Gruß Ingo