Hi,
- Welche Leistung sollte die CPU haben?
ein moderner Vier-Kerner wäre für Deine Anwendungen zweifellos das Beste. (Mehr wäre uU schneller, aber dafür müsste man mehr Leistung wegkühlen, vor allem bei AMD-Prozessoren)
mmm, dedlfix meint die CPU wäre für meinen Anwendugsbereich ziemlich egal. Warum bist du hier anderer Meinung?
mehrere Prozessorkerne sind dann ein großer Vorteil, wenn man oft mehrere CPU-intensive Anwendungen parallel am Laufen hat, oder wenn man Software nutzt, die das ausdrücklich von sich aus unterstützt. Für klassische Office- und Internet-Anwendungen fällt aber der Vorteil einer Quadcore- gegenüber einer Dualcore-CPU nicht so stark ins Gewicht.
Wie finde ich den raus wie laut eine Grafikkarte ist?
Anschauen. Wenn sie einen Lüfter hat, macht sie Krach. ;-)
System sollte praktisch nicht hörbar sein
Wie kann ich denn im Vorfeld die Lautstärke des System herausfinden, möchte den PC Online konfigurieren?
Gezielt leises Netzteil und leisen CPU-Lüfter aussuchen. Und auch Festplatten können unangenehm laut sein.
möglichst viele Schnittstellen, von denen mindestens eine USB 3.0 sein sollte
Warum siehst du USB 3.0 als so wichtig an?
Wegen der deutlich höheren Transferrate. Beim Kopieren von oder zu einem Massenspeichergerät (externe USB-Festplatte) mit USB2.0 erreichst du allerhöchstens so 30..35MB/s, das sind etwa 2GB/min. Da kann das Kopieren größerer Datenmengen schon mal ein Weilchen dauern. Wenn das für dich kein relevantes Merkmal ist, auch gut. (Ist es für mich bisher auch nicht.)
So long,
Martin